Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mir die EnBW-Säulen für folgend anstehenden Strecken rausgesucht.


    1. Gießen Wolfenbüttel mit Anhänger und zurück 6 EnBW HPC-Ladestationen

    2. Gießen Saalfeld mit Anhänger und zurück 7 EnBW HPC-Ladestationen


    Das reicht für unseren IV 60 völlig aus. Ladestation anfahren, Stecker rein, Karte dranhalten, glücklich sein.


    In Planung, Termin steht noch nicht fest


    2 mal Gießen Husum, mit Anhänger

    1 mal Gießen Worbswede (Teufelsmoor), mit Anhänger

    zwei Farten (Bogensport) an den Main mit Anhänger


    Ansonsten wird im Nahbereich rumgegurkt und zu Hause geladen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Am attraktivsten finde ich im Moment das laden bei Tesla. Wenn nur nicht die Kabel so kurz wären und der Enyaq die Ladestationen anwählen könnte.

    Solange ich eine Ladesäule habe, halte ich es mit der deutschen Eiche: was kümmert es mich, wenn die Sau sich an mir reibt 8)


    War heute unterwegs und bin kurz über die Grenze zum Einkaufen (nicht was jetzt alle Denken ;) ) und Kibbeling essen.

    Auf dem Weg dann noch beim SC in Enschede gehalten. Laut App sollte es 35ct/kWh kosten. Die Rechnung war dann nur über 27 ct/kWh (alles brutto). Und das sogar ohne Mitgliedschaft. Ich weiß, dass die Strompreise in NL grundsätzlich günstiger sind, aber Preise über 50 ct/kWh ist Scalping.

  • Ich nutze für meine Urlaubsfahrten jetzt den Ionity Pass. Ich fahre schon von Anfang an Europaweit immer mit Ionity, das erste Jahr mit 35 Cent war göttlich, dann bis vor kurzem mit der Thügakarte an Ionity für 47 Cent und jetzt wird halt immer der Pass gebucht wenn ich Ihn brauche für 49 Cent. EnBW bringt mir halt nix im EU Ausland ;) Ionity ist völlig ausreichend, musste noch nie wo anders laden auf Langstrecke.

  • In Österreich kannst du smatrics verwenden. DIe gehören irgendwie zusammen und du zahlst dort auch den eigenen Preis.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Wir fahren im August ins Allgäu, da werd ich mir wohl mal einen Monat den EnBW L-Tarif gönnen. Den Grundpreis hat man ggü dem S-Tarif schon nach 90kWh raus und 39ct/kWh finde ich schon fair. Als fast ausschließlich Daheim-Lader finde ich die EnBW-Preisstruktur jetzt gar nicht schlimm. Ist eigentlich sogar passender als vorher mit der Thüga-Karte, die mich auch bei Nichtnutzung 5€ im Monat gekostet hat.

    Eine Frage, die EnBW-Ladekarte kann ich doch auch bei nur einmonatiger Buchung des L-Tarifs kostenlos bekommen? Dann würde ich die beim Tarifwechsel einfach anfordern.

  • Stella Meines Wissens, ja

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich frag mich gerade, was ab spätestens Oktober mit der ADAC/EnBW-Ladekarte passiert…

    Funzt die wohl einfach nicht mehr oder bleibt sie dann dauerhaft EnBW-S?

  • Eine Frage, die EnBW-Ladekarte kann ich doch auch bei nur einmonatiger Buchung des L-Tarifs kostenlos bekommen? Dann würde ich die beim Tarifwechsel einfach anfordern.

    #Stella, ja das habe ich auch schon gemacht, wenn man den Tarif bucht gleich die Karte mit bestellen dann kostet diese nichts, und dann wieder kündigen, funktioniert ohne Probleme :thumbup:

    Skoda Enyaq 60 Sportline in Black Magic, 21" Supernova schwarz, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite) Sportline: Stoff Microfaserausstattung in schwarz, Anhängerzugvorrichtung, Ausstattungspakete Maxx und Transport, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach

    Bestellt: 31.01.2024, Liefertermin: Ende Juni 2024, beim Händler eingetroffen am 14.03.2024 Mj 24 mit Software 3.7,

    Übergabe war am 25.03.2024

  • Ich frag mich gerade, was ab spätestens Oktober mit der ADAC/EnBW-Ladekarte passiert…

    Funzt die wohl einfach nicht mehr oder bleibt sie dann dauerhaft EnBW-S?

    Das ADAC e-Charge Tarif ist ein spezieller EnBW-Tarif. Man hat ja über den ADAC einen Code angefordert und den hat man in der Mobility+ von EnBW eingegeben. Dann konnte man auch die Karte kostenlos bestellen. Auch die ganze Abrechnung erfolgt(e) über EnBW.

    Ich verstehe das so, dass man mit der Zustimmung zum Tarif S wechselt. Als Bonus kannst du noch 2 Monate für 51ct bei EnBW laden.

  • Wir fahren im August ins Allgäu, da werd ich mir wohl mal einen Monat den EnBW L-Tarif gönnen. Den Grundpreis hat man ggü dem S-Tarif schon nach 90kWh raus und 39ct/kWh finde ich schon fair. Als fast ausschließlich Daheim-Lader finde ich die EnBW-Preisstruktur jetzt gar nicht schlimm.

    Wie schon geschrieben, wenn du immer an EnBW-Ladesäulen kommst, kannst du für 18€/Monat Abo für 39Cent laden.

    So weit, so gut.

    Wenn du auch an anderen Säulen laden willst bzw. musst, bleibt die, trotz 18€-Abo, die Preisspanne von 60-90Cent.


    Für Leute die hauptsächlich an der eigenen Wallbox laden, ist EnBW auch für 18€/Monat, nicht so sonderlich interessant, da sie sich vorher immer vergewissern müssten, ob die nächste Ladesäule tatsächlich von EnBW ist und es dort 39Cent kostet.


    Ist so ähnlich, wie mit der Umsonst-Ionity-Karte für 35Cent bis Mai.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)