Und Skoda möchte ganz sicher keinen Peaq in China verkaufen, denn dort sind die Griffe mittlerweile verboten...
Erst ab 01.01.2027, mit einer zweijährigen Übergangsfrist. Die Chinesen sind auch nicht mehr so schnell wie noch vor wenigen Jahren.
Und Skoda möchte ganz sicher keinen Peaq in China verkaufen, denn dort sind die Griffe mittlerweile verboten...
Erst ab 01.01.2027, mit einer zweijährigen Übergangsfrist. Die Chinesen sind auch nicht mehr so schnell wie noch vor wenigen Jahren.
Allerdings. Habe nur die Türgriffe beim Peaq gesehen und dachte nur, ok Skoda, warum ihr jetzt auch?
Bin echt froh, dass wir mit dem Enyaq ordentliche Griffe haben.
Ich habe in einem britischen Fahrbericht (die beziehen sich auf die mitgeteilten Daten von Skoda selbst!) einer großen seriösen Zeitung gelesen, dass jeder einzelne Türgriff wohl mit autarken Kondensatoren ausgestattet ist, also ganz unabhängig von der Bordelektrik. Die Türgriffe werden also mithilfe von Kondensatoren bei Annäherung ausgefahren, aber die Türe selbst wird ganz normal durch Zug mechanisch geöffnet, wie jeder normale Türgriff. Bei einem Komplettausfall kann der Türgriffe wohl auch manuell herausgezogen werden. Da der Türgriff auch an beiden Seiten befestigt ist, hat man nicht so eine schräge Geometrie, sondern wirklich auch einen festen Zug an der Tür. Ich persönlich finde das ganz spannend und dass da Škoda wohl sehr viel Grips reingelegt hat. Das sind also nicht diese normalen in China bald verbotenen Türgriffe, sondern „andere“, viel bessere sag ich jetzt mal so.
Ich bin der Meinung, das ist momentan noch verfrüht ist zu denken, dass Škoda Mist gebaut hat, wenn das so stimmt..
Und das war dann eine ABM für die Ingenieure? Warum ein funktionierendes System durch hingebastelte Lösungen ersetzen? Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch eine Verbesserung.
Und auch das Ersatzsystem für das Ausfahren der Griffe kann natürlich ausfallen, gerade im Notfall.
When it's not broken, don't fix it.
Mir ging es eigentlich auch garnicht um sicherheitstechnische Dinge.
Ich möchte einfach einen normalen Griff haben, fertig, da muss nichts ausfahren oder herausgedrückt/gezogen werden.
Rein optisch finde ich einen normalen Griff auch schöner.
Mir ging es eigentlich auch garnicht um sicherheitstechnische Dinge.
Ich möchte einfach einen normalen Griff haben, fertig, da muss nichts ausfahren oder herausgedrückt/gezogen werden.
Rein optisch finde ich einen normalen Griff auch schöner.
Man muss halt zumindest nach Außen Veränderungs- und Anpassungsbereitschaft zeigen.
Nach Innen wäre es bei VW/Skoda allerdings oft besser.
Und auch das Ersatzsystem für das Ausfahren der Griffe kann natürlich ausfallen, gerade im Notfall.
Tut es doch nicht, habe ich doch geschrieben.
Der Peaq hat keinen rein elektronischen Türgriff! Es sind ohne Probleme auch komplett manuell alle Griffe zu betätigen, um damit die Tür zu öffnen. Die Tür selbst wird auch mechanisch entriegelt und geöffnet. Der Griff wird bei Annäherung -sofern man das möchte- lediglich elektrisch via Kondensatorspeicherung aus seiner bündigen Position heraus bewegt. Škoda selbst hat irgendwo auch mal ausdrücklich beschrieben, dass die eigentliche Tür Betätigung mechanisch bleibt. Und gleichzeitig wurde auch erwähnt, dass die Griffe ausdrücklich als Bestandteil der aerodynamischen Optimierung dient, weil der Wagen einen sehr niedrigen aerodynamisch Wert hat.
