Wallbox Platzierung

• Eine Frage in die Runde , Wallbox 22KV ist außen am Haus vorhanden , nach meiner Fahrzeugbestellung ist mir in den Sinn gekommen , die Wallbox rein in die Garage umzuplatzieren.

Nun Meine Frage, ist es überhaupt in Gebäuden erlaubt , müssen dafür bestimmte Voraussetzungen herrschen, wie zum Beispiel eine feuerfeste Wand. Bedarf es einer maximalen Länge des Kabels zum Home Manager der Solaranlage?

Nach der Umsetzung der Wallbox durch einen Elektriker natürlich müssten die StadtWerke diese wiederum abnehmen?. Gibt es Vor und Nachteile für eine Wallbox drinnen in der Garage beziehungsweise soll ich sie lieber lassen, wo sie ist ....außerhalb? Mir ist klar , das dafür no mal Kosten auf mich zukommen , aber immer nur draußen laden zu können und das bei jedem Wetter finde ich nicht so ideal.

Habe auch schonmal überlegt , einen 11KV kleine Wallbox zusätzlich in die Garage zu hängen , ob dann der SMA Homemanager 2 Wallboxen managen kann?

• Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die eine Wallbox in der Garage verbietet und Ich kenne viele Wallbox in Garagen und sogar öffentliche in Tiefgaragen in U2. Hinsichtlich Länge des Kabels gilt, je länger der Weg, desto größer der Querschnitt (weil der Widerstand mit der Länge zunimmt, was man mit dem dickeren Kabel kompensiert). Dein Elektriker kann dir das berechnen.

• Habe gerade mal die KI gefüttert and angeblich kann der Home Manager mehrere Wallboxen verwalten und priorisieren. Genaueres kann dir der Elektriker sagen.

Draußen ist die WB Wind und Wetter ausgesetzt. Von -20 bis 60 Grad ist alles dabei. Für die Dauerhaltbarkeit ist das sicherlich nicht optimal. Wir hatten die Diskussion mal in einem anderen Thread die Diskussion. Ist die Wallbox direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, betreibst du die ganz schnell außerhalb der Spezifikationen, weil die verbauten Schütze oft nur bis 50 Grad Umgebungstemperatur freigegeben sind.

Außerdem ist es in der Garage bequemer. Gerade mal das Auto ja eh drinnen steht.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich habe meine 11 kW Wallbox an der rechten Garagenseite gleich nach der Einfahrt angebracht. So ist diese auf Höhe des Ladeports vom Auto.

Wenn Du, eine zweite Wallbox mit 11 kW Leistung anbringen möchtest, dann wirst Du vermutlich deine 22 kW Wallbox auf 11 kW drosseln müssen. Es Bedarf auf jeden Fall der Abstimmung mit dem Netzbetreiber!

• Verstehe eh nicht, warum die Leute sich draussen vor der eigenen Garage die Wallbox hinmachen... Wenn man draussen steht, dann halt Kabel unterm Tor durch oder ne Durchführung... aber warum die Elektrik draussen?

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Wir haben unsere Wallbox bewusst aussen platziert - sie ist spätestens ab 11 Uhr den Rest des Tages im Schatten, thermische Probleme gab´s auch im Sommer noch nie.

Warum draussen und nicht in der Garage?
    Das ist ein Stück weit der Bequemlichkeit geschuldet, hat aber auch logistische Gründe und trägt den baulichen Gegebenheiten Rechnung:

- die Standard-Garage ist für heutige Autos schon recht eng, und wir haben einfach keine Lust, in dieser Enge dann auch noch seitlich den Stecker einfädeln zu müssen

- spätestens dann, wenn 2 E-Autos im Haushalt vorhanden sind (das wird nächstes Jahr der Fall sein) ist die WB in der Garage mehr als suboptimal, weil dann das eine Auto, das draussen laden muss, das andere in der Garage "festsetzen" würde

- mit der jetzigen Positionierung erreiche ich aber beide Autos problemlos, ohne dass diese das jeweils andere in irgendeiner Form behindern würden

- und wenn tatsächlich mal ein Auto in der Garage abgestellt ist, kann ich die o.g Lösung umdrehen und das Ladekabel von draussen in die Garage hineinlegen...

• Auf die Eingangsfrage zurückkommend:

Eine WB darf logischerweise ohne Einwände in die Garage platziert werden.

Wenn du die WB draußen abbaust und in der Garage neu montiert musst du deinem Energieversorger nix melden. Es sei denn, draußen wäre ein anderer Hausanschluss, wie drinnen. Du musst nur die Geräte zur Bemessung der Netzbelastung, nicht den Ort anmelden. Da sich seitens der Geräte nix ändert, gibt's nix zu melden.

Der Querschnitt des Kabels bis zur WB ist längenabhängig: je länger, desto dicker muss es sein. Im Netz gibt es etliche Berechnungstools, ist eigentlich Sache des Elektrikers.

Bitte in D daran denken, dass die WB gem. §14a EnWG abregelbar sein muss, sofern die Erstinstallation nach dem Stichtag erfolgt ist.

Dann bitte daran denken, entsprechende Steuerkabel (CAT 6) gleich mit zu verlegen.

• Wenn du in Zukunft zwei E-Fahrzeuge hast, dann nimm doch lieber zwei WB mit 11 kW.

Ich habe nun seit fast 5 Jahren E-Fahrzeuge und je Fahrzeug eine WB mit 11 kW.

Bisher haben wir damit die Fahrzeuge immer passend geladen bekommen.

Der Enyaq kann eh nur mit 11 kW.

Von daher würde ich eine zweite WB setzen,beide innen platzieren und eine Durchführung nach aussen setzen.

Da beide dann, nach meiner Vorstellung, mit 11 kW eingerichtet sind, musst du auch da nichts melden, da die Leistung in Summe gleich bleibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)