Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Klar könnte ich die WP bestellen, weil ich es nicht zum großen Teil selber bezahle. Bringt das System überhaupt was?

    Deine Frage ist nachvollziehbar, aber jede Antwort dazu würde hier nur wieder einen seitenlangen "Glaubenskrieg" auslösen zwischen denen, die wild über die Eigenschaften der Wärmepumpe herumspekulieren, jenen, die vermeintlich glauben zu wissen, was sie "bringt" oder eben auch nicht und jenen, die unbedingt auch noch ihren Senf dazu ablassen wollen.


    Deshalb lasse ich das, gebe Dir aber drei Überlegungen mit auf den Weg:


    1. Warum sollte ein Autohersteller erheblichen und teuren Entwicklungsaufwand für ein neuartiges Klimasystem betreiben, wenn er annehmen muß und aus Versuchen/Erfahrungen schon weiß, daß das nichts "bringt"?

    2. Warum solltest Du bei einem von Deinem Arbeitgeber geleasten Auto auf dieses Feature verzichten, wenn es nicht gerade bei Deiner sonstigen geplanten Wunschausstattung die Leasingobergrenze reißt?

    3. Wenn Dein Arbeitgeber schon auf der Auswahl eines BEV besteht, will er wohl etwas für den Umweltschutz tun. Und da passt die Wärmepumpe dazu, arbeitet sie doch mit CO² als Medium und nicht mit dem umweltschädlichen R-1234yf.

  • ist die normale Klimaanlage noch weiterhin mit der WP verbaut?

    Nein. Entweder Klimaanlage ODER Wärmepumpe. Die Wärmepumpe übernimmt die Funktion von Kühlung und Heizung mit dem zusätzlichen Vorteil der effizienteren Energienutzung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nein. Entweder Klimaanlage ODER Wärmepumpe.

    Hört sich im ersten Moment so an:

    "Entscheide dich. Entweder Kühlen im Sommer oder Heizen im Winter. Beides geht nicht..."

    😆😆😆

  • Ich muß mit meiner Klima weder frieren noch schwitzen und kann das unterkühlte / überhitzte Auto auch aus der Ferne (mit der funktionierenden App) auf die gewünschte Einstiegstemperatur bringen.

  • ich habe die WP drin und kann nur ganz einfach sagen:

    heizt bei Kälte und kühlt bei Hitze,

    und das sehr schnell und effektiv, besser als mit Klima.

    Das zu wissen würde mir bei der Entscheidung schon helfen...

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • ich habe die WP drin und kann nur ganz einfach sagen:

    heizt bei Kälte und kühlt bei Hitze,

    und das sehr schnell und effektiv, besser als mit Klima.

    Das zu wissen würde mir bei der Entscheidung schon helfen...

    Die Klima ist ebenfalls sofort kalt, die E-Heizung heizt sehr gut... Da liegen die Vorteile eher nicht. Der Arbeitsberreich der Giftplörre ist im Sommer deutlich effizienter als CO2 als Medium. Der Vorteil liegen bei Wärmepumpen im besseren Wirkungsgrad verglichen mit der E-Heizung. Bei der Kühlfunktion steht sie der Wärmepumpe in nichts nach. Bei Firmenleasing würde ich sie aber auch nehmen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • heizt bei Kälte und kühlt bei Hitze,

    und das sehr schnell und effektiv, besser als mit Klima.

    Wieso meinst du, dass das die Wärmepumpe besser macht? Heizen tut sie im Winter effizienter, aber wohl kaum besser.
    Beim kühlen im Sommer sollte ein Enyaq ohne WP wahrscheinlich sogar effizienter sein, da kleinere Wärmepumpe und vorallem das zum kühlen effizientere Kühlmittel. Leider hat dieses Kühlmittel viele andere Nachteile.
    Beides ist aber derart marginal, dass es sich nicht wirklich (finanziell) lohnt.
    Für die Umwelt lohnt es sich aber allemal und immer!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein Neuwagen lohnt sich finanziell nie. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kermit: ich hatte nie einen Skoda, kanns also nicht vergleichen mit Skoda-Klimaanlage,

    will ja nur sagen, daß ich mit der Leistung sehr zufrieden bin,

    und wenns umweltschonender ist und noch ein klitzekleines Plus an Reichweite bringt, ist es für mich OK.

    Habt alle schöne Feiertage! :)

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)