Software 6.0.0 Probleme?

• Ich schreibe mal die Probleme auf, die innerhalb der Woche die der Enyaq da ist, bei mir mit SW 6.0.1 aufgetreten sind:

• 2x Radiosender ist umgestellt nach Einstieg
    • Lautstärke 1x fast ganz laut, 2x auf Mute. Mute am Lenkrad drücken ändert nur das Mute der Lautstärke im Infotainment (Popup zeigt durchgestrichen oder nicht durchgestrichen), Lautstärke verstellen ändert nur den Balken. Erst bei Auswahl "Radio" am Infotainment musste ich den separaten durchgestrichen Lautsprecherbutton zwischen Kanal rauf/runter antippen um wieder Radio hören zu können.
    • Ab und zu wird der digitale Schlüssel des iPhone nicht erkannt (in der Hosentasche). 1-2x erneut auf die Bremse/Startknopf drücken sorgen dann für das Erkennen des Schlüssels.
    • Öfter die Meldung "temporäre Schlüsselkarte wird deaktiviert" - hab ich nicht eingerichtet?
    • Während einer Fahrt öfter Meldung "Innenspiegel ausrichten - Müdigkeitswarnung deaktiviert" und "Side Assist" deaktiviert. Ging während der Fahrt von selbst ein paar Mal weg, kam aber wieder.
    • 1x Ausfall der Verkehrszeichenerkennung für ca. 30 Sekunden
    • Dauermeldung "Connect Store ist verfügbar und wird synchronisiert" als Notification. Ist das normal?
    • Ab und an bei Start des Connect Store die Meldung "keine Apps in ihrem Land" (oder ähnlich).
    • Traffication konnte zu Beginn nicht installiert werden ("Fehler"). War auch nicht im Store zu finden. Nach dem ersten Laden an der Wallbox war die App dann plötzlich im Store und konnte installiert werden.
    • 3x keine Car Play Verbindung - auch kein Fallback auf Bluetooth only. App musste manuell gestartet werden und dann das Handy ausgewählt werden.

Komischerweise keine Probleme mit:

• Hauptnutzer, auch immer Online
    • "Kickfunktion" des Kofferraums

Warte schon sehnsüchtig auf die nächste Version und hoffe auf keine Verschlimmbesserung!

• Vom Händler kam die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist

Das erinnert mich schwer an den running Gag in meinem ersten Softwareprojekt (Air-Traffic-Control für einen internationalen Verkehrsflughafen), nachdem ich von der Uni in die "freie Wirtschaft" gewechselt war.

Versprochene Lieferzeit war zwei Jahre. Als ich ins Team kam war das Projekt 3 Jahre alt. Factory Acceptance Test war dann 2 Jahre später, also 5 Jahre nach Projektstart. Da waren wir aber längst nicht "feature complete", sondern hatten die Anforderungen auf's Wichtigste zurückgestutzt.

Nach diesem Kontext-Cliffhanger decke ich jetzt auf: "Das ist ein bekanntes Problem" bedeutete damals, dass das Problem erstmal nicht gelöst wurde.

Sind meine Ex-Kolleg:innen in die Autoindustrie gewechselt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)