Beiträge von fjudgee

Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch auf die Strecke an. Wenn die Strecke ca. 300 km oder etwas mehr beträgt, dann entscheiden die 120 km/h oder 140 km/h darüber, ob Du die Strecke ohne oder mit einem Ladestopp schaffst. Musst Du nur wegen der 140 km/h laden, dann holst Du das zeitlich nicht mehr raus.

Ich fahre jetzt seit fast 6 Jahren elektrisch und der Enyaq ist mein 3. Elektroauto. Mein persönlicher Sweetpoint auf der Autobahn ist ca. 130 Km/h. Aber auch das kann ich nicht so pauschal sagen. Ich richte meine Geschwindigkeit immer nach dem Verhältnis von Restreichweite zu Entfernung zur geplanten Ladestation, oder zum verbleibenden Weg zur heimischen Wallbox. Habe ich noch ordentlich “Reichweitenüberschuss”, dann fahre ich schneller als 130 km/h, wird es mit der Reichweite eng, dann fahre ich durchaus etwas langsamer als 130 Km/h. Aber meine “Grundeinstellung “ bei ACC ist 130 Km/h. Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Geschwindigkeit.

Ja, gut, wenn sich’s gerade so aufgeht, wenn man sich ein bisschen zusammenreißt, dann eventuell.

Bin aber jetzt von meiner Strecke mit 800+ km ausgegangen, da muss ich so oder so 3x laden.

Mal schauen, was die nächste Generation so bringt. Die beiden ID7 Pro, die ich öfter gefahren habe, kommen auf der AB auf jeden Fall über 400km selbst mit 140 TA. Sind aber nun mal keine SUVs und ich finde den Enyaq einfach viel schöner, habe ihn als Firmenwagen für innerstädtische Fahrten und das macht er super.

Die Langstrecke war jetzt quasi nur ein Test.

Nim den TA auf 120 und du wirst dich wundern. Verbrauch geht gut nach unten aber die Reisezeit ändert sich kaum. Zumindest bei normalem Verkehr. Nachts auf leerer Bahn ist das etwas anderes. Das Gefühl sagt zwar was anderes aber die Uhr zeigt es an. Von verschiedenen Leuten getestet.

Joa, ne, 120 ist mir echt zu lahm, die paar kWh mehr Verbrauch ist’s mir wert, 140 lass ich mir eingehen.

Außerdem, solange die Dinger sich nicht Richtung 10 kWh bewegen, ist es eigentlich meiner Meinung nach Wurst, ob man jetzt 19 oder 23 kWh verbraucht, wirklich weit kommt man mit beiden nicht.

Na ja, „unter keinen Umständen“ würde ich nicht sagen. Passt das Wetter (trocken, kein Gegenwind, warm), die Topografie (nicht hauptsächlich bergauf) und die Fahrweise, dann sind schon 400 km drin. Das erfordert einen Verbrauch von 19 kW/h und der ist auch auf der Autobahn unter obigen Angaben zu schaffen. Gebe dir aber Recht, dass etwas mehr Akku gut wären. Aber mehr Pferde als der RS? Hätte ich noch nirgends gebrauchen können…

Okay sagen wir unter optimalen Umständen und mit sehr leichtem Gas Fuß.

Unten rum braucht er die extra Pferde weniger aber ab 100 ists schon … zäh, für einen „RS“. Eventuell interpretier ich das Skoda RS auch falsch aber meine Audi RS gehen anders.

Mehr Vmax wären auch wünschenswert, hin und wieder. Wobei wir wieder beim Verbrauch wären 😁

Mein Durchschnitt gestern über 830 km mit 4 Leuten plus Gepäck waren jedenfalls 24kWh inkl 20 min Stau.

Bin gestern mit dem RS von München nach Kiel, 400 km schaffst du unter keinen Umständen auf der AB

Selbst wenn man unangenehm langsam fährt kommst du seltenst unter die 20kWh Verbrauch.

Bin an sich zufrieden aber 100kwh+ Akku und paar Pferde mehr würden ihm echt gut tun.