Update zum Digital Key:
Software 6.0.0 Probleme?
-
-
Ich schreibe mal die Probleme auf, die innerhalb der Woche die der Enyaq da ist, bei mir mit SW 6.0.1 aufgetreten sind:
- 2x Radiosender ist umgestellt nach Einstieg
- Lautstärke 1x fast ganz laut, 2x auf Mute. Mute am Lenkrad drücken ändert nur das Mute der Lautstärke im Infotainment (Popup zeigt durchgestrichen oder nicht durchgestrichen), Lautstärke verstellen ändert nur den Balken. Erst bei Auswahl "Radio" am Infotainment musste ich den separaten durchgestrichen Lautsprecherbutton zwischen Kanal rauf/runter antippen um wieder Radio hören zu können.
- Ab und zu wird der digitale Schlüssel des iPhone nicht erkannt (in der Hosentasche). 1-2x erneut auf die Bremse/Startknopf drücken sorgen dann für das Erkennen des Schlüssels.
- Öfter die Meldung "temporäre Schlüsselkarte wird deaktiviert" - hab ich nicht eingerichtet?
- Während einer Fahrt öfter Meldung "Innenspiegel ausrichten - Müdigkeitswarnung deaktiviert" und "Side Assist" deaktiviert. Ging während der Fahrt von selbst ein paar Mal weg, kam aber wieder.
- 1x Ausfall der Verkehrszeichenerkennung für ca. 30 Sekunden
- Dauermeldung "Connect Store ist verfügbar und wird synchronisiert" als Notification. Ist das normal?
- Ab und an bei Start des Connect Store die Meldung "keine Apps in ihrem Land" (oder ähnlich).
- Traffication konnte zu Beginn nicht installiert werden ("Fehler"). War auch nicht im Store zu finden. Nach dem ersten Laden an der Wallbox war die App dann plötzlich im Store und konnte installiert werden.
- 3x keine Car Play Verbindung - auch kein Fallback auf Bluetooth only. App musste manuell gestartet werden und dann das Handy ausgewählt werden.
Komischerweise keine Probleme mit:
- Hauptnutzer, auch immer Online
- "Kickfunktion" des Kofferraums
Warte schon sehnsüchtig auf die nächste Version und hoffe auf keine Verschlimmbesserung!
-
Vom Händler kam die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist
Das erinnert mich schwer an den running Gag in meinem ersten Softwareprojekt (Air-Traffic-Control für einen internationalen Verkehrsflughafen), nachdem ich von der Uni in die "freie Wirtschaft" gewechselt war.
Versprochene Lieferzeit war zwei Jahre. Als ich ins Team kam war das Projekt 3 Jahre alt. Factory Acceptance Test war dann 2 Jahre später, also 5 Jahre nach Projektstart. Da waren wir aber längst nicht "feature complete", sondern hatten die Anforderungen auf's Wichtigste zurückgestutzt.
Nach diesem Kontext-Cliffhanger decke ich jetzt auf: "Das ist ein bekanntes Problem" bedeutete damals, dass das Problem erstmal nicht gelöst wurde.
Sind meine Ex-Kolleg:innen in die Autoindustrie gewechselt?
-
Ich fahre seit 08.09. einen Enyaq Coupe RS.
Das Fahrzeug wurde bereits mit 6.0.1 ausgeliefert, daher habe ich gleich den "digital key" aktiviert.
Das hat auch problemlos funktioniert (Samsung Galaxy S25 Ultra).
Leider traten die bekannten Probleme mit der Nutzeranmeldung beim Starten immer häufiger auf.
Es wurde fast immer der Gastbenutzer angemeldet, das Hochfahren dauerte teilw. über eine Minute,...Das gipfelte am 16.09. darin, dass das Infotainment überhaupt nicht mehr gestartet ist,
die Tacho-Anzeige zeigte einige Fehler, die Geschwindigkeitsanzeige blieb leer (---), ebenso die Anzeige im HUD.
Ein mehrmaliges Soft-Reset des Infotainments brachte ebenso wenig wie eine Bus-Ruhe (Auto wurde 15 Minuten abgesperrt stehen gelassen).
Das Ganze kann ich mit Fotos, bzw. Videos belegen.
Abhilfe brachte nur das Trennen der 12V Batterie.
Nach ein paar Minuten Wartezeit bootete das System wieder "normal".
Die Benutzerprobleme aber blieben.
Also habe ich den Wagen auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und den Hauptbenutzer neu angelegt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr, sowohl mit der Benutzeranmeldung beim Starten, als auch mit der Anzeige des Infotainments.
Jetzt wollte ich wieder den "digital key" einrichten bzw. aktivieren, doch das funktioniert leider nicht mehr.
Der Vorgang hängt immer im "3 - Registriermodus" mit der Meldung "Es wird nach dem Auto gesucht..."
