Alles anzeigenDie Wallbox ist fast egal, das Laden klappt "immer", nur die Frage, wie gut abgestimmt.
Entscheidend ist, dass Software, Wallbox und Wechselrichter zu einander kompatibel sind und miteinander "sprechen" können.
EVCC ist ein eigenständiges Programm, dass alle Komponenten miteinander verbindet, aber auch eigene Programmierkenntnisse erfordert.
Generelle Info auf Wikipedia, oder der Homepage https://evcc.io/.
Meist bieten Apps für den Wechselrichter bzw. Wallbox eine gleiche Funktionalität, müssen aber ein kompatibles Interface haben. Da passt nicht alles zusammen, es gibt einige Protokolle und Bussysteme, die nicht alle zusammenarbeiten.
Möglicherweise findest du im Photovoltaikforum.com spezifische Infos zu deinem Wechselrichter und einer dazu kompatiblen Wallbox.
Am einfachsten ist es immer, man bleibt bei einem Hersteller, wie im vorigen Beitrag hinsichtlich Fronius beschrieben.
Da ich nicht programmieren kann, bin ich ebfs. mit Fronius recht zufrieden, auch wenn Fronius manchmal recht eigenwillige Wege geht.
Mit evcc kannst du dir alles so zurecht basteln, wie du willst, für die Basics gibt es reichlich Vorlagen im Netz.
nur um das klar zu stellen. Bei meiner Lösung mit der Fronius Wallbox braucht man kein EVCC, prinzipiell nicht mal Internetverbindung, nur lokales WLAN. Die Fronius Wallbox kommuniziert DIREKT mit dem Wechselrichter.
Zur Einrichtung musste ich die Wallbox und den Wechselrichter nur über die jeweiligen Benutzeroberflächen verbinden. Sehr einfach und problemlos. Ist also nicht egal welche Wallbox.....