Für 0,19€/kWh1Premium-Laden
An allen deutschen Audi charging hub Standorten vom 01.09. bis 14.09.25 für alle Marken. Ganz einfach per Bezahlung mit EC-Karte bzw. allen gängigen Kreditkarten (außer American Express).
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Dieses "Superangebot" habe ich am letzten Sonnabend auf dem Weg nach Südtirol in Nürnberg genutzt. Das starten des Ladevorgangs mit EC- Karte funktionierte zunächst nicht und ich habe deshalb das Fahrzeug angesteckt, womit der Ladevorgang startete.
Dann kam per E-Mail die Rechnung. Elli hat mir den Grundtarif von Powerpass mit 0,89 € /kWh berechnet.
Ich habe um Korrektur der Rechnung gebeten. Mal schauen was sie dazu sagen. Bisher - keine Reaktion.
-
Dieses "Superangebot" habe ich am letzten Sonnabend auf dem Weg nach Südtirol in Nürnberg genutzt. Das starten des Ladevorgangs mit EC- Karte funktionierte zunächst nicht und ich habe deshalb das Fahrzeug angesteckt, womit der Ladevorgang startete.
Dann kam per E-Mail die Rechnung. Elli hat mir den Grundtarif von Powerpass mit 0,89 € /kWh berechnet.
Ich habe um Korrektur der Rechnung gebeten. Mal schauen was sie dazu sagen. Bisher - keine Reaktion.
Hast Du vielleicht AutoCharge bzw. Plug&Charge aktiviert? Das ist ein Nachteil von Plug&Charge. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell nur durch Stecker Einstecken einen anderen Tarif ausgelöst als man eigentlich wollte.
-
Deswegen richte ich bei mir auch kein Plug&Charge ein. Ich habe zwar von Audi über Elli den Tarif mit einem Jahr Grundgebührbefreiung und 39ct/kWh bei Ionity, aber wenn ich eine einfachere Handhabung nur gegen Abgabe der vollständigen Kontrolle über den Ladevorgang bekommen kann, werde ich mich immer dagegen entscheiden. Daher P&C, nein danke.
-
Heute kam dann nach genau einer Woche die Ionity-Ladekarte an. Endlich nicht mehr die Fummelei mit dem Handy.
-
Tja, aber so wie es aussieht kann man auch LAdekarten doubeln obwohl man diese nie aus der Hand gegeben hat....das fand ich eigentlich am schlimmsten beim Beitrag bei Nextmove. Hierbei muss ich auch wieder mal meine Gestaltung von Benutzername in Kombi mit Kennwort überdenken
Korrekt die Idee ist halt, das man IDs von diesen Karten errät und die dann einfach durch Probiert bis man eine gefunden hat die funktioniert.
Das Schlimme ist, man kann diese Karten auch in Sicher betreiben, das ist aber halt etwas teurer.
Angenommen das wären Mifare Karten, die einfach zu kopierenden MIFARE Classic bekommt man für ca 1.50€ pro Karte und die sicheren MIFARE DESFire bekommt man für 3€.
Mit den Microcontrollern der sicheren Karten kann man sogar einbauen, das sich auch der Leser gegenüber der Karte authentifizieren muss, so machen wir das auf Arbeit für die Zugangs und Zahlungskarten.
Das Problem ist halt, selbst als dieser Ladekartenmist angefangen hat war klar, dass diese Probleme existieren, sie wurden in diesem Proof of Concept, der dann in Produktion ging, ignoriert.
-
Das Problem ist halt, selbst als dieser Ladekartenmist angefangen hat war klar, dass diese Probleme existieren, sie wurden in diesem Proof of Concept, der dann in Produktion ging, ignoriert.
Stefan hat in seinem Video das Worst Case Szenario beschrieben: Abschaltung aller Karten!
Für die eMSPs dürfte das Problem sein ihre Forderungen einzutreiben. Man schreibt Mahnungen und bedrohliche Texte, aber ob man mit dieser unsicheren Technologie ein gerichtlichen Mahnverfahren startet?
-
Es war doch klar, dass die Karten irgendwann (sogar ohne Vorlage des Originals) geklont werden können. Und auch werden. Auf dem Graumarkt wird man die Klone leicht los, weil kaum zu überwachen ist, wer die wo nutzt. Und wenn die sicherere Karte auch nur einen halben Cent teurer ist, dann kommt sie nicht.
Ein PIN Pad für die Sicherheit hätte ein paar Euro gekostet. Das hat man gespart. Natürlich nur für ein besseres Ladeerlebnis….
Ebenso wie man jetzt die 49 kW Ladesäule bringt, weil da kein ad hoc Terminal dran muss.
Ist wie mit den RFID Badges für die Zugangskontrolle in größeren oder großen Firmen. Da kam zuerst auch die Billigversion, dann die halbsichere, weil man die Badges so leicht kopieren konnte.
Es darf alles nix kosten. Muss aber maximalen Gewinn abwerfen.
-
Ladepreischaos bei ZDF WiSo (Beitrag ab 13:13)
Rettet die Rüstungsindustrie die Wirtschaft?Themen der Sendung: Intransparent und teuer - Preischaos an E-Ladesäulen; Deutschlandticket - kann das weg? - Nutzerzahlen versus Kostenfrage; u.a.www.zdf.deImmer wieder schön zu sehen, wie der ADAC sich in solchen Beiträgen äußert und gleichzeitig schön mit Aral rummacht.
-
Wasser predigen und Wein trinken.....so ist er halt der ADAC....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)