Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mal den Versuch gewagt und vor zwei Wochen den Ladenetz-Tarif von Project LIS gebucht (ja, 12 Monate Laufzeit, aber zu diesen AC-Konditionen? Ein No-Brainer):


    https://projectlis.ladecloud.de/contract


    Leider bis heute keine Reaktion. Ich vermute, der Laden hat mittlerweile dicht gemacht.

  • Hmmh, klingt zu verlockend um wahr zu sein ;)


    Und, wenn ich mir das Impressum anzeigen lassen möchte:

    pasted-from-clipboard.png


    Muß nichts heissen.

    Bin auf Eure Berichte gespannt

  • Ich würde da auch die Finger weglassen

  • Das Impressum zeigt auf eine URL projectlis.de. Die Domain projectlis.de wird wohl nur als Mail Domain gebraucht. Die Webseite zeigt auf load01a.lyfter.nl und da in diesem SSL-Zertifikat kein Subject Alternative Name von projectlis.de hinterlegt ist, zeigt der Browser korrekterweise diesen Warnhinweis an.


    Fazit: Der Link zum Impressum ist einfach falsch


    Hinter ladecloude.de steckt wohl smartlab gmbh (Impressum - SMART/LAB)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Die Ladenetz-Anbieter nutzen die Front-/Back-Ends von Smartlab. Darum sehen deren Seiten auch alle gleich aus (nur andere Farbschemen und teilweise wurde sogar vergessen, die Seitentitel anzupassen :evil: ). Das Impressum ist dann verlinkt zur Website des Anbieters, der den Tarif anbietet. Genau darum war ich bei Project LIS etwas skeptisch, aber wenn es funktioniert, dann hätte ich 12 Monate einen richtig guten Ladenetz-Vertrag. Wenn nicht, dann verliere ich kein Geld. Darum habe ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. ;)

  • Aber hier geht es nur um die AC-Preise, oder? Alles andere ist ja eher schlechter.

  • Bin gerade aus Norwegen zurück. Das Ferienhaus hatte 'ne Wallbox. Auf 1400 km (ca.) problemlos mit Ionity und ohne Ladekarte ausgekommen. Einmal auf dem Hinweg (ohne Not) bei Eon geladen und bestraft worden. Die verlangen für das Laden mit Anmeldung in der App (Tarif ohne Grundgebühr) in DK den deutschen Preis. Frechheit. Der Support wollte das auch nicht wirklich klären. Auf die Frage, warum ich in Dänemark deutsche Ladepreise bezahle, war die Antwort: "Es gilt der Preis, der an der Ladesäule angezeigt wird" Danke für Nichts!


    Die Ladeplanung mit der Ionity-App war allerdings etwas dämlich. Die plant Umwege ein, trotz freier Ladesäulendirekt an der Strecke.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Die Ladeplanung mit der Ionity-App war allerdings etwas dämlich. Die plant Umwege ein, trotz freier Ladesäulendirekt an der Strecke.

    Wieso nicht direkt mit Skoda-Navi? Ionity wird da ja gefiltert und genutzt?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)