China Ladeziegel aus Polen

  • Wir haben ihn nicht bestellt.... wir nutzen die Wallbox :)

    Wallbox bekomme ich natürlich auch. Und als Nächstes PV. Aber wenn man sich die ganzen Tests auf YT etc. so anschaut, haben die fast alle einen Juice-Booster im Auto liegen. Für alle Fälle.

    Von daher denke ich, kann es nicht schaden, ein solches Gerät unterm Kofferraum liegen zu haben.

    Bei meinen Recherchen habe ich z.B. festgestellt, dass noch nicht alle Hotels ausreichend Ladekapazitäten haben. Aber einen Drehstromanschluss bestimmt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ich habe mir den juice booster gleich zu anfang an bestellt und zwar mit optionalem gehäuse und wandhalterung ( dadurch mit 900,- EUR förderfähig nach BAFA ).


    da ich öfter für 1-2 tage außer hause bin und dort dann auch übernachte - kann ich so an jeder schukosteckdose laden - die zeit spielt dabei keine große rolle - zusätzlich gibt es optional für jede in europa übliche steckdosenvariante einen adapter zu kaufen.


    bis jetzt habe ich nur gute erfahrungen gemacht - auch starkregen hat den ladevorgang nicht beeinträchtigt.


    der juice booster hat darüber hinaus noch den vorteil, dass er die steckdose prüft - sollte der elektrische anschluß an der steckdose nicht okay sein, z.B. fehlender schutzleiter - dann schaltet er erst gar nicht in den ladebetrieb. somit ist der nutzer auch hier auf der sicheren seite.


    habe bereits an anderer stelle den juice booster vorgestellt.

  • Wallbox bekomme ich natürlich auch. Und als Nächstes PV. Aber wenn man sich die ganzen Tests auf YT etc. so anschaut, haben die fast alle einen Juice-Booster im Auto liegen. Für alle Fälle.

    Von daher denke ich, kann es nicht schaden, ein solches Gerät unterm Kofferraum liegen zu haben.

    Bei meinen Recherchen habe ich z.B. festgestellt, dass noch nicht alle Hotels ausreichend Ladekapazitäten haben. Aber einen Drehstromanschluss bestimmt.

    Bitte bedenke, dass alle, die bei YT den JuiceBooster im Kofferraum liegen haben für den JuiceBooster Werbung machen und auch Geld dafür bekommen.


    Ganz ehrlich: ich kann den Hype darum nicht verstehen. An einer Haushaltssteckdose laden macht kaum Sinn. Da fährt man besser einen Ort weiter und nimmt einen öffentlichen 11 kW oder 22 kW Lader. Und falls man bei Oma laden will und die Drehstrom hat, macht ein preiswerterer auch seinen Dienst. Oder liegt der bei Oma immer im Schnee, im Matsch und das Müllauto fährt übers Kabel.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bitte bedenke, dass alle, die bei YT den JuiceBooster im Kofferraum liegen haben für den JuiceBooster Werbung machen und auch Geld dafür bekommen.


    Ganz ehrlich: ich kann den Hype darum nicht verstehen. An einer Haushaltssteckdose laden macht kaum Sinn. Da fährt man besser einen Ort weiter und nimmt einen öffentlichen 11 kW oder 22 kW Lader. Und falls man bei Oma laden will und die Drehstrom hat, macht ein preiswerterer auch seinen Dienst. Oder liegt der bei Oma immer im Schnee, im Matsch und das Müllauto fährt übers Kabel.

    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diese unterstellung geht mir jetzt entschieden zu weit !


    nicht jeder hält die hand auf, wie du hier unterstellst, wenn er jemandem seine persönliche erfahrung und meinung mitteilt.


    Und NEIN ich erhalte keinen cent für die oben stehende info - ich habe hier nur meine eigene persönliche und völlig werbefreie erfahrung kundgetan und MEINEN juice booster aus MEINER eigenen persönlichen tasche bezahlt, einschließlich sämtlichem ebenfalls käuflich erworbenem zubehör.


    dir langsteckenfahrer kann ich nur den persönlichen und gutgemeinten rat geben - unterlasse zukünftig solche haltlosen unterstellungen die du nicht beweisen kannst - sonst könnte der schuß ganz schnell einmal nach hinten losgehen.


    UND NUN THEMA DURCH - WIR HABEN UNS WIEDER ALLE LIEB

  • warum bitte soll das laden an einer haushaltssteckdose keinen sinn machen - wenn ich mich eh 2- tage dort vorort aufhalten muß da ich etwas dort zu erledigen habe und das auto in dieser zeit nicht benötige ?


    warum bitte soll ich meine zeit an einer öffentlichen ladesäule unnütz verschwenden, wenn der strom dort 1. teurer ist als an der steckdose und ich 2. im bereich dieser steckdose in der ladezeit produktiv arbeiten kann ?


    außerdem, wie in vielen weiteren schilderungen hier in diesem forum nachzulesen steht, ist es mit den öffentlichen lademöglichkeiten in europäischen ländern außerhalb deutschlands nicht gerade sehr rosig mit ladesäulen bestellt.

  • ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diese unterstellung geht mir jetzt entschieden zu weit !

    Warum fühlst Du Dir auf den Schlips getreten? Bist Du Youtuber?


    Und ja: dass da fast jeder zu Beginn des Tests den JuiceBooster aus dem Kofferraum holt und als absolut notwendiges Extra anpreist, wird er sich wohl auch bezahlen lassen.


    Grundsätzlich macht so ein Ladeziegel aber durchaus Sinn. Wenn ich z.B. meinen Vater besuche, kann ich


    - auf der letzten Raststätte vor der Abfahrt am HPC noch einmal richtig vollladen


    - im Nachbarort AC-Laden, dazu das Auto dort parken, zurücklatschen und Stunden später wieder hinlatschen. Danke, nein.


    - bei meinem Vater die Kreissäge aus- und den Ladeziegel einstöpseln.


    Preislich gibt es ja durchaus Ladeziegel im Bereich zwischen Chinaschrott und JuiceBooster. Z.B. von Go-E. Oder bei Bedarf beim Nachbarn ausleihen, wie ichbes mache...

  • Bevor ich mir einen Juice Booster hole, hole ich mir doch lieber einen NRGkick (2.Gen):
    Der kostet grob dasselbe ist noch besser überwacht und damit sicherer als der JB und ersetzt auch zuhause komplett eine Wallbox, da durch die App-Anbindung eine komplette Steuerung (aufs Ampere genau) möglich ist, PV-Überschussladen unterstützt wird, eine genaue Übersicht der geladenen Strommenge pro Ladevorgang gegeben ist etc.. Mehr fürs Geld geht fast nicht!
    Anbindung der App per WLAN oder Bluetooth optional sogar GSM ist möglich.

    Zudem sind die Adapter kleiner und der NRGkick daher mobiler als ein JuiceBooster.

    Und nein, ich bekomme kein Geld aus Österreich oder sonst woher. Ich wollte nur zeigen, dass es weit besseres als einen JuiceBooster gibt. :)
    Das mag sich mit der nächsten Generation wieder ändern, aber im Moment ist der JB komplett überbewertet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • nein ich habe mit auch mit you tube nichts am hut, außer das ich mir dort hin- und wieder einen tip abhole.


    und genau wie du es schilderst macht es wirklich keinen sinn am zielort an einer öffentlichen ladestation nachzuladen zu fuß zum haus zu marschieren und nach der ladezeitdauer wieder zurück zum auto.


    und genau dafür habe ich mir dieses teil gekauft.


    fahre ich in urlaub ( meistens wird irgendwo ein häuschen gemietet ) verbringe ich meine zeit sicherlich nicht an einer ladesäule sonder stöpsel das auto am ferienhaus ein - dann kann es in aller ruhe laden bis ich es wieder brauche.


    da ich aus privaten gründen momentan viel in deutschland unterwegs sein muß und meine wochenenden dann meistens bei bekannten dort am zielort verbringe - ist eine mobile ladestation auch für diesen anwendungsfall das beste was es gibt.


    nur hat leider nicht jeder zu hause oder am ferienort eine dreh- oder kraftstrom steckdose parat - somit tut es auch eine ganz normale haushaltsübliche steckdose.


    und das bei allen stecksystemen in ganz europa

  • Und ich habe mich für den go-eCharger entschieden, der zu Hause in der Tiefgarage an eine 32 A-CEE-Steckdose hängt, bei meinen Eltern an einer Schuko-Steckdose (dort lade ich dann durchaus auch nur mit 6A einphasig im Altbau) sowie bei meinem Bruder an einer 16 A-CEE-Steckdose hängt. Und als Typ 2-Kabel nutze ich das von Škoda.


    Für mich ist das bisher eine sehr gute Variante.:)

  • Und ich habe mich für den go-eCharger entschieden, der zu Hause in der Tiefgarage an eine 32 A-CEE-Steckdose hängt, bei meinen Eltern an einer Schuko-Steckdose (dort lade ich dann durchaus auch nur mit 6A einphasig im Altbau) sowie bei meinem Bruder an einer 16 A-CEE-Steckdose hängt. Und als Typ 2-Kabel nutze ich das von Škoda.


    Für mich ist das bisher eine sehr gute Variante.:)

    Ziemlich genau wie bei mir. Flexibel hoch 10! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)