Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch auf die Strecke an. Wenn die Strecke ca. 300 km oder etwas mehr beträgt, dann entscheiden die 120 km/h oder 140 km/h darüber, ob Du die Strecke ohne oder mit einem Ladestopp schaffst. Musst Du nur wegen der 140 km/h laden, dann holst Du das zeitlich nicht mehr raus.
Ich fahre jetzt seit fast 6 Jahren elektrisch und der Enyaq ist mein 3. Elektroauto. Mein persönlicher Sweetpoint auf der Autobahn ist ca. 130 Km/h. Aber auch das kann ich nicht so pauschal sagen. Ich richte meine Geschwindigkeit immer nach dem Verhältnis von Restreichweite zu Entfernung zur geplanten Ladestation, oder zum verbleibenden Weg zur heimischen Wallbox. Habe ich noch ordentlich “Reichweitenüberschuss”, dann fahre ich schneller als 130 km/h, wird es mit der Reichweite eng, dann fahre ich durchaus etwas langsamer als 130 Km/h. Aber meine “Grundeinstellung “ bei ACC ist 130 Km/h. Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Geschwindigkeit.
Ja, gut, wenn sich’s gerade so aufgeht, wenn man sich ein bisschen zusammenreißt, dann eventuell.
Bin aber jetzt von meiner Strecke mit 800+ km ausgegangen, da muss ich so oder so 3x laden.
Mal schauen, was die nächste Generation so bringt. Die beiden ID7 Pro, die ich öfter gefahren habe, kommen auf der AB auf jeden Fall über 400km selbst mit 140 TA. Sind aber nun mal keine SUVs und ich finde den Enyaq einfach viel schöner, habe ihn als Firmenwagen für innerstädtische Fahrten und das macht er super.
Die Langstrecke war jetzt quasi nur ein Test.