Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Theroetisch ja.....aber beim freischalten würde es spätestens eh auffalen,d ass die Säule nicht startet. So gesehen find eich das bei IOnity eigentlich ziemlich narrensicher....solange ich nix verpasst habe, wo man das doch umgehen könnte

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Moin.

Es gibt mittlerweile folgenden Tarif bei Elli - siehe auch https://www.elli.eco/de/privat…rodukte/ladetarife#tarife

pasted-from-clipboard.png

Danke für die Info, die Option kannte ich noch nicht

• Zu meinen IONITY Erfahrungen hatte ich auch IONITY direkt angeschrieben (IONITY Customer Experience; E-Mail customerexperience@ionity.eu)

Meine Fragen wurden heute beantwortet, und zwar direkt in meinem Text. Also offensichtlich keine Standard / Textbaustein Antworten:

Frage:

Mit der Powerpass RFID Karte war der Start des Ladevorgangs bedeutend einfacher als mit der IONITY App

Antwort:

Ab ca. Anfang Juli werden wir auch (endlich) eine RFID-Ladekarte anbieten können. Und für unsere PASSPORT-Kunden wird diese natürlich komplett kostenfrei sein

Frage:

Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein großer Radius. Man muß erst mal suchen, an welcher Station man genau steht. Könnte natürlich ein Bedienfehler meinerseits sein, ggf. gibt es einen Tip, was ich hier verbessern kann.

Antwort:
    Haben Sie Ihren Standort für die IONITY App freigegeben? Ihr aktueller Standort sollte eigentlich mittig auf dem Display angezeigt werden. Der initiale Zoom-Faktor der Karte ist allerdings noch nicht ideal - insbesondere dann nicht, wenn Sie sich bereits an einem unserer Standorte befinden. Hieran arbeiten wir gerade noch.
    Eine schnelle Möglichkeit, die richtige Ladesäule freizuschalten, ist es, den eingebauten QR-Code-Scanner zu nutzen (in der App rechts oben neben dem Suchfeld). Beim Scannen des QR-Codes an der Säule gelangen Sie gleich zum richtigen Charger

Frage:

Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr). Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung. Allerdings mußte ich dies bei allen 6 Ladestopps an IONITY Säulen erneut tun. Warum?

Antwort:

Wir waren (genau wie andere Ladesäulenbetreiber) in der Vergangenheit leider umfangreichen Betrugsattacken ausgesetzt. Diese „Kunden“ haben dabei mit sog. Pre-Paid-Kreditkarten (mit nur sehr geringem Guthaben) Ladesäulen freigeschaltet. Der Ladebetrag konnte von uns danach nicht mehr eingezogen werden. Grundsätzlich gilt: Wir vertrauen jedem Kunden! Wenn dieses Vertrauen jedoch dazu führt, daß die ehrlichen 98% der Kunden die negativen Folgen der weniger ehrlichen 2% zu tragen haben, müssen wir handeln.

Die Reservierung von 40€ hat in keinem Fall Ihr Konto verlassen. Ich verstehe aber trotzdem (auch aus eigener Erfahrung), daß solch eine Reservierung nicht ideal ist.

Die gute Nachricht: Bei unserer RFID-Karte wird es natürlich keine Reservierung der 40€ geben.

Frage:

Das starten der Ladevorgange nach Auswahl der Säule und Bestätigung der Zahlung dauerte extrem lang. Teilweise zwischen 60 und 90s. Das war ich vom dranhalten der Skoda Powerpass RFID Karte nicht gewohnt.

Antwort:

Auch diese Wartezeit wird sich bei Verwendung unserer Karte wieder verkürzen.

Klasse Service wie ich finde. Wollte ich einfach mal lobenswert an dieser Stelle loswerden.

• Danke für die Nachfrage und das Posten der Antwort zur Karte von Ionity.

• Sehe ich auch so, super Antworten. SO stellt man sich einen Service vor. Und toll, dass die Karte wohl doch nicht nur für Flottenkunden geplant ist sondern für alle. Schade, dass sie 3-4 Wochen zu spät kommt....Wird im Juli halt nochmal mit App geladen. Spätestens im Oktober wird die Karte dann richtung Norwegen genutzt :love:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich durfte leider die gegenteilige Erfahrung mit Ionity sammeln. In der App war nach Kündigung der Power Tarif verschwunden und konnte nicht wieder hergestellt werden. Auf Anraten der Hotline adhoc geladen. Der Fehlbetrag sollte erstattet werden. Und dann ging die Odyssee los. Erst Monate später und einer Mail an die Geschäftsleitung kam Bewegung in die Angelegenheit. ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Damit bleibt Ionity weit oben in meiner Liste der bevorzugten Anbieter. Und mit Ionity Card dann noch besser.

Jetzt müssten Sie nur noch ein paar mehr Ladestationen in der CH aufstellen. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Kam ja jetzt eine in Interlaken vor kurzem dazu. Im Wallis selber wäre eine bei Goms net schlecht. Auf die warte ich noch ehrlich gesagt

www.nature-wallpaper.de

• Hallo,

welche App ist denn für die Niederlande zu empfeheln?

ENBW, Ionity, Maingau, Tesla und ewego habe ich sowieso den powerpass auch, jeweils ohne Abo.

Welches Abo würde wirklich ne verbesserung bringen?

MfG

Norman

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)