China Ladeziegel aus Polen

  • michael: Dich meinte ich nicht, sondern die YouTuber. Und die machen bezahlte Werbung für den JuiceBooster.


    Vom Laden an der Haushaltssteckdose halte ich sehr wenig, da dort hohe Verluste entstehen und die Leitungen sehr warm werden (hoher Anteil der Energie wird in Wärme umgewandelt).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich FeWo oder Gästezimmer anbieten würde, würde ich das Laden über Schuku untersagen. Die wenigsten Hausanlagen sind für so hohe Dauerlast ausgelegt.

    Da würde ich als Anbieter eher mal die 1000 Euro in die Hand nehmen und eine Wallbox an die Wand dübeln.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn ich FeWo oder Gästezimmer anbieten würde, würde ich das Laden über Schuku untersagen. Die wenigsten Hausanlagen sind für so hohe Dauerlast ausgelegt.

    Da würde ich als Anbieter eher mal die 1000 Euro in die Hand nehmen und eine Wallbox an die Wand dübeln.

    Hmmm bei der Aussage sträuben sich dem Anlagenmechaniker die Nackenhaare..... auf jeden Fall ist eine Wallbox zu bevorzugen ... aber die Aussage das nur wenige Hausanlagen für die Hohe Dauerlast nicht geeignet sind sehe ich anders... wenn dann eher Fehler des Elektrofachmann ,...

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Genau das denke ich mir als gelernter Elektriker auch immer. Laden an Schuko soll zu gefährlich sein, aber uns im Herbst einen oder mehr 2-kW-Heizer reinstellen...

    Da werden 1,4 kW keinen Schaden an der Installation anrichten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Du sagst also, es ist das Gleiche ob ein 1400 Watt Heizer 30 min läuft oder ein BEV mit 2,8.bis 3,4 über Stunden an der Schuko nuckelt?


    Ich nehme nämlich nicht an, dass irgendwer die Ladeleistung auf 1,4 begrenzen würde.


    Ich möchte einem Elektriker natürlich nicht widersprechen, man lernt immer dazu.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Naja Otto-Normal Steckdose sollte ja mit 16A abgesichert sein. Das heißt ab den 16 A geht man davon aus, dass es zu Schäden kommen KÖNNTE.


    Um mal technisch zu werden, die thermische Auslösung erfolgt nur bei Überlast. Der Strom beträgt dabei das normal das 1,13- bis 1,45-fache des Nennstroms. Die früheste Auslösung erfolgt bei 18,08 A, erst bei 23,2 A erfolgt die sichere Auslösung. Da ist also noch etwas Luft nach oben,.... und wenn wir nun davon ausgehen, das kein weiterer großer Verbraucher über die Sicherung läuft wird die 16A Ladeleistung eines E-Autos vertragen werden können. Die Schwachstelle wenn Überhaut ist die Steckdose. Da kann es zu einer Wärmeentwicklung kommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Entweder eine Mobile-Wallbox die eine Thermoüberwachung im Schuko-Stecker hat oder eine extra dafür gedachte Dose. Mit der ist man auf der ganz sicheren Seite.


    Wichtig allen sollte klar sein das E-Auto Laden über Schuko immer eine NOTLÖSUNG ist und nicht der Normalfall und da tut es auch die Haushaltssteckdose.


    legrand-green-up-ladesteckdose-5-360x360.jpg

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die Dose ist ja putzig und danke für die Erklärung.

    Die nennen sich Green-Up Schuko Dosen da findet man jede menge. Die sind alle für die dauerhaften hohen Ströme ausgelegt.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das Problem bei der ganzen Technik ist aber der Mensch. Ich kenne ein paar FeWo Betreiber an der Ostsee und das Einzige womit die ein eAuto verbinden ist *frieren im Winter* die Feinheiten der Lademöglichkeiten geschweige denn so eine Dose habe die noch nichtmal im Katalog gesehen.


    Aber das kommt auch noch, alle BEV Fahrer sind immernoch Pioniere die in gewissem Umfang einen Missionierungsauftrag haben.


    Daher sind auch solche Erklärungen wie von dir Gold wert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)