Müdigkeitserkennung, wie funktioniert die?

• Die Zahl der "komfort" Assistenten ist doch viel höher als die der gesetzlichen.

Was ist so schlimm dran, wenn man mal nachdenken muss ob man noch fahrtauglich ist?

Gar nichts. Es geht aber auch darum, dass wenn sich das nächste Mal öffentlichkeitswirksam darüber beschwert wird, dass die Autos immer größer, schwerer und teurer werden, dass man dann auch mal inne hält und mit dem Finger auf den Richtigen zeigt. Dass es heute kaum noch Kleinwagen für unter 20000€ gibt ist unter anderem auch (!) der Tatsache geschuldet, dass die verpflichtende Technik eben nicht Null Volumen, Null Gewicht und Null Preis hat.

Über die Sinnhaftigkeit der Technik selber kann .an ja diskutieren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

• Ich glaube, die Anzahl der gesetzlichen Assistenten wird unterschätzt. So mancher Assistent wird als Komfortassistent eingeschätzt, ist aber dennoch gesetzlich vorgeschrieben.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Meine Frau hat gestern die Müdigkeitswarnung übertrieben. Nachdem meine Frau gestern 2 mal die Warnung ignoriert und 2 vom Auto geplante Ladestopps ebenso, kam beim dritten mal die Warnung in extremer Lautstärke so dass ich als Beifahrer fast nen Herzkasper bekommen habe, pACC war dann auch sofort aus.

Meine Frau ist jetzt allerdings nicht irgendwie auffällig gefahren. :)

Enyaq Coupé 85 Sportline, weiß, Max, Winter, Transport, AHK, 21", MJ26

• Ach interessant, weiß man wo die Schnittstelle beim Enyaq ist?

Müsste unser MJ26 ja dann bereits haben.

Seit Mitte 2024 muss jedes neu typgenehmigte Fahrzeug eine Alcolock-Schnittstelle haben - das trifft auf den Enyaq nicht zu, der ist ja deutlich älter.

Daher dürften auch erst Enyaq´s des Modelljahres 2027 die Schnittstelle haben, denn seit Juli 2026 muss jedes neu zugelassene Fahrzeug die Schnittstelle haben.

• Meine Frau hat gestern die Müdigkeitswarnung übertrieben. Nachdem meine Frau gestern 2 mal die Warnung ignoriert und 2 vom Auto geplante Ladestopps ebenso, kam beim dritten mal die Warnung in extremer Lautstärke so dass ich als Beifahrer fast nen Herzkasper bekommen habe, pACC war dann auch sofort aus.

Meine Frau ist jetzt allerdings nicht irgendwie auffällig gefahren. :)

das kann ich von unserem Enyaq nicht bestätigen. Hatte definitiv schon mehr als 2 Meldungen auf einer Fahrt ohne Pause, da ist garnichts weiter passiert, außer halt die Meldung im Display.

• Ich habe den Eindruck, dass bei meinem (MJ 2024) die Warnung stur nach Zeit kommt. Denn wir waren mehrfach spät Nachts nach einem langen Tag mit dem Fahrzeug für ~45 - 60Minuten unterwegs und sicherlich nicht mehr top fit. Es kam aber keine Warnung.

Wen wir fit am Stück fahren, dann kommt nach ~90 -120 Minuten eine "dezente Warnung", diese wird dann im 15 Minuten-Abstand immer penetranter. Daher schalte ich, bei Strecken die länger als 90 Minuten sind, das Teil immer automatisch aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)