Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Moin, mir ist gerade die App Be Charge Plentitude über den Weg gelaufen. 8) Man kann an allen Circle Ladesäulen ( oft bei Total Tankstellen) pay as you go für 40 Cent laden.

Einladungscode: 967LVCG

Einspruch euer Ehren. :) Es tauchen nicht alle Circle Ladesäulen in der App auf.

Nehme alles zurück. In der App erscheinen die gemeinten Ladesäulen. Nur auf deren Webseite sind nicht alle zu sehen.

Danke für den Tipp. Hab deinen Code benutzt.

Einladungscode: 2UCMTDV

Der Eingeladene erhält damit 10 €. Mindestlademenge 10 kWh.

Nach 571 Tagen geliefert! ^^

3 Mal editiert, zuletzt von esenior ()

• Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich mich mal mit ABRP, Chargeprice und Chargemap beschäftigen.

mg2204: Gute Fahrt und einen schönen Urlaub in der Bretagne.

Hannes1971: grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings geht es eher Richtung 3000km für den kompletten Bretagneroadtrip. Ein schneller Vergleich für Österreich. Wenn ich es richtig interpretiere, ENBW Roaming im Basistarif am Urlaubsort Tiwag AC 79Cent pro kW. Mit Tiwag App 36 Cent pro kW. Da kommt schon was zusammen.

• Ich finde nur "Plenitude On the Road" Ist das damit gemeint?

Ja.

Nach 571 Tagen geliefert! ^^

• Hab mir heute mal die ELLI App installiert.

Nachdem ich mich registriert habe, konnte ich im Profil "Mein Auto" angeben und aus folgenden VW AG Fahrzeugen wählen (es gibt auch die Rubrik: "andere"

Elli.jpgElli_VWAG_und_andere.jpg

Ich habe MySkoda gewählt, um kam auf folgenden Screen. Im nächsten Screen hat es einen Moment gedauert, bis mir die Daten des Enyaq angezeigt wurden

Elli_mit_VW_AG_Fahrzeug_verbinden.jpgElli_Fahrzeug_waehlen.jpg

Nun kann ich auf der Karte nach Ladestationen suchen. Wählt man eine Station aus, so kann man die Preise ablesen. Im Base Tarif mit dynamischen Preisen sieht es bei IONITY und Aral pulse (BPE) so aus:

Elli_IONITY.jpgElli_Aral_Pulse_BPE.jpg

Da ist IONITY in diesem Beispiel doch tatsächlich 5 Cent pro kWh teurer als an Aral pulse.

Dafür fallen bei Aral Puls einmalige Ladevorgangsgebühren von 0,49 Cent an .

Hat schon jemand an anderen Elli Tarif aktiviert?

Nachdem sich über die ELLI App der Enyaq verbinden lies, stellt sich mir die spannende Frage:

Spannt der Enyaq wenn ich P&C aktiviert habe und ich an einer IONITY anstecke, dass der Elli Tarif und nicht der PowerPass Tarif gezogen werden soll?

Klappt P&C überhaupt über die Kopplung?

Ich bin gespannt

Michael

• Wir sind auch mit einem Eriba Touring unterwegs und sind auch vielleicht Richtung Bretagne unterwegs, ist aber noch offen.

Als weiteren Ladeanbieter der stark in der Bretagne vertreten ist wäre der hier interessant für Sparfüchse: https://iecharge.io/pricing/#charging-session

Laden für 25 Cent!

Bis jetzt habe ich die noch nicht ausprobiert.

Alles was vorher schon erwähnt.wurde kann ich auch bestätigen aus dem letzten Jahr.

• Gestern konnte ich die Plentitude App testen, bis auf das ich bei der ersten Säule eine Fehlermeldung bekommen habe, hat alles geklappt. Somit habe ich nun eine kostengünstige Alternative zu Ionity mit Vertrag. Ionity ist im Osten noch etwas knapp vertreten. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Hallo Karl,

Ichhabe die gestern auch mal installiert. Finde die aber ni so toll. Die Preise für DC liegen da überall 0,69 Cent/KWh. Oder ich bin zu doof….Habe da nix mit 0,40 Cent gefunden…

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Du musst nach Circle Stationen suchen. Die scheinen mit Total Tankstellen zusammen zu arbeiten. Ich hab mir in der App Air Electric dazu einen Filter gebastelt. Gibt noch nicht so viele, aber als Ergänzung zu Ionity, für mich sehr gut. Gibt z.B. auf Usedom bisher nur einen HPC und der ist von Circle 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)