Ich vermute, es geht um eine Shell-Wallbox: https://www.shell.de/geschaeft…er-shell-ladestation.html
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Ich finde die 42, 44 oder 49 Cent gar nicht so schlimm. Wenn ich bedenke, wieviel ich sonst bezahle. Selbst AC komme ich aktuell leider über die 44 Cent drüber.
-
Aber 42 cent + Grundgebühr, bei gleichzeitigen Strom mit negativen Preis an der Börse....ist was anderes
-
Was bezahlt man so pro kWh an einer WB im privaten Haushalt in DE?
In der Schweiz bin ich aktuell im Grossraum Zürich bei 28ct Hochtarif und 26ct Niedertarif. Die Preise sind Brutto, das heisst alle Gebühren sind enthalten (Netzgebühr, Erzeugung, Umweltabgaben und MwSt.)
-
Bei mir knapp über 30cent, wenn ich die Steuerung durch eyond (Strom Anbieter) nutzen kann sind es 10cent weniger.
-
22,8 ct. Brutto. Hab Glück gehabt beim Tarifwechsel daheim. GG15,xx mtl. Lohnt sich mit 2 BEV und Klima in der Wohnung.
-
34,95ct/kWh bei 7,26€ GG/Monat.
PV-autark von März bis Oktober, daher besser ein Tarif mit niedrigerem Grundpreis pro Monat.
-
34,95ct/kWh bei 7,26€ GG/Monat.
29,35ct/kWh bei 5,00 EUR GG bei Maingau, passt selbst mit unseren hohen Netzentgelten im Norden.
In 3 Wochen mit 11 kWh-Speicher, Heizstab und echtem Überschussladen. Musste wg. langsamen Versterbens eines WR leider die Optimierung der Bestandanlage vorziehen.
Aber genug OT

-
-
Wir sind im Mai auch zu Maingau gewechselt - für 28,xct./kWh u. 5€ GG. Wobei auch hier gilt: Die kWh-Preise sind dank eigener PV zweitrangig, eine geringere Grundgebühr ist von Vorteil.
Zeitgleich dann eben auch dann Maingau zum Laden nutzen für das Auto unterwegs - nicht super-duper günstig, aber eine weitere Alternative ohne Grundgebühr für mein gelegentliches Laden außer Haus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)