Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Moin, nein - kannst Du nicht. Du hast jetzt mindestens 30 Tage S. Genau das ist das Problem.

[ursprüngliche Rückfrage aufgrund Missverständnis entfernt]

Was würde sich denn ansonsten für Urlaubsfahrten (hier speziell: Süddeutschland in Richtung Kroatien während der Pfingstferien) anbieten - IONITY Power für einen Monat? Ich befürchte eben, dass gerade zu den Hauptreisezeiten es sich an den IONITY-Ladeparks eher staut denn beim (doch recht 'unbeliebten') ENBW-Konkurrenten? Und EnBW/Smatrics ist ja zumindest in DE/AT sehr gut aufgestellt?

• Um für einen günstigen kWh-Preis zu laden werden wohl 2 Abos fällig.

Da ist doch Recherche nötig.

Oder einfach sagen: Urlaubsreise darf auch etwas mehr kosten, und einfach losfahren. So mache ich das. EweGo, Aral via ADAC.

Zur Not dann AdHoc. Mir ist meine Zeit zu schade, Cent-optimiert mit zig Karten zu hantieren und mich wochenlang darauf vorzubereiten.. Und ist dann am Wunsch- oder Selbstzwang-Ladeort (wegen Abo) alles voll, ärgert man sich doch nur.

Ionity zu Pfingsten dürfte eher eng werden an den nicht so großen Ladeparks. Das denke ich auch.

Das Roaming haben sie so richtig schön unattraktiv gemacht mit ihren hohen Preisen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bin gerade an den Gardasee gefahren, mit einem gemieteten EQA, während ich noch auf meinen Enyaq warte. Bislang habe ich mit Ionity-only gute Erfahrungen gemacht aber in Nassereith musste schon einer nach mir ca. 10 min warten, weil alle 6 Stationen besetzt waren. Und es ist die Nach-Oster-Woche, also keine Haupturlaubszeit. Zu Stoßzeiten könnte es schwieriger werden. Aber wie gesagt, bislang erlebe ich 100% Verfügbarkeit.

Feines Auto übrigens der EQA 250+. Erhoffe mir vom Enyaq noch etwas mehr Kofferraum und ein bisschen bessere Effizienz und Reichweite. Aber so schon ein gutes Reiseauto, das beruhigt mich schon mal.

Ansonsten habe ich als ADAC-Mitglied noch Aral Pulse aber bislang nicht gebraucht als Ausweichlösung.

• Ionity sind mehrheitlich entlang der viel befahrenen Fernstraßen. EnBW dafür in der Fläche besser aufgestellt. Also mal 10 Kilometer nach einer Ausfahrt haste immer irgendwo eine Lademöglichkeit. Ich habe nach 3 Jahren noch nie warten müssen bis ein HPC-Lader frei war.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Bislang habe ich mit Ionity-only gute Erfahrungen gemacht aber in Nassereith musste schon einer nach mir ca. 10 min warten, weil alle 6 Stationen besetzt waren.

Auch ein Grund warum ich, wenn es geht, immer zu EnBW fahre. Da sind meistens 20 bis 24 Ladepunkte und obwohl gut besucht immer was frei.

• Ich liebe die Ladeparks fern der Schnellstraßen weil da auch 2 Anhängertaugliche Ladesäulen vorzufinden sind. Ja wir sind auf Langstrecke zu 80 % mit Anhänger unterwegs.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• leider sind nicht überall bei ENBW Lademöglichkeiten für PKW mit anhänger.

Auf meiner Fahrt von Nord-NRW nach Süd-BW habe ich bei 4 Ladungen drei ohne Anhänger machen müssen.

• Leider finde ich das nicht. Kannst du mir sagen wo ich das bei EnBW nachlesen kann?

Danke

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe das nicht "erlesen" sondern durfte es "erfahren". Ggf. hat sich auch schon wieder was geändert. Aber das Letzte Mal war es so, dass auch der Tarif S eine Mindestlaufzeit von 30 Tagen hat und erst nach Ablauf dieser Zeit wurde der neue Tarif aktiv, selbst wenn das M oder L war.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ich liebe die Ladeparks fern der Schnellstraßen weil da auch 2 Anhängertaugliche Ladesäulen vorzufinden sind. Ja wir sind auf Langstrecke zu 80 % mit Anhänger unterwegs.

Wenn mit Anhänger, dann bin ich auch auf Langstecke unterwegs. Dieses Jahr werden es wohl knapp über 1000 km. Je nach Gebiet finde ich Fastned auch noch als gute Alternative speziell mit Anhänger. I.d.R kann man da gut der Länge nach rein fahren, also keine Gefahr abkuppeln zu müssen. Preise sind auch ohne Vertrag noch ok.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)