85, RS oder ID.7

• Aber der Unterschied zwischen Enyaq RS und ID7 GTX waren über 200€ pro Monat im Leasing. Somit ist es der Enyaq RS geworden

Als ich im März Angebote für den Firmenwagen eingeholt habe, war der ID.7 GTX auch deutlich teurer als der Enyaq RS. Möglicherweise hat VW mehr als 100.000 Probleme?

• Nö ein Indiz dafür das Skoda eben nicht mehr Autos in D verkaufen darf. VW regelt das sehr streng

Bist Du sicher? Weshalb sollte die VWGroup das tun. Wie man hört ist bei Skoda die Marge besser und statt Skoda könnten die Kund:innen ja auch zu Wettbewerbern außerhalb der VWGroup greifen. Andere Mütter haben doch auch schöne Töchter 🤔

• Weshalb sollte die VWGroup das tun.

Klick und klick. Wenn Skoda es wagt, die besseren VW zu bauen, gibt es Ärger aus Wolfsburg. Das spiegelt die "Beamtenmentalität" in Wolfsburg, die ich von Bekannten aus meiner alten Niedersächsischen Heimat aus erster Hand kenne, perfekt wieder. Anstatt selber den Ar... hochzukriegen und besser zu werden, soll die lästige hausinterne Konkurrenz (die zeigt wie es besser geht) klein gehalten werden.

• VW sollte es lieber sein, dass ein Skoda gekauft wird, an Stelle eines Chinesen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Skoda Verkaufsquoten diktiert bekommt.

Aber Skoda kann nicht mehr verkaufen als sie produzieren können, bzw. die Bänder überhaupt hergeben.

Vielleicht sind auch einzelne Teile in der verfügbaren Menge begrenzt, Batterien, Motoren etc.. Hat es ja auch schon gegeben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Vielleicht sind auch einzelne Teile in der verfügbaren Menge begrenzt, Batterien, Motoren etc.. Hat es ja auch schon gegeben.

Das sicher, und wenn Teile knapp sind (Motor, Akkus vor allem) werden die vorhandenen bestimmt zuerst in einem VW verbaut, evt. noch Audi, bevor sie dann für Cupra und dann Skoda freigegeben werden. Meine Meinung, kann natürlich auch ganz anders sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• VW sollte es lieber sein, dass ein Skoda gekauft wird, an Stelle eines Chinesen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Skoda Verkaufsquoten diktiert bekommt.

Du solltest nicht unbedingt davon ausgehen, dass in den Managementetagen von VW Vernunft und Logik die Leitfäden des Handelns sind. Da interessiert sich jeder nur für seine eigenen Zahlen. Und wenn er sich rechtfertigen muss, dass z.B. der von ihm verantwortete ID.4 sich schlechter verkauft als der Skoda Enyaq, hat er zwei Möglichkeiten um das zu ändern:

a) Er tritt seine Leute (und sich selber) in den A... und sorgt dafür, dass der ID.4 das attraktivere Auto wird

b) Er intrigiert im Hintergrund und sorgt dafür, dass Skoda das Leben schwergemacht wird.

Ich habe in meinem Leben in zwei großen Firmen gearbeitet (ContiTech und Rittal). Glaub mir, mindestens 50 % würden Weg b) gehen.

• Ja, das stimmt. In großen Konzernen wird das Handeln oft von innenpolitischen Grabenkämpfen geprägt. Ich habe das auch über Jahre in einem großen Konzern so erlebt. Da ging es „nur“ um die große IT Strategie und natürlich wie immer um die zugehörigen Budgets in Millionenhöhe, das war ein DAX Konzern.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Danke euch nochmal für die ganzen Beiträge, das hier ist echt ein tolles Forum und so wie es aussieht, verweile ich hier noch eine Weile.

Die Zahlen liegen vor und die Tendenz sieht aus wie bei crasy666 und Determined Mango - ID.7 wäre zwar möglich, aber volle Enyaq lockt mit niedriger Zuzahlung und Zustimmung seitens der Firma selbst als RS. Dem gegenüber ein ID.7 Pro Tourer, der zwar wirklich auch super ist, aber das Budget sehr ausreizt und meine Frau sicher auch nicht mit seiner Länge begeistern wird.

Somit wird es wohl bis zum Erscheinen der SSP Plattform mal was "höheres", dafür mit dem maximalen Elektropunch den es im VW Konzern gibt :) Da die Fahrten sowie regelmäßig im Umkreis stattfinden und daheim geladen werden kann, werde ich mich hoffentlich nicht ärgern, wenn mal 10 Minuten länger geladen werden muss. Die Stoppuhr auf der Langstrecke hat mir schon sehr geholfen und zu erkennen, das wir meist mit Kind sowieso über 1 Stunde Pause machen ^^

Danke auch noch an norman506 auch bei uns ist der ID.7 trotz höherem BLP beim Angebot nicht entsprechend viel teurer in der Rate gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)