Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die schauen vermutlich in die Schufa Datenbank.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Vllt. kann das jemand bestätigen.

Ja, hier der ganze Inhalt der Mail:

Screenshot_20250730_194027_Gmail.jpg

• Die werden schon wissen, warum sie das machen. Eine Bonitätsprüfung kostet Geld - zahlungsunfähige Kunden kosten aber viel mehr Geld.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die sollen mal lieber ihre Preise senken. Dann braucht man auch nicht für jede Ladung an deren Säulen eine Hypothek aufnehmen... 😏🤪

• Maingau hat eigene Säulen? 😳

• Ich habe einen Screenshot von der Benachrichtigung von Maingau zu den neuen Tarifen gesehen. Darin heißt es unter Punkt 2: Einführung einer Bonitätsprüfung!

Vllt. kann das jemand bestätigen

LOL

Also anstatt auf der CC einfach einen Betrag zu reservieren will man lieber hohe Kosten für eine Schufa Abfrage inkauf nehmen. Zahlt der Kunde dann ja über GGs oder teure Tarife. Ach herrlich schöne neue Welt :D

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Innerhalb von Deutschland hat EnBW das dichteste DC-Ladenetz. Da zahle ich gerne 3 Monate a. 17,99 € und lade für 39 Cent die Kilowattstunde. Rechnet sich bei einer Fahrstrecke von über 2.500 Kilometer mit Anhänger in einem Monat. Hinzu kommt, die Ladeparks wo ich den Anhänger nicht abhängen muss, keine Wartezeiten weil immer eine Säule vor Kopf frei ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Also anstatt auf der CC einfach einen Betrag zu reservieren

Was machen die Leute ohne Kreditkarte? Gerade in der Maingau-App nachgesehen: Die bieten auch ein SEPA-Lastschriftverfahren als Zahlungsmittel an.

Verstehe das mit der Bonitätsprüfung gerade Null bzw. die Aufregung darüber. Das macht nahezu jedes Geschäft, wenn du etwas kaufst u. z. B. eine Ratenzahlung wählst. Und sei es für den 50€-Toaster.

Würde ich auch machen, um Zahlungsausfälle zu minimieren.

Innerhalb von Deutschland hat EnBW das dichteste DC-Ladenetz. Da zahle ich gerne 3 Monate a. 17,99 € und lade für 39 Cent die Kilowattstunde.

Da spricht ja niemand dagegen. Allerdings sind die Roaming-Preise von ihnen doch komplett neben der Spur.

Wir wissen, du bist glücklich mit ENBW, aber sie haben dann doch auch etwas schlechtes mit ihrer Preisstruktur gemacht und das ist eben vielen ein Dorn im Auge (verständlich).

Andererseits: Für was ist die Grundgebühr bei denen? Wieso nicht 5-10€?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)