Preise sind auch ohne Vertrag noch ok.
73ct./kWh in Deutschland, 83ct./kWh in Italien?
Das finde ich so jetzt eigentlich nicht ok…
Preise sind auch ohne Vertrag noch ok.
73ct./kWh in Deutschland, 83ct./kWh in Italien?
Das finde ich so jetzt eigentlich nicht ok…
Ich find schon die 47 ct bei Ionity in Italien ernüchternd. Mit dem Diesel ist man rein beim Verbrauch immer noch günstiger unterwegs...
20 (KWh) x 0,47 = 9,40
6 (Liter) x 1,60 = 9,60
Also rein der Verbrauch für 100 Km. Ist aber 'ne Milchmädchenrechnung, Strecke, Wetter, Verkehr beeinflussen das natürlich.
20 (KWh) x 0,47 = 9,40
6 (Liter) x 1,60 = 9,60
Also rein der Verbrauch für 100 Km. Ist aber 'ne Milchmädchenrechnung, Strecke, Wetter, Verkehr beeinflussen das natürlich.
die Mehrheit lädt die 90% neben den Urlaubsfahrten an der heimischen WB, beim Arbeitgeber, beim Discounter oder am 22kW Lader. Das relativiert die Milchmädchenrechnung auch geringfügig ![]()
bei den TCO könnte das E-Auto vorne liegen durch niedrigere Wartungskosten und günstigen Strom zu Hause. In meinem Fall habe ich das Auto gemietet und wäre wahrscheinlich mit einem Diesel günstiger gefahren, allerdings habe ich da gar nicht geschaut. Ich weiß nicht, ob ich einen Diesel zu einem vergleichbaren Preis hätte mieten können.
die Mehrheit lädt die 90% neben den Urlaubsfahrten an der heimischen WB, beim Arbeitgeber, beim Discounter oder am 22kW Lader. Das relativiert die Milchmädchenrechnung auch geringfügig
Ich finde diese Wirtshausparolen immer wieder erschreckend. Nur weil hier die, immer noch recht häufigen, Earlyadaptors herumschleichen wird ignoriert, dass immer mehr Leute NICHT zu 90% an der heimischen WB Laden können.
Auch Discounter sind in vielen Regionen Mangelware.
Solche Sätze schrecken interessierte Verbrennerfahrer ab. Denn die denken Oh Mist ohne WB kann man nicht E-Auto fahren. Doch kann man, aber das mit dem Sparen ist da oft nicht so einfach!
Quino222 Danke Dir für die Idee. Ich habe dazu mal einen eigenen Thread angelegt.
Ich weiß nicht, ob ich einen Diesel zu einem vergleichbaren Preis hätte mieten können.
Bei meinen letzten beiden Dienstreisen (mit dem Flugzeug) habe ich am Zielort bei Europcar BEV gemietet. Beide Male hieß es: Laden nicht nötig, muss nur mit SoC > 20 % wieder abgegeben werden.
Verbrenner hätte ich vollgetankt zurückgeben müssen ![]()
War gestern auf Langstrecke (1000 km), dabei hatte ich ein Erlebnis an einer Ionity-Säule (Rastplatz Dresdener Tor Süd an der A4).
Dort wurde meine EWEGo-Karte nicht akzeptiert. Vor einigen Wochen ging das noch.
Weiß irgendjemand etwas von Änderungen bei Ionity?
Ich bin gerade an den Gardasee gefahren, mit einem gemieteten EQA, während ich noch auf meinen Enyaq warte. Bislang habe ich mit Ionity-only gute Erfahrungen gemacht aber in Nassereith musste schon einer nach mir ca. 10 min warten, weil alle 6 Stationen besetzt waren. Und es ist die Nach-Oster-Woche, also keine Haupturlaubszeit. Zu Stoßzeiten könnte es schwieriger werden. Aber wie gesagt, bislang erlebe ich 100% Verfügbarkeit.
Feines Auto übrigens der EQA 250+. Erhoffe mir vom Enyaq noch etwas mehr Kofferraum und ein bisschen bessere Effizienz und Reichweite. Aber so schon ein gutes Reiseauto, das beruhigt mich schon mal.
Ansonsten habe ich als ADAC-Mitglied noch Aral Pulse aber bislang nicht gebraucht als Ausweichlösung.
Hey. Wir lungern auch gerade am Gardasee rum. Kann den Ionity in Affi empfehlen. Vorher nebenan das Auto waschen, danach laden und das Auto schön trocken legen. 🤓👍
Ionity am Brenner Outlet auch sehr cool. Nur bissl eng da.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)