Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Kermit: ich hatte nie einen Skoda, kanns also nicht vergleichen mit Skoda-Klimaanlage,

    will ja nur sagen, daß ich mit der Leistung sehr zufrieden bin,

    Ich auch nicht, bin aber auch zufrieden. :)
    Luftverteilung und Geräuschniveau hat mir im 5er besser gefallen, aber die Leistung selbst ist im Enyaq sehr gut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der 5er ist aber eigendlich auch eine andere Klasse

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich auch nicht, bin aber auch zufrieden. :)
    Luftverteilung und Geräuschniveau hat mir im 5er besser gefallen, aber die Leistung selbst ist im Enyaq sehr gut.

    Dann Vergleich mal mit einem 3er

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Dann Vergleich mal mit einem 3er

    Auch ein 3er ist teurer als ein Enyaq und daher hinkt so ein Vergleich leider auch.
    Ich wollte eigentlich gar nicht vergleichen, sondern habe mich nur auf den Beitrag von Pezi hin geäußert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was das Geräuschniveau angeht könnte es daran liegen das ein E Auto keinen lauten Verbrennungsmotor hat und man deswegen Geräusche besser war nimmt die man sonst nicht hatte?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Kermit: ich hatte nie einen Skoda, kanns also nicht vergleichen mit Skoda-Klimaanlage,

    will ja nur sagen, daß ich mit der Leistung sehr zufrieden bin,

    und wenns umweltschonender ist und noch ein klitzekleines Plus an Reichweite bringt, ist es für mich OK.

    Habt alle schöne Feiertage! :)

    Das mit der Reichweite ist so ne Sache: Im alltäglichen Gebrauch hat das Auto (bei mir) die fünffache der benötigten Reichweite. Es kann praktisch täglich an die Steckdose. Das Reichweitenplus wirkt sich also (bei mir) nur bei Urlaubsfahrten im Winter aus. Ansonsten spart die Wärmepumpe im Winter etwas Stromkosten. Da ich mein Auto selber bezahlen muss, habe ich die Wärmepumpe weggespart. Individuell kann aber auch die Entscheidung für die Wärmepumpe sehr sinnvoll sein, wenn man sich dadurch häufige Ladestopps auf Langstrecken spart. Ich hoffe, mein Gedankengang hat mich zur richtigen Entscheidung geführt 🤔

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • Für die zusätzlichen Kosten für die Wärmepumpe könnte ich 3 Jahre lang zu Hause laden. Deshalb werde ich mir keine anschaffen.


    ME3 wird auf jeden Fall ein besseres Wärmemanagement der Batterie zwischen 0-7C haben, was in den meisten Wintern in letzter Zeit der Fall ist. Für die paar Wochen mit "-" Temperaturen könnte ich einmal oder zweimal mehr zu stoppen, um zu laden, das ist, WENN ich lange Fahrten in diesem Zeitraum tun

  • Für die zusätzlichen Kosten für die Wärmepumpe könnte ich 3 Jahre lang zu Hause laden. Deshalb werde ich mir keine anschaffen.


    ME3 wird auf jeden Fall ein besseres Wärmemanagement der Batterie zwischen 0-7C haben, was in den meisten Wintern in letzter Zeit der Fall ist. Für die paar Wochen mit "-" Temperaturen könnte ich einmal oder zweimal mehr zu stoppen, um zu laden, das ist, WENN ich lange Fahrten in diesem Zeitraum tun

    Also bei mir hat sie 7 Euro im Monat im Leasing gekostet, das sind zu Hause beim Laden um die 24kw und bei uns macht sie sich im Winter und späten Herbst definitiv bezahlt.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Also bei mir hat sie 7 Euro im Monat im Leasing gekostet, das sind zu Hause beim Laden um die 24kw und bei uns macht sie sich im Winter und späten Herbst definitiv bezahlt.

    990€ macht bei ca. 0,30€/kWh etwa 3300kWh aus. Das ist eine ganze Menge.


    Wie lange wird Dein Leasing gehen - vielleicht 36 Monate? Bei 7€ im Monat entspricht das für Dich 252€.


    Bei 252€ an finanziellem Mehraufwand kannst Du 840kWh laden. Das ist ein Unterschied.


    Bei den Leuten, die Strom von Dach für weniger als 15 Cent laden, sieht die Rechnung noch anders aus. Da kann man für den Preis der Wärmepumpe schon 6600kWh laden. Und diese Strommenge ist nur der durch die WP eingesparten Energie gleichzusetzen.


    Wenn die WP tatsächlich etwa 10% Ersparnis bringt, dann musste man bereits 66000kWh verfahren, damit der Anschaffungspreis der WP wieder drin ist. Bzw. ab diesem Zeitpunkt beginnt sie tatsächlich zu sparen.


    Bei 20kWh/100km hat man bereits 330000km verfahren (wenn man mit den 0,15€ Solarstrom rechnet. Bei 0,30€ sind es immerhin noch 165000km).


    Das Thema haben wir ja schon mehrfach durchgekaut (sicher nicht zum letzten Mal). Es ist eine Frage der Überzeugung. Ich persönlich traue der WP die 10% Ersparnis durchaus zu, habe mich aber trotzdem dagegen entschieden. Denn die 165000km bekomme ich bei 15000km pro Jahr erst in 11 Jahren zusammen. In 11 Jahren ist die WP garantiert schon einmal kostenintensiv repariert worden. Die WP amortisiert sich für mich also praktisch nie.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Leasing geht 48 Monate, sprich ich zahle für die Wärmepumpe am Ende 336.


    Und klar ich lade auch Strom vom Dach, bei mir ist es einfach eine bewusste Entscheidung für etwas mehr Reichweite in den kälteren Monaten, die mir bei 7 Euro im Monat nicht weh tun.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)