Realistische Reichweite mit Anhänger?

• Na ja, „unter keinen Umständen“ würde ich nicht sagen. Passt das Wetter (trocken, kein Gegenwind, warm), die Topografie (nicht hauptsächlich bergauf) und die Fahrweise, dann sind schon 400 km drin. Das erfordert einen Verbrauch von 19 kW/h und der ist auch auf der Autobahn unter obigen Angaben zu schaffen. Gebe dir aber Recht, dass etwas mehr Akku gut wären. Aber mehr Pferde als der RS? Hätte ich noch nirgends gebrauchen können…

Okay sagen wir unter optimalen Umständen und mit sehr leichtem Gas Fuß.

Unten rum braucht er die extra Pferde weniger aber ab 100 ists schon … zäh, für einen „RS“. Eventuell interpretier ich das Skoda RS auch falsch aber meine Audi RS gehen anders.

Mehr Vmax wären auch wünschenswert, hin und wieder. Wobei wir wieder beim Verbrauch wären 😁

Mein Durchschnitt gestern über 830 km mit 4 Leuten plus Gepäck waren jedenfalls 24kWh inkl 20 min Stau.

• Bin erst Freitag von der schwäbischen Alb an die Niederländische Küste gefahren mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und Gepäck und Familie im Auto. Das ganze mit TA auf 120km/h. Die ca. 720km haben mich bzgl. Nachladen an Schnellladern und dann am Zielort auf gleichen Stand wie bei Abfahrt ca. 140kwh gekostet inkl. Ladeverluste. Sprich ich bin deutlich unter den 19kwh / 100km gekommen. Habe leider keine genaue Aufzeichnung gemacht…

Ok mit einem 85er und nicht mit einem RS…

Mit meinem 1,3t Hochplanenanhänger komme ich da aber natürlich nicht hin…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Dann such mal den Thread zum Verbrauch des RS, da sind auch meine Angaben drin. Hatte letzte Woche bei einem Durchschnitt von 123 km/h einen Verbrauch von unter 23 kW/h. Und bei einem Durchschnitt von 96 km/h einen Verbrauch von unter 19 kW/h. 3 Personen + Gepäck. Wenn du natürlich die Vmax ausnützt, kommst du da nicht hin. Aber dann hilft dir auch der 100 kW-Akku nicht…

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)