Software 6.0.0 Probleme?

• Ich muss meine Aussage leider revidieren.

Immer wenn ich das Auto ich das Auto mit den Köpfen des Schlüssels öffne (egal ob Kofferraum oder Türen) meldet er den Gast an.

Nur wenn ich per keyless die Tür öffne oder das Auto nicht in der Garage verschlossen war, bleibt der Hauptnutzer angemeldet.

Enyaq Selection MJ27, i60, Race-Blau Metallic, SW: 6.0.1

• Habe seit gestern endlich die Software 6.0.1 installiert. Update hat gut funktioniert. Leider komme ich weiterhin nicht aus dem temporären Benutzer raus. Nutzermenu lädt sich tot. Den Rest der Software kann ich normal bedienen. Aber ohne den angemeldeten Hauptbenutzer gehen halt viele Sachen nicht.

Stulle wie bist du aus dem temporären Benutzer nach dem Update wieder auf den Hauptbenutzer gekommen?

Enyaq RS / Mj 27 / Software 6.0.1 / EZ: Juni 2026

• Bei mir hat der Hauptbenutzer nach dem Update vorerst funktioniert.

Das Problem mit dem temporären Benutzer war nur temporär. Ich habe oft das Problem, dass ich als Gast angemeldet werde.

Hast du de Hauptbenutzer mal komplett gelöscht und dich neu angemeldet? Bekommst du das Auto in dein WLAN?

• Bei mir hat der Hauptbenutzer nach dem Update vorerst funktioniert.

Das Problem mit dem temporären Benutzer war nur temporär. Ich habe oft das Problem, dass ich als Gast angemeldet werde.

Hast du de Hauptbenutzer mal komplett gelöscht und dich neu angemeldet? Bekommst du das Auto in dein WLAN?

Ich kann meinen Skoda ins WLAN nehmen. Aber er ist auch so online. Allerdings kann ich den Hauptbenutzer nicht löschen, da sich bei mir das Menu Benutzer aufhängt. Es zeigt immer nur Benutzer wird geladen, bitte warten. Und macht es stundenlang. Ich komme einfach nicht zum ummelden oder löschen.

• Ich kann meinen Skoda ins WLAN nehmen. Aber er ist auch so online. Allerdings kann ich den Hauptbenutzer nicht löschen, da sich bei mir das Menu Benutzer aufhängt. Es zeigt immer nur Benutzer wird geladen, bitte warten. Und macht es stundenlang. Ich komme einfach nicht zum ummelden oder löschen.

OK, so extrem hatte ich es nie. Und wenn du das Auto in der APP löscht?

• OK, so extrem hatte ich es nie. Und wenn du das Auto in der APP löscht?

Habe ich jetzt mal getestet. Leider war es keine gute Idee. Um das Fahrzeug wieder aufzunehmen, brauche ich den Hauptbenutzer mit dem QR-Code. Aber ohne Benutzer geht das nicht.

• Kannst du den nicht auch einfach mit der FIN anlegen?

Das geht. Ich scheitere am selben Punkt. Das Fahrzeug muss aktiviert werden und dazu muss der Hauptbenutzer verifiziert werden. Ich scheitere daran, dass ich mich im Fahrzeug nicht anmelden kann. Und so drehe ich mich im Kreis. So lange ich nicht aus dem Gastbenutzer/temporären Benutzer raus komme und mich als Hauptbenutzer anmelden kann, komme ich nicht weiter.

• Das geht. Ich scheitere am selben Punkt. Das Fahrzeug muss aktiviert werden und dazu muss der Hauptbenutzer verifiziert werden. Ich scheitere daran, dass ich mich im Fahrzeug nicht anmelden kann. Und so drehe ich mich im Kreis. So lange ich nicht aus dem Gastbenutzer/temporären Benutzer raus komme und mich als Hauptbenutzer anmelden kann, komme ich nicht weiter.

Das ist echt doof. Der Händler hat vermutlich auch keine Idee? Irgendeine Rest-Möglichkeit muss es doch für das Infotainment geben. Kann dein Skoda generell eine Online-Verbindung aufnehmen?

• Das geht. Ich scheitere am selben Punkt. Das Fahrzeug muss aktiviert werden und dazu muss der Hauptbenutzer verifiziert werden. Ich scheitere daran, dass ich mich im Fahrzeug nicht anmelden kann. Und so drehe ich mich im Kreis. So lange ich nicht aus dem Gastbenutzer/temporären Benutzer raus komme und mich als Hauptbenutzer anmelden kann, komme ich nicht weiter.

Genau das ist auch mein Problem. Deswegen steht er jetzt schon insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt und keine Aussicht auf eine Lösung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)