Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich frag mich gerade, was ab spätestens Oktober mit der ADAC/EnBW-Ladekarte passiert…

    Funzt die wohl einfach nicht mehr oder bleibt sie dann dauerhaft EnBW-S?

    Stand doch in der Email von EnBW. Die kann man bis auf weiteres benutzen in S.

  • Als Nichtmitglied in dem Versicherungsverein betrifft es uns nicht. Wir bleiben bei dem 49 Centtarif bei EnBW und haben die Wahlmöglichkeit problemlos in einen kostengünstigeren Tarif zu wechseln, wenn es nötig ist, und wieder zurück.


    Zur Zeit werden doch bei den Ladesäulenbetreibern die Karten neu gemischt. Zudem stehen Anstrengungen an, um die gesetzlichen Herrausforderungen zu erfüllen.


    Geduld ist eine Tugend.


    Menschen die ständig Langstrecken fahren müssen, sind natürlich verunsichert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • [...], da sie sich vorher immer vergewissern müssten, ob die nächste Ladesäule tatsächlich von EnBW ist und es dort 39Cent kostet.

    Eine durchaus lösbare Aufgabe. Das kriegt man sogar ganz problemlos mit dem Skoda-Navi hin.

  • Gerade eben bei EnBW am McDonald A31 Kaltenbach geladen. Schöne Lademöglichkeit überdacht mit 4 Säulen 8 Ladeanschlüsse viel Platz zum Rangieren. 350 kW je Säule und meiner fing gleich mit 138 kW an. Aber …. als ein zweiter kam waren bei mir nur noch 80 kW.


    Ich habe dann zum McDonald EWEgo gewechselt (ok, da muss man ja etwas kurbeln) und schwuppdiwupp wieder 146 kW. Es ist auch nicht alles sooo toll bei EnBW. Ist für mich als Vielfahrer eher normal.

  • Menschen die ständig Langstrecken fahren müssen, sind natürlich verunsichert.

    Dabei haben die es viel einfacher. Ich fahre viel Kurzstrecke und achte darauf, dass vor allem die AC-Konditionen gut sind und DC dazu passend nicht all zu hoch.


    Wer viel Langstrecke fährt, dürfte mit dem Ionity Pass mehr als gut bedient sein. Zusätzlich noch die GG-freien Maingau-, EWE- und EnBW-Karten, schon ist man safe.

  • Wer viel Langstrecke fährt, dürfte mit dem Ionity Pass mehr als gut bedient sein. Zusätzlich noch die GG-freien Maingau-, EWE- und EnBW-Karten, schon ist man safe.

    Ist das tatsächlich so? Ich bin - wie ein paar Beiträge vorher erwähnt- in Erwartung meines 85er und werde ihn vor allem im Bereich NRW/Hessen im Außendienst bewegen, also durchaus auch mal 400-500km am Tag.


    Wenn ich so die Ladenetze vergleiche, hat meinem Eindruck nach IONITY schon echt extrem wenig Säulen bzw. Ladepunkte.


    Habe deshalb neben dem IONITY Passport und EnBW mobility+ S auch nochmal einen Account bei Tesla erstellt. Wenn das dann nicht reicht, weiß ich es auch nicht.


    Freue mich weiterhin über jeden Erfahrungsbericht von den Vielfahrern hier im Forum! :thumbup:

  • Am Ende wäre es das Beste wenn man überall zu ähnlich gleichen Konditionen laden kann ohne überall ein neues Abo oder sonst was abschließen muss. Denn es ist nunmal nicht sicher das man an dem geplanten Ladepunkt auch wirklich einen Platz bekommt. Dann muss man evlt. weiter. Oder es gibt Stau und man muss diesen Umfahren. Dann ist auch gleich mal ein anderer Anbieter die beste Wahl.
    Allerdings wird es wohl wirklich noch eine ganze weile dauern bis die Anbieter hier Ihren Weg gefunden haben oder das Ganze doch irgendwie von der EU Reguliert wird. In den anderen EU Ländern läuft es ja gerade vermutlich nicht anders. Oder ?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich such lieber in der einen oder anderen App 8| 8)

    Dateien

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Als ich einige Stunden vorher nach geguckt habe, stand noch 9cent pro Minute, was ja auch unschlagbar wäre.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)