China Ladeziegel aus Polen

  • Hat schon irgendwer Erfahrungen mit einem China Ladeziegel gemacht?


    Habe mir gestern bei Ali ein schwarzes 110 mm Skoda Logo bestellt und gleich mal ein bisschen weiter rumgesurft zum Thema EV.


    Dabei ist mir ein 11KW Ladeziegel ähnlich dem Juice Booster für ~ 250€ mit Lieferung aus Polen und den üblichen Adaptern unter gekommen. Die Chinesen sind ja schon lange dabei was das Thema Elektro Mobility betrifft.


    Kann sowas etwas taugen oder lieber die Finger davon lassen? Sind hier Produkt Links erlaubt? Wenn nicht, bitte einer der Admins den Link wieder löschen.


    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.66b03c00apoI0H&mp=1

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Kann sowas etwas taugen oder lieber die Finger davon lassen?

    Nun ja, der Ziegel selbst trägt ja schon einmal ein CE-Zeichen...

    Kann sein, dass ich erfahrungs- und gewohnheitsgemäß bei 'China ware' eher misstrauisch bin...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Erfahrungen nein, aber ich denke da mal laut, weil mich als Händler da so einiges an Bürokratie nervt...daher die Produkte teurer werden.


    Der polnische Importeur (ob Warenlager oder nicht) muss ja die Konformität bestätigen können.

    Frage doch mal nach dem Testreport FCC und RoHS sowie nach der CE Konformitätserklärung. Ich meine damit nicht die Label auf dem Gehäuse).

    Da steht auch TÜV-Rheinland geprüft. Da gibt's sicher auch ein Dokument zu.


    Das Ding fackelt ab oder beschädigt deine Akkus. Wo ist da der Gerichtsstand? Bestimmt nicht in Polen (da ja nur Warenlager). China? Wer vertritt dich da?


    Die müssen dir ja auch eine Rechnung inkl. MwSt. ausstellen. Seit 1. Juli gibt es da eine EU-Reform/Gesetzgebung, die (fast) alle Shops betrifft. D.h. seine Rechnung an dich muss die MwSt. des Ziellands (hier 19%) und nicht die seines Lands (Polen, 23%) ausweisen.

    Ein Warenlager verzollt evtl. nur nach Ausgang der Ware.

    Gibt es überhaupt eine Rechnung?

    Hat der chinesische Händler eine deutsche USt.-ID?


    Ist der chinesische Händler WEEE (Elektroschrottregistrierung bei der EAR) registriert?


    Und sicher last but not least, ist die deutschsprachige Bedienungsanleitung normgerecht (DIN EN....)?


    Evtl. interessiert dich das alles nicht, da du nur deinen Enyaq laden willst....

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • LittlePhatty


    Viele deiner Punkte sind in der Tat berechtigt. Bei der Recherche ist mir ein Punkt aufgefallen den es so offensichtlich erst seit dem 01.07.2021 gibt.


    Offensichtlich sind die ganzen Preise bei Aliexpress seit diesem Datum nur noch NETTO Preise!!!! Ich habe das auch mit ein paar Low Cost Artikeln im Warenkorb probiert - genau das gleiche.


    pasted-from-clipboard.png


    In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu - gerade im Bezug auf Haftung und "abfackeln". Per se muss auch nicht alles Schrott sein was aus China kommt (Tesla, Apple und Konsorten lassen auch in China fertigen). Der AIWYAS U5 wird auch mit einem Chinesischen Ladeziegel geliefert. BYD ist eine Chinesische Firma. Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche PV Anlagen, Speicher von BYD im Keller stehen haben.


    Aber ja, du hast Recht, Ich weiß nicht ob die alle Zertifikate für ihre "Stempelchen" liefern können. Für mich wäre dieser Ladeziegel eh nur als mobile Notfall Ausstattung gedacht um ggf. unterwegs und im Ausland, oder in Ladensäulen schwachen Regionen 3-phasig laden zu können. Das was man an mobilen Lösungen von VW/Skoda so bekommt ist ja alles nur 1-phasig mit entsprechend langen Standzeiten.


    .... und ein Juice Booster als Notfall Ladegerät, ist preislich deutlich überzogen, gerade wenn man sowie so schon eine Wallbox in der Garage hängen hat.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Offensichtlich sind die ganzen Preise bei Aliexpress seit diesem Datum nur noch NETTO Preise!!!! Ich habe das auch mit ein paar Low Cost Artikeln im Warenkorb probiert - genau das gleiche.


    In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu - gerade im Bezug auf Haftung und "abfackeln". Per se muss auch nicht alles Schrott sein was aus China kommt (Tesla, Apple und Konsorten lassen auch in China fertigen). Der AIWYAS U5 wird auch mit einem Chinesischen Ladeziegel geliefert. BYD ist eine Chinesische Firma. Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche PV Anlagen, Speicher von BYD im Keller stehen haben.

    Wir hier müssen jedenfalls unseren Endkunden Bruttopreise anzeigen.


    Durchaus. Meine Firma vertreibt auch "China", allerdings stehen wir mit dem Produkt auch beim Import in der Verpflichtung und Haftung. Das meine ich damit.

    BYD habe ich auch im Keller...allerdings beim deutschen Fachhändler gekauft und von einem deutschen Fachbetrieb installieren lassen....die stehen damit in der Haftung, nicht BYD aus dem Drittland China.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu - gerade im Bezug auf Haftung und "abfackeln". Per se muss auch nicht alles Schrott sein was aus China kommt (Tesla, Apple und Konsorten lassen auch in China fertigen). Der AIWYAS U5 wird auch mit einem Chinesischen Ladeziegel geliefert. BYD ist eine Chinesische Firma. Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche PV Anlagen, Speicher von BYD im Keller stehen haben.

    Aus eigener beruflicher Erfahrung: es hat seinen Grund, dass die einen Produkte aus chinesischer Fertigung deutlich hochpreisiger sind als die anderen. Natürlich können die Chinesen auch anständige Qualität liefern - zu den entsprechenden Preisen. Allerdings gibt es wenig Hemmungen, absoluten Billigschrott herzustellen und zu liefern und Reklamationen oder ggf. auch Schadenersatzansprüche im Dickicht der Zwischenhändler und beteiligten Länder (Chinesischer Hersteller verkauft über Polnischen Händler nach Deutschland...) sich totlaufen zu lassen. Viel Spaß dabei, irgendwelche Ansprüche gegen einen Chinesischen Hersteller gerichtlich durchsetzen zu wollen.


    Gerade im Bereich Akkus und Ladegeräte hatte ich hier schon mehrere Brandschäden auf dem Tisch, so dass ich da kein Risiko durch billige Schnäppchen eingehen würde,

  • Also da lege ich lieber 200-250 Euro mehr auf den Tisch und kaufe ein ordentlichen Made in Germany....

    Ich werde mir kein 50.000 Euro Auto kaufen und dann 250 Euro bei sowas sparen und nachher evtl.

    was defekt zu haben oder die Bude abgfackelt zu haben.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das irgendwelche Elektronik "made in germany " ist glaubst du doch selber nicht. Kommen tut fast alles aus Asien, die Frage liegt meiner Meinung nach nur in der Qualität. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)