Müdigkeitserkennung, wie funktioniert die?

• Hallo zusammen,

Weiß jemand, wie die Müdigkeitserkennung funktioniert? Welche Kriterien werden dazu herangezogen?

Ich wundere mich manchmal darüber, dass er völlig überraschend manchmal schon nach nur 60 Minuten eine Pause vorschlägt, obwohl ich tagsüber, putzmunter und mich mit dem Beifahrer unterhaltend unterwegs bin, also garantiert kein Sekundenschlaf, unsichere Fahrweise oder so vorliegen.

Und andererseits kommt auf Langstrecke manchmal sehr lange gar keine Meldung, obwohl da eine Pause schon angebracht wäre (und ich sie auch mache).

Wer weiß mehr zur Funktionsweise?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• und die Ansage "letzte Pause vor 2 milliarden Stunden" ist auch komisch (ok, minimal übertrieben hier...)

• Ich glaube, der gleicht die bereits am Stück gefahrene Zeit mit den Lenkradbewegungen ab, die mit der Zeit und nachlassender Konzentration (Ermüdung) wohl gröber werden und nicht mehr logisch scheinen.

Letztendlich sind es Algorithmen, die da glaub ich dann zuschlagen.

Meine Erklärung:

Ich sitze täglich bis zu 3 Stunden im Auto, bekomme aber diese Warnung nie, weil ich nie am Stück Auto fahre und viel Stadt und Landstraße. Da kann der Algorithmus gar nix ausrichten egal, wie müde ich manchmal auch tatsächlich bin..

Das funktioniert nur auf längere Strecke und am Stück.

• Denke auch, dass es einfach über kleine unscheinbare Lenkbewegungen abgefragt wird. Ein „Gegenreissen“ zur normalen Spur o.ä..

Bei mir habe ich es ausgeschaltet, glaube ich. Hatte die Meldung anfangs und dann hat sie mich auch gleich gestört.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Aus einem SSP:

Neben dem Lenkverhalten werden auch Daten der Fahrsituation (Fahrzeuggeschwindigkeit, Gaspedalbetätigung, Blinken, Tageszeit, Fahrdauer, etc.) und die Bedientätigkeit des Fahrers an den Einstellungs- und Komfortelementen (Klimaanlagen-, Telefonbedienung, etc.) erfasst und über den CAN-Datenbus an das Diagnoseinterface für Datenbus gesendet und dort ausgewertet. Die für das System erforderliche Sensorik ist Teil der ESP-Anlage, die Software ist im Gateway integriert.

Wie dirm schon schrieb wird die Aufmerksamkeit zusätzlich über die Kamera im Spiegel beobachtet. Dies steht auch in der BA vom MJ 2027:

Zitat

Funktionsweise

Der Assistent überwacht das Fahrverhalten des Fahrers und warnt vor Müdigkeit.

Außerdem wertet er das Blickverhalten und die Kopfbewegung des Fahrers über die Kamera im Rückspiegel aus.

Die Kamera zeichnet das Bild nicht auf und sendet es nicht weiter.

Erkennt das System beim Fahrer Müdigkeitserscheinungen, wird eine Fahrpause empfohlen. Im Display des Kombi-Instruments leuchtet das Symbol auf. Gleichzeitig ertönt ein akustisches Signal und eine Warnmeldung wird angezeigt.

stahlgrau MJ27 RS Suite, mit fast alles (Maxx, Transport, AHK) kein Pano, 21" Vision Aero

Nicht bestellt, Lagerfahrzeug abgeholt

• Ich glaube, wir müssen ganz streng Modelljahr 27 und den Modell Jahren voneinander in der Funktionsweise unterscheiden, weil die Art der Erkennung ab Modell der 27 eine andere neuere und von der EU vorgegebene kamerabasierte ist.

In meinem Enyaq vor dem Modell Jahrgang 27 gab es noch keine Kamera, die das prüfte.

• Glaubensfragen sind hier nicht Thema.

Ich hoffe, das war ein Witz? Ich versuche gerade, den Humor zu erkennen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)