Privates laden mit mobiler 11kW Wallbox, Solaranlage ohne Speicher

• Frage an die Wissenden. :)

Wer hat Erfahrungen mit privatem laden mit mobiler 11kW Wallbox mit Nutzung meiner 9,1kW Solaranlage ohne Speicher.

Welche mobile 11kW Wallbox taugt hierfür mit welcher Steuerung?

Was muß beim laden über Solaranlage beachtet werden das alles funktioniert?

Ich hoffe es gibt Antworten.

LG Wolfgang

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Advance + Plus + Clever + Maxx + Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;) Lieferung Mitte Juli

• Es gibt doch von Skoda eine mobilen Ladeziegel.

Voraussetzung für 11kW ist ein CEE Anschluss

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023

Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS - August 2026:?:

• Bei mir hängt ein Go-e Gemini flex an der CEE-Steckdose. Die Steuerung übernimmt EVCC.

EVCC "redet" mit dem Wechselrichter bzw. dem Hauszähler und kann daraufhin die Ladeleistung der Wallbox steuern. Wenn dann noch die Fahrzeugdaten dazukommen ist auch zeitgesteuertes Laden mit festgelegten Ladeständen möglich.

Etwas lesen, ein wenig technisches Verständnis - läuft.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Natürlich gibt es von Skoda einen mobilen Ladeziegel. Die Preise im Internet gehen ab ca. 180€ los.

Laden über CEE- und Schukosteckdose soll möglich sein.

Was heißt EVCC?

Die Ladung soll der Sonnenleistung angepasst werden können.

Es muß also nicht dauernd mit 11kW geladen werden.

Sind die zugehörigen Einstellungen in der mobilen WB oder im Auto einzustellen?

LG Wolfgang

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Advance + Plus + Clever + Maxx + Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;) Lieferung Mitte Juli

• Über Schukodose bekommst du halt maximal 3,7 kw rein. Mehr ist da nicht machbar. Für mehr musst du andere Anschlüsse verwenden und benötigst eine richtige Wallbox. EVCC ist umschrieben ein "smartes Laden". Genau das was du vielleicht suchst, wenn die Sonne scheint wird das ganze angepasst und es gibt ein Energiemanagement. Bei den meisten Wallboxen kannst du direkt in den Einstellungen der Wallbox die Rate einstellen, vor kurzem habe ich ein Video zur neuen Software 6 gesehen von MJ 27 bei der glaube ich die Einstellungen auch im Fahrzeug gemacht werden konnten.

Bin in dem Thema nicht so tief drin wie ich eigentlich wollte. Ich werde wohl immer bei meinem Arbeitgeber über 11 kw Wallbox laden. Zuhause fällt das leider flach weil ich in meiner TG nur eine Vorrichtung für eine 1700€ Wallbox habe. Für eine Mietwohnung ist mir das eine zu hohe Anschaffung.

• Hi,
    hab ne 7,7 KW Solaranlage mit einem Fronius Wechselrichter...und eine mobile Fronius "Wattpilot Go" Wallbox. Die hängt per CEE am Netz und redet mit dem Symo Gen24 Wechselrichtter über das WLan und regelt die Ladeleistung je nach verfügbarem Überschuß (Eco-Mode). Funktioniert mit meinem Skoda Enyaq hervorragend. Laden fängt bei 1.2KW Überschuß ein-phasig an und geht bei meiner Anlage bis ~5,x KW drei-phasig. Hab dieses Jahr damit schon >900KWh vom Dach in den Enyaq geladeen :). Hab zwar auch nen Akku im Keller, aber der wird nicht entladen beim Eco Mode

Gruß

• Die Wallbox ist fast egal, das Laden klappt "immer", nur die Frage, wie gut abgestimmt.

Entscheidend ist, dass Software, Wallbox und Wechselrichter zu einander kompatibel sind und miteinander "sprechen" können.

EVCC ist ein eigenständiges Programm, dass alle Komponenten miteinander verbindet, aber auch eigene Programmierkenntnisse erfordert.

Generelle Info auf Wikipedia, oder der Homepage https://evcc.io/.

Meist bieten Apps für den Wechselrichter bzw. Wallbox eine gleiche Funktionalität, müssen aber ein kompatibles Interface haben. Da passt nicht alles zusammen, es gibt einige Protokolle und Bussysteme, die nicht alle zusammenarbeiten.

Möglicherweise findest du im Photovoltaikforum.com spezifische Infos zu deinem Wechselrichter und einer dazu kompatiblen Wallbox.

Am einfachsten ist es immer, man bleibt bei einem Hersteller, wie im vorigen Beitrag hinsichtlich Fronius beschrieben.

Da ich nicht programmieren kann, bin ich ebfs. mit Fronius recht zufrieden, auch wenn Fronius manchmal recht eigenwillige Wege geht.

Mit evcc kannst du dir alles so zurecht basteln, wie du willst, für die Basics gibt es reichlich Vorlagen im Netz.

• Ich nutze auch EVCC und Go-e. Auf dem Stromzähler habe ich einen WLAN-IR-Lesekopf, da die Solarleistung als Regelgröße für das Überschussladen nicht taugt. Es gibt ja noch andere Verbraucher im Haushalt. Der Lesekopf ist von Christians Technikshop. Der muss für EVCC etwas konfiguriert werden, das ist aber gut beschrieben. EVCC selber läuft als Docker-Container auf einem Raspberry PI.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Wenn man keine Programmierkenntnisse hat, so wie ich 🤗, kann ich Clever PV in Verbindung mit einem Ecotracker und Go e Charger empfehlen. Das funktioniert ebenfalls super und ist easy ohne Studium einzurichten. Da kann man einstellen ab wann und mit welchem Überschuss geladen werden soll. Auch Phasenumschaltung ist möglich und so weiter. Nachteil wäre die jährliche Gebühr von ca 72€. Ich fands trotzdem super.

• Wenn man keine Programmierkenntnisse hat, so wie ich 🤗, kann ich Clever PV in Verbindung mit einem Ecotracker und Go e Charger empfehlen. Das funktioniert ebenfalls super und ist easy ohne Studium einzurichten. Da kann man einstellen ab wann und mit welchem Überschuss geladen werden soll. Auch Phasenumschaltung ist möglich und so weiter. Nachteil wäre die jährliche Gebühr von ca 72€. Ich fands trotzdem super.

Coole Lösung, auch wenn man für EVCC keine Programmierkenntnisse (habe ich auch nicht), sondern nur Konfigurationskenntnisse braucht. Auch EVCC kostet in der Regel ein Sponsoring, wenn auch nur 24,-€ im Jahr. Nun kann man sich überlegen, ob einem die Einsparung an Zeit und Nerven 48,-€ im Jahr wert ist oder nicht. Und ob man in die Cloud möchte – aber das Fahrzeug ist eh da. Und Clever-PV ist ein deutsches Unternehmen. Warum nun Microsoft Azure als Hoster zum Einsatz kommt, erschließt sich mir nicht. Das ergibt nur Sinn, wenn das Angebot auf Windows-Servern läuft. Genau betrachtet hat man so nur eine Alibi-DSGVO und eine latente Gefahr, von der Laune eines US-Präsidenten abhängig zu sein. Die Gefahren sind zugegebenermaßen gering, aber wenn man sich die aktuellen IT-Nachrichten so anschaut, auch stetig wachsend.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13487 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)