Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Du bist eindeutig zu selten hier... 🤭


    ...siehe #1855 😉

  • Vorab, falls jemand die folgende Info woanders besser aufgehoben weiß, bitte weiterverbreiten ;)


    Abfahrt Rotenburg ob der Tauber auf der A7

    Dort hat Aral Puls frisch CCS LAdesäulen aufgestellt.

    Wenn man nach Skoda Navi färht landet man allerdings lediglich bei

    Teslasäulen. Die Aral stehen etwa 500 m weiter die Straße runter.

    Dort sind sogar insgesamt 4 Anschlüsse mit Anhänger nutzbar.


    Unnötige Ausschilderung vor Ort, Laden mit Parkscheibe max. 1 Std... :-O

  • Sieht von oben so aus:

    Ganz am Anfang 2 oder 3 Plätze vermutlich 22 kW, dann die Tesla und dann die neuen Aral Pulse ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Meiner Beobachtung ist, dass bei ARAL die Ausschilderung „mit Parkscheibe max. 1 Stunde“ Standard ist. Das finde ich persönlich auch gut so, um so auch nochmals darauf hinzuweisen, dass es erstens Ladeplätze und zweitens mit Zeitbegrenzung sind. Denn nicht selten sind direkt daneben auch Stellplätze zum Parken.

  • Nachdem ich seinerzeit einen ziemlichen Run auf die Thüga-Ladekarte ausgelöst habe, hätte ich heute einen Tipp für Leute, die öffentlich laden müssen und einen Ladenetz-Partner am Ort haben.


    Die Ladekarte von ENWOR:

    Zuhause tanken, unterwegs laden - enwor sorgt für Elektromobilität.
    enwor ist da, wenn es um die eigene Wallbox, das öffentliche Ladenetz in der Region oder auch die enwor-Klimaschutz-Prämie geht
    www.enwor.de


    Grundgebühr 4,99 EUR/Monat, AC-Laden für 39 Cent im Ladenetz-Verbund, die Blockiergebühr ist ab 4 Stunden fällig, gilt aber nur zwischen 8 und 18 Uhr. Über die DC- und Roaming-Preise müssen wir hier nicht reden. Man könnte diesen Tarif z.B. mit dem Ionity-Passport kombinieren und hat so für 10,98 EUR/Monat einen relativ guten Kompromiss für die meisten Anwendungen.


    Ich hab's selbst nicht getestet, da ich ja mit dem "alten" Thüga-Tarif noch bestens versorgt bin. Aber falls das für jemanden passt: Gern melden, wie die Anmeldung und Kartenlieferung bei ENWOR geklappt hat.

  • Außerdem noch ein Tarif für Leute aus dem Postleitzahlenbereich 14550, 14712, 14715, 14727, 14770, 14772, 14774, 14776, 14778, 14789, 14793, 14797 und 14798:


    Ladekarte - Stadtwerke Brandenburg
    Ohne lange Registrierung - mit der StWB Ladekarte können Sie in ganz Europa zu den immer selben Konditionen laden.
    www.stwb.de


    Grundgebühr 4,99 EUR/Monat, AC für 35 Cent und DC für 45 Cent (auch Roaming!). Blockiergebühr ab 4 Stunden, gilt aber nur zwischen 9 und 21 Uhr.


    Auch den habe ich nicht getestet - könnte ich den buchen, wäre ich nie bei Thüga gelandet. :D

  • Geschäftsidee: Ladekarten-Dealer in Brandenburg 😂

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Hab noch einen Anbieter in Ladenetz gefunden, der nach der Thüga-Preiserhöhung interessant sein dürfte:

    Stadtwerke Huntetal


    Grundgebühr: 7,50 EUR/Monat (aufgeteilt in 1,50 EUR "Rechnungsgebühr" und 6,00 EUR "Kartengebühr")

    AC (Ladenetz/Roaming): 36/45 Cent

    DC (Ladenetz/Roaming): 40/55 Cent


    Stadtwerke EVB Huntetal GmbH


    Ich habe den Bestellprozess noch nicht durchgespielt und daher auch noch nicht die AGB gesehen, aber so wie ich es verstehe, gibt es hier keine Blockiergebühr und der DC-Roaming-Preis scheint auch für IONITY zu gelten.

  • Mal sehen, wie lange es dauert, bis die keine Karten mehr haben, wenn wir hier wieder richtig loslegen…🤪🤪🤪

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Lol, das hat die selbe Benutzeroberfläche wie die Thügakarte ^^ Kann man die Karte genau wie die Thügakarte nutzen? Also an Ionity, EnBW, Aral Pulse, EweGo usw. laden? Dann für 55 Cent?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)