Privates laden mit mobiler 11kW Wallbox, Solaranlage ohne Speicher

• nur um das klar zu stellen. Bei meiner Lösung mit der Fronius Wallbox braucht man kein EVCC, prinzipiell nicht mal Internetverbindung, nur lokales WLAN. Die Fronius Wallbox kommuniziert DIREKT mit dem Wechselrichter.

Zur Einrichtung musste ich die Wallbox und den Wechselrichter nur über die jeweiligen Benutzeroberflächen verbinden. Sehr einfach und problemlos. Ist also nicht egal welche Wallbox.....

• nur um das klar zu stellen. Bei meiner Lösung mit der Fronius Wallbox braucht man kein EVCC, prinzipiell nicht mal Internetverbindung, nur lokales WLAN. Die Fronius Wallbox kommuniziert DIREKT mit dem Wechselrichter.

Zur Einrichtung musste ich die Wallbox und den Wechselrichter nur über die jeweiligen Benutzeroberflächen verbinden. Sehr einfach und problemlos. Ist also nicht egal welche Wallbox.....

Ja gut, wenn aber die Waschmaschine läuft, das Mittag auf dem Herd steht oder ein anderer größerer Verbraucher Strom zieht, sind die Daten vom Wechselrichter uninteressant. Um eine gute Überschussladung zu machen, interessieren die Solardaten nicht die Bohne; die Daten vom Stromzähler sind relevant. Mein EVCC benötigt auch nur das lokale Netzwerk, um die Zählerdaten zu lesen und die Wallbox zu steuern.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Verstehe ich nicht...der Wechselrichter steuert die Wallbox so, dass nur der Überschuß zum Laden genutzt wird. Dazu nimmt er die Daten des Powermeters, das direkt nach dem Zähler misst. Mag ja sein, dass das Powermeter etwas ungenauer ist als der Zähler, aber das kann soviel nicht ausmachen.

Also wenn Waschmaschine, dann Überschuß kleiner, dann weniger laden....

• Oder du nimmst eine WB die das alles alleine macht und auch noch mit vielen WR kompatibel ist, so sah der Ladeverlauf am Sonntag aus. Start bei etwa 15%. Schluss bei 80%. Blau die eigentliche Ladekurve, grün PV und rot Netzbezug. Gelb ist Akku.

Wenn es etwas mehr kosten darf.

Screenshot_2026-06-16-14-33-54-009_net.waterfox.android.release.jpg

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Hatte ich hinsichtlich Fronius auch so geschrieben...

Da wir nicht wissen, welcher WR installiert ist, ist die Diskussion über Fronius rein theoretisch, er wird sich eher keinen neuen WR kaufen.

Und nein, jede Wallbox lädt das Auto ganz einfach, auch ohne App und Steuerung.

Im Zweifel zeitlich geregelt über die MySkodaApp.

Die Frage ist wohl die, ob ich eine intelligente Steuerung möchte, die bevorzugt PV-Überschuss ins Auto, statt ins Netz lädt. Dann muss Kommunikation zwischen den Geräten her, was je nach Firmen, vor allem wenn unterschiedlich, nicht immer einfach ist.

Es gibt immer eine Lösung, mal eine einfache (zB gleiche Firma WR und WB), mal mit Aufwand, sei es Geld, und/oder Programmierung....

• Vielen Dank für euer Interesse an meinem Eintrag und den vielen Antworten.

Ich nutze einen Huawei Wechselrichter.

Karl Was für eine WB hast du in Betrieb.

LG Wolfgang

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Advance + Plus + Clever + Maxx + Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;) Lieferung Mitte Juli

• Schau doch einmal z.B. hier, ob du mit deiner Entscheidung weiterkommst.

Sonst einfach über die Suchfunktion nach weiteren Beiträgen zum Huawei-WR suchen...

Huawei Smart Charger Wallbox - Photovoltaikforum
    Hallo, Bin ganz neu hier (und auch das erste Mal in einem Forum überhaupt), hoffe, dass ich die richtige Zuordnung erwischt habe, kein Suchergebnis übersehen…
    www.photovoltaikforum.com

• Bei mir arbeitet eine OpenWB 8) Bin damit sehr zufrieden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe eine Zappi, ist aber kein mobiler Ladeziegel.

Die ermittelt selbstständig welcher Überschuss vorhanden ist und schaltet

auch zwischen 1- und 3phasigem Laden hin und her.

• Bei der Zappi braucht es eine absolut korrekte Installation, den Rest macht das Gerät selber.
    Es sind keine Programmierkenntnisse von Nöten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13489 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)