Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Zum Thema AC und Preise. Artikeleinblendung bei 0:42

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Stromeinkauf: 24ct/kWh

    - Stromverkauf: 38ct/kWh

    - THG: 11ct/kWh

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • ... bin aus dem Urlaub zurück... langes Wochenende in Holland, und was soll ich sagen...

    Es ist einfach ein Krampf am einfachsten funktioniert ewe go, damit kann man fast alle Schnellader zu 62 cent frei schalten.

    In Aachen kommt ein neuer ENBW park der ist schon am Netz, die infrastruktur ist aber noch im Rohbau(keine Toiletten oder shop)

    Habe mal bei Tesla geladen (72 cent) ging problemlos und der Lader hatte echt dunst, bin aber dann zur goldenen Möwe gewechselt da gab es eww für 50 ;) musste an einen ac lader in Holland,(PArkchaos in middelburg aber der LAdeplatz war frei) die einzige Karte die Funktioniert hat war enbw für 75c... da wär elli billiger gewesen ich habe aber keine Lust 20 min zu studieren welcher Tarif jetzt der günstigste ist... Die Ladeplanung im Navi ist nach wie vor schwierig es werden immer wieder Ladesäulen angewählt die am Arsch der Welt liegen und wo eine Freischaltung schwierig sein kann...Ich fahre nicht Sonntags auf einen Aldiparkplatz neben der Autobahn um an einen 150 kwh Lader zu fahren wenn 5km vorher ein ENBW Park mit 10 400kwh Ladern steht.... Ionity auf AAchener Land kann man vergessen da sind 4 Ladepunkte an der Hauptroute nach N ... da ist es eigenlich immer voll

  • Stelle mir die Frage wenn Autocharge bei EnBw aktiviert ist, was passiert wenn ich bei Fremdanbietern lade. Wenn ich per App lade, bekomme ich immer den Preis angezeigt.

    Geht wohl laut App nur an den (eigenen) Schnellladesäulen. Für mich auf der Urlaubsfahrt interessant, denke das werd ich mal probieren. ionity macht mir da auf der Strecke keinen Sinn. EnBW liegt am Weg und vor Ort für 39 Cent.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ich habe gestern auf dem Weg in den Norden in der Nähe von Magdeburg bei EnBW geladen. Relativ neu wirkender Ladepark mit 28 Stationen. AutoCharge hat nicht funktioniert, aber mit der App problemlos. Jetzt gerade stehe ich bei EnBW in Bad Oldesloe an einem 150 kW-Lader, ging auch mit App ohne Probleme.

    RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

    Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

    Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

  • Wir nutzen unterwegs ausschließlich EnBW. Die nächste Langstrecke (434 km) steht an.

    Neun DC-Ladesäulenstandpunkte könnten wir anfahren. Da unser Elroq 85 mit Anhänger

    zwar etwas mehr braucht, reichen 2 Ladestops wenn wir mit 100 % starten.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • @Autocharge bei EnBW:

    Antwort der Hotline (heute nach 45 Minuten): von der App abmelden, schließen und neu anmelden. Danach war AutoCharge auf bei den Ladekarten verfügbar. Das Auto muss sich allerdings noch mit einer EnBW-Säule verbinden, damit die Schlüssel erstellt werden...

    Zitat aus den FAQ:

    Der Registrierungsprozess für AutoCharge muss vor Ort an einer AutoCharge-fähigen EnBW-Ladesäule in Deutschland durchgeführt werden. Diese finden Sie bequem in der EnBW mobility+ App, in dem Sie den AutoCharge-Filter verwenden. An der Ladesäule werden Sie anhand eines Tutorials Schritt für Schritt durch die Registrierung geführt.


    Mal sehen....

  • Funktioniert das PowerPass-Plug&Charge eigentlich irgendwo anders als bei Ionity? 🤔

    Kann mir nun selbst die Antwort geben: in der Škoda-App kann man nach Plug&Charge-fähigen Ladepunkten filtern! Nach kurzem Umschauen scheinen neben Ionity mindestens auch E.ON, Allego, Mer und Aral Pulse mitzumachen; nicht jedoch z. B. EnBW, EWE.

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13329 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)