Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• hat Aral denn so viele Säulen oder irgendein besonderes Merkmal? Die Preise ohne Abo sehen für mich wie die von z. B. ewe go oder EnBW aus - nix Besonderes irgendwie.

Als ADAC-Mitglied zählen sie zu den preiswerteren Stationen ohne kostenpflichtiges Abo.

Die ADAC-Ladekarte ist zudem kostenlos,

(Ich finde, das Laden geht mit einer Karte meist einfacher, als mit App. Kein Internet, Handy leer, Gefummel mit Identifikation der richtigen Säule usf..Nur Karte anhalten, fertig.)

Ad hoc geht oft unter 50ct, gefolgt von EWE Go 52ct, Aral 55 ct, EnBw 56ct.

Mit der Trias bin ich bisher bei unseren Reisen ganz gut durch Deutschland ohne Verbiegung/Umwege und v.a. ohne Abokosten gekommen.

Für Vielfahrer lohnt sich sicher ein Abo, es lässt sich leicht ausrechnen, ab wieviel kWh sich das lohnt.

Für größere Auslandsstrecken ist es schon sinnvoll, nach einem passenden Abo zu schauen, je nach Preisen im Land, der Ersparnis, Dichte der Stationen und Fahrstrecke/Urlaubsdauer.

Es gibt immer wieder mal Angebote für kostenlose Abomonate, darf nur nicht vergessen, die rechtzeitig zu kündigen!

So gab es kürzlich mal von Lidl einen Code für Shell, da konnte ich passend für die Urlaubsfahrt Shell-Stationen raussuchen und konnte 3x für 44ct ohne sonst anfallende Transaktionsgebühr preiswert laden.

Die Forumsgemeinde gibt diese Tipps wohl schnell weiter, wie ich beim rückblickenden Durchlesen der letzten xx Seiten gesehen habe.

• Hmm die Trias-App / Webseite finde ich nicht. Gab es da im Vorfeld schon einen Link oder könntest du mir den mal nennen bitte, Enyaq-der-Erste ?

Ansonsten bin ich (ohne ADAC) auf die gleiche Reihenfolge wie du gekommen - zumindest für Deutschland.

Ein paar physische Karten habe ich mir organisiert für den Fall der Fälle die du beschreibst. Dann kann man wenigstens laden, auch wenn dann ggf. teuer.

• Hmm die Trias-App / Webseite finde ich nicht. Gab es da im Vorfeld schon einen Link oder könntest du mir den mal nennen bitte, Enyaq-der-Erste ?

Ansonsten bin ich (ohne ADAC) auf die gleiche Reihenfolge wie du gekommen - zumindest für Deutschland.

Ein paar physische Karten habe ich mir organisiert für den Fall der Fälle die du beschreibst. Dann kann man wenigstens laden, auch wenn dann ggf. teuer.

@Enyaq-der-Erste meinte mit "Trias" die drei Karten (EWE Go, Aral, EnBW) ;)

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Die Entscheidungen richten sich doch sehr nach individuellen Umständen. Ich habe keine eigene Wallbox, allso immer öffentlich laden. Kein Berufsverkehr mehr, in München wenig Fahrten, aber mehrfach im Jahr nach Norddeutschland und dann vor Ort herum (ja, Rentner haben es gut 8o ). Habe auch etliche Abos und Karten, tatsächlich nutze ich für DC EnBW (derzeit 33 Cent * plus Grundgebühr), AC lade ich bei Lidl oder V-Markt für 29 Cent oder bei zwei Hotels, die wir für Zwischenstops nutzen, 45 Cent mit Chargepoint. Hängt alles vom Angebot auf der Strecke und im Zielgebiet ab.

* Vorzugstarif minus Treuerabatt. Außerdem das nette Autocharge

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• hat Aral denn so viele Säulen oder irgendein besonderes Merkmal? Die Preise ohne Abo sehen für mich wie die von z. B. ewe go oder EnBW aus - nix Besonderes irgendwie.

Ich meine AralPulse hat auch sehr viele Ladepunkte bzw Standorte.

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13564 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)