Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• ...DC wird günstiger.

Hab ich was übersehen?

Alt: 52/62/84 ct/kWh

Neu: 62/72/82 ct/kWh

Das wird erstmal hauptsächlich teurer. Den alten Wuchertarif von 84ct hat hoffentlich jeder bisher zu vermeiden gewusst. Damit wird es für mich eher unattraktiv, die EWEGo-Karte zu nutzen. Dann lieber EnBW im S-Tarif.

• Wir sprechen ja über Maingau und die Ankündigung neuer Preise.

Jetzt gibt es für DC doch nur 69 Cent normal und 79 Cent für EnBW und Co. Habe ich gerade in der Maingau App nachgesehen.

Neu ab Mitte August für DC 62 Cent an bestimmten Ladesäulen wie Jet, Pfalzwerke, IONITY usw., 72 Cent an anderen Säulen und 82 Cent bei EnBW und Co

Kommt natürlich darauf an wo man lädt, ob es günstiger oder teurer geworden ist. Wer eine Maingau Karte an eine EnBW Säule hängt ist selbst schuld.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wir sprechen ja über Maingau ...

Sorry, mein Fehler... habs mit EWEGo verwechselt 🙈

Aber an der Auflistung der Ladepartner zu den Preisen könnte man schon wieder verzweifeln.

EWEGo Hochtief Ladepartner: 62ct

EWEGo "normal": 82ct

Pfalzwerke Deutschlandnetz: 62ct

Pfalzwerke "normal": 82ct

Da blickt keine Sau mehr durch!

• Ja, Grundlegendes ändert sich nicht. Keine Trendwende in Sicht. Es wird eher alles noch undurchsichtiger, und da spreche ich nicht nur von Maingau.

Enttäuschend finde ich, dass die neue Regierung so gar nichts hören lässt, wie sie das Laden transparenter und günstiger machen will. Und solange von da nichts kommt herrscht weiterhin Wilder Westen

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Für diese Regierung ist die Emobilität nur was vorüber gehendes. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Für diese Regierung ist die Emobilität nur was vorüber gehendes. <X

Zum Glück ist für die E-Mobilität diese Regierung auch nur vorübergehend... 😜

• Das aber noch sehr milde ausgedrückt

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Richterwahl, Haushaltsfehlbetrag: 171 Mrd. € bis 2029, Reform der Sozialsysteme, Trump, Rezession in Deutschland. Ohne (zu) politisch zu werden: die haben kein Geld und hoffen, dass die Regierung irgendwie hält. Da sind Anliegen der E-Mobilisten nicht wichtig. Egal ob die Geld kosten oder in diesem Fall nicht.

Manche Medien haben die Ladepreisproblematik erkannt. Ich setze darauf, dass die Karte von Gerd Bremer eine gute Deutschlandabdeckung hat und dann irgendwann eine kritische Masse erreicht, so dass die großen CPOs das nicht mehr ignorieren können. Selbst 5% Umsatz tut weh.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Also Ionity ist mit den neuen Tarifen ja sogar relativ günstig, vor allem bspw. in Italien. Um die 52 Ct zu unterbieten, muss man schon den Power Tarif buchen.

In Italien sind es sonst 47/57/85/89 Ct. In Deutschland liegt man nur knapp über dem Motion Tarif, aber spart sich dafür die Grundgebühr. Für einmal im Monat eigentlich okay.

Bei allen anderen sind es 3 Ct mehr als vorher. Naja, nicht großartig, aber auch nicht dramatisch. Für EnBW, Aral und EWE nutze ich sowieso deren Tarife und nicht Maingau.

• Ich habe einen Screenshot von der Benachrichtigung von Maingau zu den neuen Tarifen gesehen. Darin heißt es unter Punkt 2: Einführung einer Bonitätsprüfung!

Zitat

Zur weiteren Absicherung unserer leistungen führen wir künftig eine Bonitätsprüfung bei Vertragsabschluss durch.

Vllt. kann das jemand bestätigen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)