Aber nur wenn ich da anfassen und keine Handschuhe trage, hab ich beim Räderwechsel eh an. ![]()
Radschrauben-Kappen
-
-
Ich habe gerade - nach der Kontrolle des Drehmoments nach 50 km - die Radschraubenkappen draufgefummelt.
Das ist ja ein elendes Gefummel. Der freundliche Reifenservice hat die Kappen natürlich gleich draufgesteckt. Also konnte ich die wieder abfummeln. Nicht mal mit einer Spitzzange geht das 4*5=20 elegant.
Gibts da ein Spezialwerkzeug aus dem 3D-Druck dafür?
-
Es gibt ein Spezialwerkzeug im Kofferraum. Damit geht das wunderprächtig. Mit dem Transport-Paket ist es ganz hinten neben dem Kompressor eingeklemmt. Wo das ohne Transportpaket steckt, weiß ich aber nicht. Aber sicherlich auch in der Nähe des Kompressors.
-
Sieht einer überdimensionierten Pinzette nicht unähnlich.
-
Moin
Falls verloren, Teilenummer u.a. 8D0012244A
Versand ist teurer als die Ware.
Gruß
K.R.
-
Also ich würde mich nicht als "handwerklich geschickt" bezeichnen, eher im Gegenteil, aber ich hab noch nie Probleme gehabt, die Plastikkappen da drauf zu bringen.
Und ich wechsle die Räder immer selber.*Edith sagt: Vielleicht liegts auch an den 19" Felgen?
-
Falls verloren, Teilenummer u.a. 8D0012244A
Das hier? Ist aber nur zum Abziehen der Kappen, hilft aber nicht beim fummligen Wiederaufstecken der Kappen, oder?
Andy
-
10 Minuten um an einem Rad die Teile draufzustecken? Also jetzt übertreibt mal nicht. 😅
Wie schon gesagt wurde, ungefähr ausgerichtet einstecken und dann mit leichten Kreisbewegungen draufschieben. Fertig.
Und hört mir auf mit Spitzzangen da rumzufummeln, die Gefahr von Kratzern im Felgenloch ist viel zu hoch.
Es ist beim Enyaq ab 20" aufwärts etwas fummeliger hinten, das stimmt. Aber dennoch ohne Probleme machbar.
Andyg bei dem Werkzeug ging es auch nur ums abziehen 😉
-
Wo das ohne Transportpaket steckt, weiß ich aber nicht. Aber sicherlich auch in der Nähe des Kompressors.
Wenn man einen Kompressor hat. Habe ich nicht. Und auch die Klammer nicht, aber ab Werk hätte ich auch keine Kappen auf den Randschrauben.
Das hier? Ist aber nur zum Abziehen der Kappen, hilft aber nicht beim fummligen Wiederaufstecken der Kappen, oder?
Bekommt man damit aber tatsächlich auch ganz gut wieder drauf...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)