Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Laden an den Dammer Bergen hat gut geklappz. Ging auch zügig mit max. 136 kW.


    DKV Wallbox mit der Ladekarte klappt auch. Da hängt der fast leere Eny jetzt gerade dran.


    Mit Dachbox und Fahrradträger am Heck und relativ voll beladen hat der iV 80 aber nur ca. 300 km Reichweite bei 98% Ladung bei Fahrtantritt. Das hat mich schon sehr gewundert - zumal ein Durchschnittsverbrauch von knapp 22 kW/100km angezeigt wird.

  • Welche Wallbox von DKV hast du?

    Die Compleo oder Keba?


    Unsere Compleo lädt alles, nur nicht den Enyaq. Deshalb liegt hier schon eine Keba, da das Problem bei DKV bekannt ist.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Laden an den Dammer Bergen hat gut geklappz. Ging auch zügig mit max. 136 kW.


    DKV Wallbox mit der Ladekarte klappt auch. Da hängt der fast leere Eny jetzt gerade dran.


    Mit Dachbox und Fahrradträger am Heck und relativ voll beladen hat der iV 80 aber nur ca. 300 km Reichweite bei 98% Ladung bei Fahrtantritt. Das hat mich schon sehr gewundert - zumal ein Durchschnittsverbrauch von knapp 22 kW/100km angezeigt wird.

    22kW/100km passt doch, sind dann rund 66kW auf deine 300km. Der Akku hat ca.72kWh die er bereitstellen will. Die restlichen 5kWh sind vom BMS als Sicherheit versteckt. Bei Start 98% und Rest 5%? Sind dann 7% also so in etwa passt das.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es wurden sogar noch 12% angezeigt. Dann kann ich das ganze in Zukunft ja noch etwas entspannter sehen.


    Itzak ich kann dir nicht sagen, welche Wallbox das ist. Ich meine aber, ein Modell von Innogy, die Wallbox Professional oder so. Die lädt den Enyaq auf jeden Fall.

  • Ja, die haben wir auch. Someone längliches Teil mit oben und unten abgerundet.

    Festes Kabel oder Buchse?


    Unsere lädt keinen Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Gibt wohl zwei Hardwareversionen, eine hat den Fehler.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ja genau. Länglich und oben und unten abgerundet. Kein festes Kabel, nur eine Buchse.

  • Ich habe von meinem AG auch die DKV +Charge Ladekarte und bin mit dieser top zufrieden.

    Laden (DC via EnBW, Ionity, CityWatt, usw.) unterwegs klappte ohne Probleme. Autoäschen für den DiWa direkt an der Tanke bezahlen ist schon nett. Mit dem Verbrenner vorher hatten wir auch schon DKV und das war auch absolut ok.

    Als es bei uns mit Elektro in der Firmenflotte los ging, war Ladenetz.de unser Partner und da war die Abdeckung einfach schlecht und ich bin extrem froh, dass wir hier auch auf DKV setzen. DKV hat einfach in Europa 300.000 Ladepunkte mehr als Ladenetz.de im Roaming.

    Gruß

    Reifi


    Skoda Enyaq iV 80

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50

  • Hallo,


    wir sind gerade in Italien (Südtirol und Gardasee) unterwegs. Das Laden mit der DKV +Charge hat bis auf einen Versuch in Brixen (HPC Be Power) sehr gut funktioniert. Aktuell lade ich gerade in Tremosine.


    Schönen Sonntag!

    Dateien

    Keine eigene Wallbox, Lademöglichkeit beim Büro.

  • Das kommt auf uns auch noch zu. Laden auf der fahrt nach Italien mit DKV.

    Italien ist ja eh nicht so gut ausgebaut mit Ladesäulen…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Mal sehen. Wir haben gestern gerade Toskana Anfang Oktober gebucht. Wir überlegen noch, ob wir die 1.300 km durchfahren oder einmal übernachten.


    Das mit dem Laden lasse ich auf mich zukommen. In der Nähe von Lucca wird in DKV nicht viel an Schnellladern angezeigt. Ansonsten in Plugsurfing schon mehr, meist aber nur 50 oder 75 kW. Wenn alle Stricke reißen nehme ich meinen privaten Powerpass iV.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)