Das bedeutet das Škoda nicht versucht, die bewährte Ergonomie eines normalen Türgriff durch ein völlig typisch chinesisches Bedienkonzept zu ersetzen nein, Skoda verpackt im Grunde einen konventionellen Griff in eine bündige Karrosseriefläche und fährt ihn bei Bedarf elektrisch heraus (was aber ebenso auch manuell möglich ist).
Ich persönlich, hab mit diesen Griffen absolut keine Probleme. Ich finde die sind gut durchdacht, finde ich. Jetzt bleibt es herauszufinden, ob sie auch so zuverlässig arbeiten.
Ich habe hier den Artikel der tschechischen Skoda-Seite gefunden, ins deutsche übersetzen lassen und als Screenshot angefügt:
UPDATE:
In der deutschen Pressemitteilung steht zur mechanischen Öffnung:
ZitatAlles anzeigenBewährte Ausstattungsmerkmale, innovative Neuheiten und das größte Panoramadach,
das es je in einem Škoda Modell gab
Der Peaq verfügt über mehrere bemerkenswerte Features, die erstmals in einem
Serienmodell von Škoda zum Einsatz kommen, darunter bündig eingelassene Türgriffe. Wenn
das Fahrzeug fährt oder verriegelt ist, ziehen sich die Griffe vollständig in die Karosserie
zurück, was den Luftstrom um das Fahrzeug verbessert und zu einer höheren
aerodynamischen Effizienz beiträgt. Zudem erfüllen sie höchste Sicherheitsstandards für die
Passagiere und tragen zur optischen Attraktivität des Fahrzeugs bei. Sobald sich der Fahrer
mit dem Schlüssel nähert, werden die Griffe aktiviert und fahren elektrisch aus. Eine
mechanische Betätigung ist ebenfalls möglich, indem man auf den markierten vorderen Teil
des Griffs drückt.
Ein weiteres markantes neues Feature ist das Panoramadach mit Dynamic Shade Control.
Da hat Skoda sich ja wirklich was einfallen lassen. Liest sich gut. Technik die begeistert. Und sieht auch klasse aus.
Der einzige Wermutstropfen, die Lösung bedeutet noch mehr Technik, macht alles noch komplizierter. Was für ein Aufwand für einen Türgriff. Diese Dinge machen Autos teurer, und fehleranfälliger. Ich sehe schon die ersten Fehlermeldungen im Display. „Backup Lösung Türgriff vorne rechts ausgefallen, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf“. Wo doch der gute alte Griff auch gereicht hätte.
Die versenkten Türgriffe sind weder eine chinesische Erfindung noch eine Verschlechterung im täglichen Gebrauch. Ein Kunde von mir hat sich vor mehr als 10 Jahren einen Aston MArtin gekauft, der hatte schon versenkte Griffe und mein kleiner Range Rover hatte die versenkbaren, die so aussahen wie die Peaq Lösung. Damit hatte ich Sommers wie Winters nie Probleme.
Über die Optik kann man geteilter Meinung sein aber an einem Auto, das clean und strömungsgünstig daher kommt sind vorstehnede Grfiffe eigentlich nur zum wegwerfen erforderlich.
Über die Optik kann man geteilter Meinung sein aber an einem Auto, das clean und strömungsgünstig daher kommt sind vorstehnede Grfiffe eigentlich nur zum wegwerfen erforderlich.
Nach einem Unfall für die Helfer von außen sind sie aber auch nicht schlecht...
Der Peaq hat keinen rein elektronischen Türgriff!
Spielt keine Geige, weil auch Mechanik fehleranfällig ist. Wenn sich der Türgriff schräg verklemmt und der Ersthelfer kann ihn nicht mechanisch öffnen, war es das eventuell für dich.
An einem stabilen Bügelgriff, den ich gar nicht erst suchen oder ausfahren muss, kann ein Ersthelfer direkt ziehen.
Wann hast du angefangen, alle Marketingsprüche zu glauben? Wenn es so wäre, würden wir alle längst perfekte Autos fahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)