Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Stand doch in der Email von EnBW. Die kann man bis auf weiteres benutzen in S.

    Der ADAC hat ja vor ein paar Tagen angekündigt, eine neue Möglichkeit an bieten zu wollen....

    Zitat

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja und trotzdem kannst die Karte weiterhin nutzen als EnBW-Karte in S-Tarif (oder eben halt mit dem gewählten Tarif deiner Wahl). Deien Abrechnung kommt ha von EnBW und nicht vom ADAC....und die Kartenhülle ist mal ziemlich Latte ob da ADAC oder EnBW drauf steht :S

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Welche Abo/Karte/Tarif oder Kombination empfehlt Ihr für die Region DE/AT/HU? Ionity Passport kann nicht außerhalb der offiziellen Ionity-Länder gekauft werden, aber ich kann Powerpass Charge Faster bekommen. Würde das ausreichen? Aus irgendeinem Grund werden spezifische Ionity-Preise für Free/Simply Charge angezeigt, aber für Faster gibt es keine spezifischen Ionity-Preise, nur für DC/AC/Selected partners.


    Braucht man unbedingt die Powerpass Card oder geht alles via App?


    oh ja und mit 3.0 kann das OnboardNavi keine Route mit Ladestopps berechnen und wenn ich die App benutze, sagt sie, dass sie keine Zwischenstopps einfügen kann, weil.....niedrige SW-Version

  • Ja und trotzdem kannst die Karte weiterhin nutzen als EnBW-Karte in S-Tarif (oder eben halt mit dem gewählten Tarif deiner Wahl). Deien Abrechnung kommt ha von EnBW und nicht vom ADAC....und die Kartenhülle ist mal ziemlich Latte ob da ADAC oder EnBW drauf steht :S

    sehe ich auch so.

    Über den ADAC wird es, sofern die überhaupt einen Kooperationspartner finden, wohl eine neue Karte geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Braucht man unbedingt die Powerpass Card oder geht alles via App?


    Bei App-only bist du auf dein Handy angewiesen. Keiner weiß, wie oft du aufs öffentliche Laden angewiesen bist. Im Alltag kommst du vllt. ein paar Tage ohne aus, aber auf Langstrecke/Urlaub "musst" du öffentlich laden.
    Und wie schnell ist es passiert, dass ein Handy runter oder ins Wasser fällt oder sonstwie beschädigt wird?! Ohne Handy kannst du auch nicht einfach nach Hause telefonieren: Ey, ich bin am Lader XYZ, schalte mal bitte Säule 3 frei.
    Von Problemen mit Apps/Betreibern und Roaming (gesperrt in den ersten Neuwochen bei Neuverträgen) wollen wir mal nicht reden.
    Wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, muss jeder für sich selber beurteilen.
    Selbst wenn die kWh bei der Notfallkarte dann einen € kostet. Was ärgert dich mehr: der Preis oder in Südfrankreich gestrandet zu sei und nicht mehr laden zu können?


    Über den ADAC wird es, sofern die überhaupt einen Kooperationspartner finden, wohl eine neue Karte geben.


    Der ADAC hat angekündigt mit einem neuen Partner weitermachen zu wollen. Ob es eine neue Karte oder App-only ist Verhandlungssache.
    Aber der ADAC hat 20 Mio. Kunden in D. Klar sind auch etliche Karteileichen und E-Auto-Hasser dabei. Aber wenn ein Ladeanbieter sein Angebot bekannt machen will, ist das eine gute Chance. Zumal der ADAC bislang das ganze Marketing gemacht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viel die EnBW-Kampagne mit Rosberg gekostet hat. Im Gegenzug habe ich keine direkt Werbung von EnBW für eine ADAC-Mitgliedschaft wahrgenommen.

  • Bei App-only bist du auf dein Handy angewiesen. Keiner weiß, wie oft du aufs öffentliche Laden angewiesen bist. Im Alltag kommst du vllt. ein paar Tage ohne aus, aber auf Langstrecke/Urlaub "musst" du öffentlich laden.
    Und wie schnell ist es passiert, dass ein Handy runter oder ins Wasser fällt oder sonstwie beschädigt wird?! Ohne Handy kannst du auch nicht einfach nach Hause telefonieren: Ey, ich bin am Lader XYZ, schalte mal bitte Säule 3 frei.
    Von Problemen mit Apps/Betreibern und Roaming (gesperrt in den ersten Neuwochen bei Neuverträgen) wollen wir mal nicht reden.
    Wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, muss jeder für sich selber beurteilen.

    also ich habe immer zwei Handys dabei, beide mit der gleichen Mulit-SIM. Ich weiß nicht ob das so wahrscheinlich bei mir wäre :D

  • Wollen wir ein Tippspiel machen?


    Ich würde sagen, der ADAC kooperiert ab August mit Ladenetz (und schmeißt einen weiteren, viel zu teuren, Ladenetz-Tarif auf die Straße - immerhin ohne Grundgebühr für ADAC-Mitglieder).

  • Ich tippe auf "Deutschlandnetz" als Partner.

    Die kWh wird einheitlich 44ct/kWh kosten und Andi Scheuer bekommt einen hohen Posten beim ADAC... 🫠

  • - Habe eben gesehen, Tesla hat den Preis für die Mitgliedschaft auf 9,99€/Monat gesenkt 👍🏻


    - Vorgesten habe ich mal mit der Freshmile- Karte an aral pulse für 0,30€/kWh plus 0,30€/Minute geladen, um es mal mit dem Ionity Passport zu vergleichen (Säule beider Anbieter liegen hier im Industriegebiet 100 Meter voneinander entfernt und ich habe bisher -wenn Ionity belegt war- mit Thüga an der aral pulse geladen statt mit Thüga an Ionity, was bei mir ja jetzt beides mangels Thüga Karte wegfällt) Leider war die Ladegeschwindigkeit vorgestern bei aral pulse nicht so gut (evtl. hatte der Mercedes eActross, der auch am Ladepark lud, zu viel Durst🤪), deshalb hat der Minutenpreis den Ladungspreis ziemlich gepusht…🥴 Habe heute gelesen, dass in machen Regionen, aral pulse wohl schon bei Freshmile rausgeflogen ist. Die Freshmile-Karte wird bei mir wohl bald in der gleichen Schublade liegen, wie die Thüga-Karte…🤷🏻‍♂️


    - Habe mir jetzt mal den Ionity Passport für 5,99€/Monat und 0,49€/kWh gebucht. Ionity war für mich in den letzten 1,5 Jahren immer eine gute Anlaufstelle, wenn es mal schnell gehen musste. Ebenso wie aral pulse, aber für die habe ich noch keine geeignete neue Ladekarten-Lösung gefunden…🤷🏻‍♂️

    Ich finde es schon bemerkenswert, wenn Ionity noch vor einiger Zeit als "sehr teuer" eingestuft wurde nun bei 5,99€ monatlicher Rate bei 0,49€ct liegt. Das finde ich einen fairen Preis, da auch die Infrastruktur super ist ! Da muss Tesla als auch ENBW nachlegen!

  • Ionity ist an den Autobahnen gut aufgestellt. Allerdings an vielen Standorten noch mit „Uralt-HPC“ und auch mit relativ wenigen Säulen, dafür dass sie sehr exklusive Standorte haben. Ist man nicht nur dort unterwegs, sieht es mau aus mit denen. Abseits der BAB steht EnBW weit besser da.

    Und:

    Wer sagt denn, dass Ionity die Preise hält?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)