Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mir persönlich ist es wichtig auf den wenigen Langstrecken, günstiger als ein Diesel oder Benziner zu fahren. Darum ist EWEgo tatsächlich das Maximum was ich bereit bin zu bezahlen.

    So unterschiedlich sind die Ansichten 🫶

    Mir z.B. ist es egal, ob ich auf den wenigen Langstrecken mehr bezahlen würde als mit einem Diesel. Die E-Mobilität ermöglicht mir, im Alltag dank Strom vom Dach äußerst günstig unterwegs zu sein. Da wäre mir ein Aufpreis auf Langstrecke egal. Ich hab auch keinen Diesel-Dieter im Bekanntenkreis, mit dem ich das ausdiskutieren müsste. Aktuell komme ich mit EnBW (59ct im S-Tarif) und EWEGo für 52/62ct eigentlich überall hin. Mehr muss man nicht bezahlen.

  • Ist bei mir auch so, nur dass ich eigentlich durch die Bank mit einem E-Auto spare, egal ob Kurzstrecke daheim oder unterwegs in den Urlaub. Und wenn ich in den Urlaub fahre, egal ob Allgäu, Norwegen, Schweiz, Eifel, bisher kam ich gut mit Ionity Powerpass sehr günstig durch (oder eben zusätzlich noch Eviny/Bilkraft). Da wäre ich nie im Leben ansatzweise so günstig weggekommen wie mit dem was ich vorher gefahren habe oder mir als Verbrenner als nächstes geholt hätte

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt?

    So eine richtig gute Lösung habe ich auch nicht gefunden. Ich nutze gerne Chargeprice. Die Routenplanung ist zwar sehr statisch. Man gibt halt seine AB Reichweite ein. Die Anzahl der Stopps ist mir dann eher egal. Das dient mir nur als Überblick ob es 3 oder 4 ist. Letztlich ergibt sich das bei der Urlaubsfahrt eh dynamisch zb wegen Stau, Toilette, Essenspause usw.


    Interessanter finde ich, man kann zb angeben, dass die App nur Ladepunkte anzeigt mit >150 kW und max 2 km von der Route entfernt. Dann sehe ich nur die Schnelllader entlang der Route. Und da kann ich dann recht einfach schauen, welche Anbieter typischerweise dort auf der Strecke sind. Vielleicht ist das ja eine Option um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Man kann sich auch gut Filter anlegen für Schnelllader, DC-Langsamlader, AC-Lader, DC-Lader mit Supermarkt oder bei Restaurants. Das funktioniert ganz gut sofern die Daten gut gepflegt sind.

  • ..... Schwerer fällt mir die Planung für den Trip in die Bretagne. Mannheim bis in den Norden der Bretagne. Dort die Küste entlang Richtung Süden und von dort mit Zwischenstopp in Orleans zurück. ....

    Da haben unsere Enyaqs das gleiche Urlaubsziel. Meiner zieht allerdings noch einen Eriba Touring. Das macht die Ladeplanung nicht einfacher. :/


    Nach meiner Recherche bin ich zu folgender Lösung gekommen:

    - Ionity Passport Power, auch für die Anfahrt,

    - Chargemap (nicht Chargeprice) als lokale Karte. Die haben neuerdings eine Kooperation mit Freshmile.

    - Shell Recharge ist oft sehr günstig in Frankreich.

    - Lidl hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.

    :)

  • Daher beschäftige ich mich nun mit Ladeanbietern und bin mir ehrlich gesagt noch nicht im klaren über eine vernünftige Strategie für die anstehenden Urlaube.

    Eine Fahrtstrecke von 2.000 km insgesamt macht 7x Laden von 10 auf 80 % bzw. 54 kWh, insgesamt also ca. 378 kWh. Wenn man da 10 Cent / kWh mehr bezahlt als beim günstigst möglichen Anbieter sind das insgesamt 37,80 € mehr. Kein Betrag, der mich zu großartiger Planungstätigkeit motivieren könnte da er im sonstigen Urlaubsbudget untergeht. 1x mit der Familie Essen gehen sind schon mehr als 200 €...


    Daher würde ich auf Ionity und Tesla setzen. Sollte tatsächlich mal beides nicht erreichbar sein, nehme ich halt den Powerpass und lade irgendwo anders.

  • Auch Michael Schmitt von den B.E.N ist dies aufgefallen :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Den CEO von Ionity (Hr. Tilburg) stört das Bezahlen per Bezahlterminal (weil da nämlich der Lock-In Effekt ausbleibt, die user nicht and die eigene App gebunden werden können)
  • ... Ich habe gesehen das in der Bretagne viele Lidl mit Ladesäulen ausgerüstet sind. Kann über die Lidl Plus App genutzt werden. Wie geht ihr an eure Urlaubsladeplanung? Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt? Vielleicht gehe ich das Ganze auch zu kompliziert an. Ich möchte auf der einen Seite eine gute Abdeckung, aber auch auf einen einigermaßen vernünftigen Preis achten.

    Zum Vergleich der Ladepreise an einer konkreten Stelle nehme ich meistens Chargeprice.app.
    Für Frankreich hatte ich damit folgende Tabelle erstellt für DC Schnelladen (Preise in absteigender Reihenfolge):

    LadesäuleLadekarte/App
    FreshmileOctopus
    IziviaReveo
    IonityIonity Passport M
    LidlLidl app mit Sprache/Land Frankreich
    TeslaTesla
    TotalOctopus


    Schlussendlich habe ich meist bei Tesla und Lidl geladen.


    So etwas wie den Ladefuchs als App gibt es für Frankreich meines Wissens nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Moin, mir ist gerade die App Be Charge Plentitude über den Weg gelaufen. 8) Man kann an allen Circle Ladesäulen ( oft bei Total Tankstellen) pay as you go für 40 Cent laden.


    Einladungscode: 967LVCG

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)