Software 6.0.0 Probleme?

• Das ist echt doof. Der Händler hat vermutlich auch keine Idee? Irgendeine Rest-Möglichkeit muss es doch für das Infotainment geben. Kann dein Skoda generell eine Online-Verbindung aufnehmen?

Vom Händler kam die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist und durch das neue Update behoben wird. Jetzt habe ich das Update drauf und das Problem ist noch genau so präsent.

Enyaq RS / Mj 27 / Software 6.0.1 / EZ: Juni 2026

• Vom Händler kam die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist und durch das neue Update behoben wird. Jetzt habe ich das Update drauf und das Problem ist noch genau so präsent.

Das scheint mir in der heutigen Zeit auf der Ausredenliste dauerhaft den ersten Platz zu belegen. Ich kann die Händler schon verstehen - die sind oft auch machtlos. Bei meinem Enyaq war nach der Auslieferung vor wenigen Tagen nach 20 Kilometern der Klimakompressor defekt.

Skoda hat vom Händler verlangt, dass alle Leitungen abgelassen und auf Späne geprüft werden. Erst wenn diese nachgewiesen werden können, ist ein sofortiger Ersatz durch Skoda möglich. Mein Händler ist wirklich top und hat das Problem für uns in wenigen Tagen gelöst - auch nicht selbstverständlich.

Skoda wälzt hier die Verantwortung für diese Schlampigkeiten an die Autohäuser und an die Kunden ab - für den Zusatzaufwand der Kunden (Fahr- & Lebenszeit) gibt es nicht einmal eine schmale Entschuldigung von Skoda selbst.

Aber einen Start-Up wie Skoda sieht man das nach. Wird schon noch werden.

Ich halte dir die Daumen, dass es möglichst bald gelöst ist - vielleicht solltest du mal ein anderes Autohaus konsultieren. Dort gibt es immer wieder mal jemanden, der sich in solche Dinge richtig reinfuchst.

• Vom Händler kam die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist und durch das neue Update behoben wird. Jetzt habe ich das Update drauf und das Problem ist noch genau so präsent.

Hi

Meiner steht seit 6 Wochen beim Händler und die Reparatur wurde zurückgestellt.

Endlosschleife Benutzer wird geladen.

Nachdem nach Anordnung seitens Skoda alle möglichen Steuergeräte nacheinander für 24 Stunden stromlos gemacht wurden, hat der Serviceleiter die Farce der "Fehlersuche" beendet.

Jetzt heißt es Warten auf das neue Update seitens Skoda. Dann wird alles gut. Das kann in zwei Wochen kommen, aber auch erst in 10.

Bis dahin habe ich jetzt erstmal ein Leihwagen auf unbestimmte Zeit.

Sehr enttäuschende Software Qualität.

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

• Um mal einen bekannten Spruch aus einem bekannten Autoland etwas abzuwandeln.

„Wir können alles, außer Software“

So traurig wir es ist, das trifft auch noch im x‘ten Jahr des Enyaq zu. :( ;(

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Um mal einen bekannten Spruch aus einem bekannten Autoland etwas abzuwandeln.

„Wir können alles, außer Software“

So traurig wir es ist, das trifft auch noch im x‘ten Jahr des Enyaq zu. :( ;(

Wie recht du hast. Was ich nicht verstehe ist die komplette Kritikresistenz von Skoda. Kein offizielles Statement, schlechte bis keine Informationspolitik - selbst die eigenen Händler haben offensichtlich kaum einen Stellenwert. Diese Arroganz kann noch zum Problem werden - trotz oder genau wegen der vollen Auftragsbücher. Fehler können eh passieren - gerade bei der Komplexität heutiger Autos. Die Frage ist - wie in anderen Lebensbereichen auch - wie man damit umgeht.

• Ich habe, trotz aller Software-Widrigkeiten noch einmal einen Enyaq bestellt. In der Hoffnung, dass der Großteil der Probleme, bis zum Liefertermin im Februar 27, behoben sind. Oder andersherum formuliert, ich hoffe, dass mein neuer Enyaq mit Software 6.3 ausgeliefert wird ;) :)

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Ich habe, trotz aller Software-Widrigkeiten noch einmal einen Enyaq bestellt. In der Hoffnung, dass der Großteil der Probleme, bis zum Liefertermin im Februar 27, behoben sind. Oder andersherum formuliert, ich hoffe, dass mein neuer Enyaq mit Software 6.3 ausgeliefert wird ;) :)

Ich bin eigentlich mit Software 6.0.1 nicht ganz unglücklich. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft sie bei mir ganz gut. Das Aufsperren per Handy hat zwei Mal nicht funktioniert - per App und NFC auf der Ladestation war dann das Öffnen und Starten kein Problem. Könnte aber auch daran liegen, dass ich aktuell noch ein iPhone 14 Pro nutze, das schon ein wenig älter ist. Im Forum hört man halt - nachvollziehbar - in erster Linie die Stimmen, bei denen etwas nicht passt. Somit würde ich mich da ganz entspannt auf den neuen Enyaq freuen an deiner Stelle. Ich für meinen Teil habe mich richtig entschieden - auch wenn der Klimakompressor nach 20 Kilometern kaputt war und bei der Übernahme eine Delle die Motorhaube verziert hat. Wenn ich jetzt das Knarzen im Armaturenbrett noch wegbekomme habe ich das perfekt Auto 😉

• Es wird gemunkelt, dass Software 6.3 in KW17 kommt :D :D :D :D :D :D

Welches Jahr? :/

In Warteschlange 340HP/700Nm : Skoda Enyaq Coupe iV RS, MJ 2027, Olibo-Grün, MAXX-Paket, RS Suite, 21" Vision Aero, AHK, Transportpaket => bestellt 07.05.26, Liefertermin September 2026

Aktuell 514HP/493Nm : Tesla MY AWD LR, 2023er MIG; Midnight-Cherry-Red, 20“ Induction, Innenraum schwarz, Basic-Autopilot, Premium-Konnektivität, AHK =>bis September 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)