Realistische Reichweite mit Anhänger?

• Moin

Ah okey. Aber nur bis 12% Steigung? Und wie sieht es in der Schweiz aus? Da gibts diese 12% Regelung ja m.W. nicht.

Grundsätzlich scheint es die Möglichkeit der erhöhten Anhängelast (bei einer Beschränkung auf 8%) auch dort zu geben, oder meinst Du jetzt speziell Škoda ?

Autofahren mit Anhänger: Gewusst wie!
    Egal, ob Wohnwagen oder Arbeitsgerät: Autofahrer, die mit einem Anhänger unterwegs sind, sollten unbedingt einige "Spielregeln" beachten. Wir haben deshalb…
    www.acs.ch

Gruß

K.R.

• Bei der "realistischen Reichweite" kommt es nach meiner Meinung sehr auf die Stirnfläche des Anhängers an.

Ich habe selbst einen kleinen "Nachläufer", also nicht gebremst, 750 KG, der relativ Flach ist und einen Deckel hat.

Damit merke ich nur einen sehr geringen Mehrverbrauch. Dadurch dass man mit Anhänger max. 100 km/h fährt, habe ich auf längeren Strecken vielleicht so 2-3 kWh mehr als ohne Anhänger.

Ich hatte aber auch einmal einen recht hohen (Innen 2 Meter, also ca. 2,50 Meter hoch) "Kasten" ausgeliehen.

Damit lag der Verbrauch bei Tempo 100 bei > 35 kWh (was die Reichweite dann auf etwa 200 km drückt und nach dem Laden auf 80% dürften da gut unter 200 km realistisch sein.

Ich hatte mich seinerzeit einfach hinter einen LKW geklemmt (ich musste 500 km mit dem Teil fahren und hatte keine Lust auf 2x Laden mit Anhänger). Das wirkt Wunder, ich konnte den Verbrauch so von einem Durchschnitt von knapp 40 kWh nach etwa 100 km noch auf unter 30 kWh drücken.

Auch zu bedenken (gerade da du Berg- und Talfahrten ansprichst): Theoretisch (und so ist das bei meinem kleinen Nachläufer), ziehst du zwar sagen wir mal 500 kg mehr den Berg hinauf, hast aber Bergab auch 500 kg mehr "Schub" und somit eine bessere Rekuperation. Dein Anhänger ist aber Auflaufgebremst, was diesen Effekt wohl zunichte macht. Es bleibt also nur der Mehrverbrauch bergauf und bergab wird der überwiegende Teil des Anhängergewichts wohl "weggebremst".

Du hast hier - so weit ich es überlesen habe - leider noch keine Angaben zur Form deines Anhängers gemacht, dass ist aber entscheidend. Ich behaupte mal, ein vorne abgerundeter oder Keilförmiger Anhänger (sowas wie Pferdeanhänger z.B.) ist deutlich günstiger als ein Wohnwagen (die sind zwar auch oft vorne abgerundet, aber halt sehr breit).

Ein Anhänger für ein Segelflugzeug z.B. dürfe relativ unkritisch sein und ein Boot ggfs. so etwas wie die Mitte machen.

Wenn dein Auto 400 km schafft, würde ich schätzen (da liegt die Betonung aber deutlich auf schätzen :) :(

- Wohnwagen und alles relativ hohe und Viereckige: 200 km

- Pferdeanhänger: 250-300

- Segelflugzeug: 300

- Sehr flache oder sehr stromlinienförmige Anhänger: 300-350 km

• Joa, ne, 120 ist mir echt zu lahm, die paar kWh mehr Verbrauch ist’s mir wert, 140 lass ich mir eingehen.

Außerdem, solange die Dinger sich nicht Richtung 10 kWh bewegen, ist es eigentlich meiner Meinung nach Wurst, ob man jetzt 19 oder 23 kWh verbraucht, wirklich weit kommt man mit beiden nicht.

Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch auf die Strecke an. Wenn die Strecke ca. 300 km oder etwas mehr beträgt, dann entscheiden die 120 km/h oder 140 km/h darüber, ob Du die Strecke ohne oder mit einem Ladestopp schaffst. Musst Du nur wegen der 140 km/h laden, dann holst Du das zeitlich nicht mehr raus.

Ich fahre jetzt seit fast 6 Jahren elektrisch und der Enyaq ist mein 3. Elektroauto. Mein persönlicher Sweetpoint auf der Autobahn ist ca. 130 Km/h. Aber auch das kann ich nicht so pauschal sagen. Ich richte meine Geschwindigkeit immer nach dem Verhältnis von Restreichweite zu Entfernung zur geplanten Ladestation, oder zum verbleibenden Weg zur heimischen Wallbox. Habe ich noch ordentlich “Reichweitenüberschuss”, dann fahre ich schneller als 130 km/h, wird es mit der Reichweite eng, dann fahre ich durchaus etwas langsamer als 130 Km/h. Aber meine “Grundeinstellung “ bei ACC ist 130 Km/h. Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Geschwindigkeit.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch auf die Strecke an. Wenn die Strecke ca. 300 km oder etwas mehr beträgt, dann entscheiden die 120 km/h oder 140 km/h darüber, ob Du die Strecke ohne oder mit einem Ladestopp schaffst. Musst Du nur wegen der 140 km/h laden, dann holst Du das zeitlich nicht mehr raus.

Ich fahre jetzt seit fast 6 Jahren elektrisch und der Enyaq ist mein 3. Elektroauto. Mein persönlicher Sweetpoint auf der Autobahn ist ca. 130 Km/h. Aber auch das kann ich nicht so pauschal sagen. Ich richte meine Geschwindigkeit immer nach dem Verhältnis von Restreichweite zu Entfernung zur geplanten Ladestation, oder zum verbleibenden Weg zur heimischen Wallbox. Habe ich noch ordentlich “Reichweitenüberschuss”, dann fahre ich schneller als 130 km/h, wird es mit der Reichweite eng, dann fahre ich durchaus etwas langsamer als 130 Km/h. Aber meine “Grundeinstellung “ bei ACC ist 130 Km/h. Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Geschwindigkeit.

Ja, gut, wenn sich’s gerade so aufgeht, wenn man sich ein bisschen zusammenreißt, dann eventuell.

Bin aber jetzt von meiner Strecke mit 800+ km ausgegangen, da muss ich so oder so 3x laden.

Mal schauen, was die nächste Generation so bringt. Die beiden ID7 Pro, die ich öfter gefahren habe, kommen auf der AB auf jeden Fall über 400km selbst mit 140 TA. Sind aber nun mal keine SUVs und ich finde den Enyaq einfach viel schöner, habe ihn als Firmenwagen für innerstädtische Fahrten und das macht er super.

Die Langstrecke war jetzt quasi nur ein Test.

• Bei mir im Ausweis steht nicht, dass von 8 oder 12% unterschieden wird. Es sind die 1200kg (für meinen 80x) gültig. Deswegen meine blöde Fragerei. Ich blicke da echt nicht durch.

Sorry für das OT.

• Bei mir im Ausweis steht nicht, dass von 8 oder 12% unterschieden wird. Es sind die 1200kg (für meinen 80x) gültig. Deswegen meine blöde Fragerei. Ich blicke da echt nicht durch.

Sorry für das OT.

Ich habe mal Google und die KI befragt. Es scheint als gäbe es bei uns in der Schweiz nur die Standardsteigung von 12%. Eine Erhöhung der Anhängelast für 8% gibt es bei uns nicht.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)