Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Wenn alle Stricke reißen nehme ich meinen privaten Powerpass iV.

    Die PP-Karte habe ich auch als Backup dabei. Die DKV-Karte wurde aber bislang in Italien und der Schweiz überall akzeptiert, auch wenn die Ladestation in der App nicht zu sehen war.

    Die Karte ist also besser als die App, so mein bisheriges Fazit.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich weiß nicht, ob es hier schon besprochen wurde, aber die DKV-Karte wird auch bei den Ladestationen von ALDI Süd klaglos akzeptiert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich weiß nicht, ob es hier schon besprochen wurde, aber die DKV-Karte wird auch bei den Ladestationen von ALDI Süd klaglos akzeptiert.

    Kann ich bestätigen

  • Mal sehen. Wir haben gestern gerade Toskana Anfang Oktober gebucht. Wir überlegen noch, ob wir die 1.300 km durchfahren oder einmal übernachten.


    Das mit dem Laden lasse ich auf mich zukommen. In der Nähe von Lucca wird in DKV nicht viel an Schnellladern angezeigt. Ansonsten in Plugsurfing schon mehr, meist aber nur 50 oder 75 kW. Wenn alle Stricke reißen nehme ich meinen privaten Powerpass iV.

    Wir waren über Pfingsten auf Korsika, über Livorno mit der Fähre. Österreich und Italien absolut keine Probleme. Schnellader in ausreichend Abstand, oftmals Ionity. Bin auf dem Hinweg mit PUMP gefahren, da hat er mich oftmals mit weit mehr als 30% zum Zwischenladen geschickt. Dabei 4x laden auf einer Strecke von 1050km. Heimwärts dann mit dem Skoda-Navi, das hat den Akku besser ausgereizt und nur 3 x Laden, oftmals mit 170kW im Peak, dabei jedes Mal mit 100% gestartet und mit 20% angekommen. Korsika selbst ist dann schon deutlich schlechter, deshalb auch von den Angaben oben der Ladevorgänge jeweils ein Ladevorgang vor/nach der Fähre schon mit beinhaltet, damit ich auf Korsika die noch verbleibenden 170km hinbekommen habe. Würde aber immer wieder so eine Strecke mit dem E-Auto fahren. Kann in Zukunft nur besser werden…

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon besprochen wurde, aber die DKV-Karte wird auch bei den Ladestationen von ALDI Süd klaglos akzeptiert.

    Klar geht das, aber es kostet dann eben viel mehr als die 0,39 EUR/kWh, die es kostet, wenn man mit Bankkarte fürs DC-laden bezahlt. ;)


    DKV ist nicht ganz so weit akzeptiert, wie beispielsweise eine EnBW-Karte, aber es ist wirklich eine sehr große Akzeptanz. Das Problem ist der extrem abgehobene kWh-Preis. Wie Firmen so etwas herausgeben können, ist mir schleierhaft. Jeder Diesel kostet dann die Hälfte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das frage ich mich ernsthaft auch!

    Die Preise sind sowas von abgehoben. Ein Unternehmen, welches immer mehr auf E setzt und die Mitarbeiter überzeugt, ein E Auto als Firmenwagen zu nehmen kann doch diese Preise nicht wirklich akzeptieren und müsste sich nach Alternativen umsehen.

    Alleine die Wallbox, die DKV bei den Mitarbeitern montieren lässt kostet mit Montage und Wartungsvertrag plus dem PreCheck ein Vermögen. Hierfür kann man über Ewigkeiten extern laden…

    Aber man hat es ja offensichtlich 🙄

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Sage ich doch schon seit langem. Für PHEV-Firmenwagen kann ich es noch verstehen: eine Karte für alles. Für BEV macht die DKV-Karte keinen Sinn. Da fährt man mit EnBW als Firmenkarte günstiger.

  • Mir fällt dazu immer ein: wir müssen sparen, koste es was es wolle :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)