Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Hast Du vielleicht AutoCharge bzw. Plug&Charge aktiviert? Das ist ein Nachteil von Plug&Charge. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell nur durch Stecker Einstecken einen anderen Tarif ausgelöst als man eigentlich wollte.

Ja, ich hatte noch P&C aktiviert. War ja auch mal ein Fortschritt. Inzwischen habe ich es natürlich deaktiviert. Die Frage ist ja: kann PowerPass das vierfache des ausgewiesenen Preises verlangen?

Ich könnte es ja verstehen wenn es ein komplett anderer Anbieter wäre. Hier gehören aber alle ja irgendwie zur VW- Gruppe.

Bisher keine Reaktion auf meine Bitte um Rechnungskorrektur.

iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

• Elli ist nicht Audi......

Ich sehe da schwarz für dich.

• Ich sehe da auch schwarz. In dem Moment, in dem man sein Auto per Stecker, mit aktiviertem Plug&Charge, mit der Ladesäule verbindet, wird der im Powerpass hinterlegte Tarif für diese Säule gezogen. Und wenn das 89 Cent sind, dann sind das 89 Cent.

Plug&Charge ist bequem, aber man verliert, gerade an fremden Säulen, schnell die Preiskontrolle.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zumal die Aktion bei Audi ja ausdrücklich nur für Ladevorgänge mit EC- oder Kreditkarte gilt. Dieser Versuch wurde bei dir ja abgebrochen. Ich würde mir da keine Hoffnung machen, ist halt Lehrgeld...

• Ich muss doch mal den Klugscheißermodus aktivieren ;) :)

In den letzten Beiträgen ist immer die Rede von der EC Karte. Die Abkürzung stand für “Elektronic Cash System”, das und die Karte dazu gibt es seit 2007 !!! schon nicht mehr. Der Nachfolger ist die Girocard und sie ist in Deutschland die Standard Debitcard.

Ich weiß, der Begriff EC Karte ist einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen. Ich verfall da auch noch öfter zu und sage EC Karte. Aber irgendwie ist es ähnlich, als würde man noch über die D-Mark reden ;) :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• In den letzten Beiträgen ist immer die Rede von der EC Karte. Die Abkürzung stand für “Elektronic Cash System”

Hach, die Jugend...

Die Älteren unter uns werden sich erinnern, wofür EC ursprünglich wirklich stand, lange bevor an "Electronic" überhaupt gedacht wurde.

• Oh ja, und dazu gab’s noch die bläulich grünlichen Zettel, die man ausfüllte und unterschrieb. Ach, die guten alten Zeiten

ec

• Jetzt bring ich mein altes Thema wieder ein. :rolleyes:

Mein BGB Grundwissen sagt mir, dass ein Kaufvertrag dann zustande kommt, wenn eine beidseitige Willenserklärung zustande kommt. Also der eine will Strom für x verkaufen und ich will für den gleichen Artikel x dafür bezahlen.

Wie soll das funktionieren wenn ich dranstecke und nirgends ein Preis erscheint? Und der Umweg über eine App kann es doch auch nicht sein, wenn mit P&C der Ladevorgang automatisch gestartet wird (wahrscheinlich steht in den Nutzungsbedingungen, die ich nicht kenne, dass man jeglichen Blödsinn akzeptieren und bezahlen muss).

Warum muss keine deutlich sichtbare Preisauszeichnung erfolgen? Die heutige Welt kommuniziert doch nach links wie nach rechts. Ist es dann so schwer auf dem Bildschirm zu projizieren, dass man nun für 89ct lädt?

Das Beispiel zeigt doch einmal mehr, dass durch Intransparenz Gewinne auf Kosten des Verbrauchers maximiert werden, um es nicht betrügerische Absicht zu nennen.

So nun Feuer frei die Juristen da draussen ;)

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Dann versuche ich mal, Dein BGB-Grundwissen aufzufrischen, wohlwissend, dass ich kein Jurist bin. Die Willenserklärung kann auch durch konkludentes Handeln bekundet werden. Das Anstecken an die Ladesäule würde ich als schlüssiges Handeln (sozusagen der Handschlag) interpretieren. Wahrscheinlich ist es aber noch wesentlich komplexer. Weil Du nämlich gar keinen Vertrag zwischen Dir und der Ladesäule geschlossen hast. Die Ladesäule ist nur der Erfüllungsgehilfe Deines Vertragspartners (Elli). Du hast mit Elli einen Vertrag geschlossen, zu einem bekannten Preis zu laden. Darüber hinaus hast Du Deinem Auto via P&C gesagt, es soll mit dem Elli-Vertrag zahlen. Ich würde sagen, da lief alles absolut korrekt.

Abseits des juristischen Aspekts ist der Elli-Vertrag, aka PowerPass, m.E. ökonomisch nicht sinnvoll und für die Bequemlichkeit (P&C), zahlt man halt. Sozusagen wie ein Concierge Service.

• Weis2020

Du hast mit Elli einen Vertrag geschlossen und damit deren Preise akzeptiert. Damit hast Du auch akzeptiert, dass per Plug & Charge gestartete Ladungen über diesen Vertrag abgerechnet werden.

Für mich ist das ein weiterer Hinweis, dass P & C nicht nur keinen wirklichen Nutzen hat, dafür aber einige Nachteile.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)