Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich hab heute in einem Anflug von "Jetzt gehts los"-Wahn eine Ladekarte bestellt. Meine Erste und bestimmt nicht Letzte.


    Auch wenn die gleich mit 4,90€ im Monat los geht; ich konnte mich nicht beherrschen. 8|


    Es ist jetzt eine Karte von Energie Südbayern geworden, nachdem meine Stadtwerke München hier zum 1.4. schon wieder die Preise fürs öffentliche Laden erhöhen.


    Mit 0,39€/kWh AC und 0,49€/kWh DC ohne Blockiergebühr hoffe ich, dass diese Konditionen wenigstens mal lange genug Bestand haben, bis ich zumindest 1 Mal geladen habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja, die Karte wurde bei Nextmove vorgestellt. Einzig dieser eine Passus....ich bin mal gespannt, ob es da noch Probleme geben wird. Ansonst kann man das wirklich empfehlen (stand jetzt)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Schade, das war's mit dem geilen Tarif der Energie Südbayern:


    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 12.58.01.png

  • Schade, das war's mit dem geilen Tarif der Energie Südbayern:


    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 12.58.01.png

    Interessant dass Schwaben nicht zu Südbayern gehört 🤔.

  • Schade, das war's mit dem geilen Tarif der Energie Südbayern:


    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 12.58.01.png

    Oh maaan :(


    Also doch wieder warten und hoffen das zum ende des Free Charger eine gute Alternative kommt. Oder ich werde mal meine Kontakte in Bayern aktivieren und dort die Karte hinschicken lassen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wie ist denn Dein Fahrprofil? Eventuell macht die Enel X Flatrate (aktuell 99,- EUR, ab August 129,- EUR für 320 kWh pro Monat) Sinn?

  • Hattet Ihr das auch schon mal, dass Ladevorgänge nicht berechnet wurden?


    Ich hab ja für den privaten Cupra, die Easy-Charge-Karte von Seat (sozusagen das SEAT-Gegenstück zu PowerPass).


    Letztes Wochenende war ich von Freitag 24.3. bis Sonntag 26.3. unterwegs. Bei der Hinfahrt hatte ich zweimal geladen (einmal rund 50 kWh bei Ionity und einmal rund 40 kWh bei TOTAL). Es hatte mich schon gewundert, dass diese beiden Ladevorgänge nicht im Verlauf aufgetaucht sind. Bei der Rückfahrt hatte ich dann auch zweimal bei Ionity geladen (einmal gut 50 kWh und einmal gut 20 kWh kurz vor zuHause). Diese beiden Ladungen wurden, wie gewohnt, relativ zeitnah auch im Verlauf der App angezeigt.


    Gestern kam nun die Abrechnung für März und tatsächlich wurde die beiden Ladungen vom Freitag, 24.3. nicht berechnet.

  • Ich habe auch schon mehrfach "kostenfrei" mit Powerpass geladen. Sowohl AC, als auch DC.

    Bisher ist mir noch NIE einer dieser Ladevorgänge nachträglich irgendwie berechnet worden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hi,


    ich habe mir bei Logpay Charge&Fuel IonityL gebucht (an ionity-Säulen 0,26€/KWh). Gibt es beim Enyaq die Möglichkeit, Plug&Charge für Drittanbieter zu aktivieren? In der App sehe ich nur Plug&Charge für Powerpass. In der Logpay Doku steht, dass man für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern das Zertifikat für Drittanbieter auswählen muß. Ich finde aber keine Drittanbieterauswahl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)