Ich habe schon alles versucht (Neustart Infotainment, Neustart Handy, aus der myskoda-app abgemeldet und neu angemeldet,
die app komplett gelöscht und neu installiert, die Samsung-Wallet neu installiert,...).
Sogar den Benutzer im Auto habe ich wieder neu installiert - alles ohne Erfolg.
Lt. Recherche (KI) wäre es wohl besser gewesen, den digital key zu deaktivieren, bevor ich den Werksreset gemacht habe.
Offenbar muss jetzt im Skoda Backend der Schlüssel-Token manuell von meiner FIN gelöscht werden,
um wieder einen neuen hinzufügen zu können.
Kann das wer bestätigen, bzw. hat schon irgendjemand eine ähnliche Prozedur durchgeführt?
-
Ich hab einen Enyaq 85 nun seit Mitte August, dieser wurde mit Version 6.0.0 ausgeliefert. Letztes Wochenende kam dann 6.0.1 drauf. Das Android Auto, welches vorher häufig hakte und sich ständig trennte und wieder verband, scheint nun stabil zu laufen. Podcasts über Spotify (direkt am Auto installiert) stoppen aber immer noch relativ häufig, sodass wieder auf Play gedrückt werden muss. Ein weiteres Problem hat der elektronische Fahrersitz, der nach Gutdünken manchmal aus der Einstiegsposition in die gespeicherte fährt, manchmal halt nicht. Digital key mit meinem Fairphone 6 geht nicht, ist wohl auch besser so...
-
Digital key mit meinem Fairphone 6 geht nicht, ist wohl auch besser so...
Ich würde die Funktion nicht missen wollen - bin sie aber auch von meinem Tesla gewöhnt. Wenn man kein Problem damit hat, an den Schlüssel zu denken, macht es nix.
Das Problem mit dem Fahrersitz kenne ich auch. Die Steuerung der Sitze ist generell ein Problem bei Skoda. Keine Ahnung, was daran so schwierig sein kann.
-
Ich habe die selben Probleme:
- Nutzer nicht verfügbar
- GSP Ausfälle
- Mikrofon funktioniert nicht
Gestern war das Fahrzeug in der Werkstatt, der Händler hat mich angerufen, ich soll es abholen, es gibt aktuell keine Lösung.
Es soll in Q4 ein Update kommen, das die Probleme löst....
-
Gibt es hier eigentlich auch User, die ihr Kfz in der Werkstatt hatten und danach null Probleme haben.....weil xy gemacht wurde?
Wenn ich so durch das Internet stöbere, sind das ja anscheinend nicht wenige, die mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Leider mangelt es an positiven Rückmeldungen.
-
Ich kann mich hier auch anschließen.
Hab mein Enyaq 85 (Firmenwagen) am 02.09 ausgeliefert bekommen mit sw 6.0.0.
Am Anfang hatte ich nur das berühmte Problemmit dem Gastnutzer, der sich Statt Hauptnutzer immer angemeldet hat.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat geholfen.
In der ersten Woche war das Auto plötzlich offline - 19er Sicherung ziehen hat geholfen.
Am 19.09 kam Update - nach dem herunterladen habe ich den Wagen zur Installation für über 1Std abgestellt - Installation war erfolglos.
Ich habe es weitere ungefähr 5 Male versucht und immer kam Fehler, dass das Update konnte nicht installiert werden.
Nach dem letzten Versuch am 22.09 kam die Info, dass das Update aus unerwarteten Grund fehlgeschlagen ist..
Nachdem zeigte es in die App, dass das Update verfügbar sei, aber im Auto kam keine Info mehr.
Jetzt am Wochenende (26.09) tratt Problem mit Nutzer auf.
Es wird im Dauerschleife " "Nutzer" wird geladen. Bitte warten..." Angezeigt.
Weltkugel ist weiß, jedoch ohne Funkwellen und auch ohne Pin.
Am Anfang dachte ich, dass es aus dem Grund sei, dass das Auto ohne Empfang (im Funkloch) stand. Dann dachte ich, dass es mit Aufenthalt im Ausland verbunden ist - leider nicht - am Montag Abend, nach Rückreise nach Deutschland hat sich leider nichts geändert.
Wenn Infotainment über mein Handyhotspot verbunden war, waren die Karten auch online!
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Auto in der App löschen (Im Auto kam die Info, dass Datenvolumen aufgebraucht sind und seitdem karten offline sind - auch über Hotspot), Sicherung 19, 30 und auch Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
Gestern habe ich Kundenservice angeschrieben mit Frage, ob die es remote beheben können, oder soll ich mit dem Wagen zum ServicePartner fahren.- wenn ich Rückmeldung bekomme, werde ich hier Feedback geben.
Grüße!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 14104 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)