VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• OpenWB liest über API auch noch aus

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Enyaq geht bei uns nach wie vor in evcc. Leider geht der Cupra Born nur noch über das EU Data Act Portal. Das Portal verwirrt mich leider etwas (irgendwie nicht selbsterklärend aufgebaut) und die Dokumentation von evcc ist leider sehr rudimentär. Aber sicher hilft mir euer Schwarmwissen weiter.

1. Wenn ich mich an dem Portal anmelde mit fortlaufender Datenanfrage (alle 15 Minuten), bekomme ich dann alle 15 Minuten eine E-Mail auf die mit der Anmeldung verknüpfte Mailadresse von denen, mit einer ZIP-Datei, also 96 Mails am Tag?
    2. Welches Datenpaket benötigt evcc? All Data oder reicht Charging?
  • ...Das Portal verwirrt mich leider etwas (irgendwie nicht selbsterklärend aufgebaut) und die Dokumentation von evcc ist leider sehr rudimentär. Aber sicher hilft mir euer Schwarmwissen weiter.

1. Wenn ich mich an dem Portal anmelde mit fortlaufender Datenanfrage (alle 15 Minuten), bekomme ich dann alle 15 Minuten eine E-Mail auf die mit der Anmeldung verknüpfte Mailadresse von denen, mit einer ZIP-Datei, also 96 Mails am Tag?
    2. Welches Datenpaket benötigt evcc? All Data oder reicht Charging?

Geht mir genauso. Ich denke, 'Charging' reicht und Du bekommst nicht alle 15 Minuten eine Mail, sondern im Portal eine neue ZIP zum Download bereitgestellt, die EVCC sich dann abholt. Bei unserem Golf hat das in den letzten Tagen nicht geklappt. Seit heute werden Daten geliefert. Es gibt die Version 0.3.90, in der über den Commit 6f7b689 Cupra auf das Portal geschwenkt wurde. Mit einer niedrigeren Version wirst Du wohl keinen Erfolg haben.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Kann man BMW OS 9 im Enyaq installieren?

Warum postet man so etwas in einem Enyaq Forum?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Warum postet man so etwas in einem Enyaq Forum?

Weshalb liest man nicht alles? Es ging schon zuvor um MQTT (#49), dass dies clever wäre. Es geht auch nicht zum ersten mal um das Beispiel CarData von BMW. Darf man nun im Enyaq Forum keine Beispiele mehr bringen, wie andere es (auf gute Art und Weise) lösen?

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Achtung Satire:

Mit einem Skoda haben wir das Glück dass dort noch Leute mit Verstand sind und der Zugriff über das App-API noch möglich ist. Damit kann man das PV-Überschußladen wenigstens noch steuern.

Vom data act Portal kann ich die Datenpakete derzeit nur mit Chromium aber nicht mit Brave oder Firefox herunterladen.

VW-group hätte wirklich besser daran getan eine altbewährte und zuverlässige Methode zur Übermittlung der Daten zu verwenden. Ganz einfach die Daten alle 15min per Fax übermitteln. Das wäre wenigstens juristisch belastbar und würde auch weit besser zum Konzern passen. Damit könnte man auch alle Mitarbeiter die aufgrund des Rückgangs im Fahrzeugverkauf nicht mehr benötigt werden weiter beschäftigen. Alle 15min ausdrucken und in die Faxmaschine legen! Zudem würden da auch beim Zulieferer für Druckerpapier noch viele Arbeitsplätze geschaffen.

Wenn man sich die Entwicklung bei der Fahrzeugsoftware anschaut besteht aber Hoffnung dass sie es in 2-4 Jahren halbwegs funktionierend zustande bringen. Sie hatten ja auch nur knapp 2 Jahre Vorwarnung und es ist erst seit 8,5 Monaten Vorschrift. Also ganz einfach abwarten was VW-group da noch für Irrwege gehen wird.

#DriveSomethingGreaterThanVW

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• BMW CarData nutzt meines Wissens MQTT. Ich finde diese Lösung super, und die funktioniert auch ziemlich gut in Home Assistant.

MQTT wird auch bei Skoda verwendet! Jedenfalls von der HA-Integration.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)