Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    hat in dieser Runde bereits jemand Erfahrung über Laden an öffentlichen Säulen mit der DKV-Card? DKV behauptet ja von sich ein großes Netz in Deutschland/Europa zu haben. Ist dem so? Danke für den ein oder anderen Erfahrungsbericht.


    Grüße Markus

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Hallo Markus,


    noch nicht. Ich werde aber eine DKV-Card zu meinem Enyaq (Firmenwagen über meinen AG) bekommen. Der Händler ist wohl schon mit der Zulassung befasst, so dass ich hoffe, in den nächsten 1-2 Wochen das Auto zu bekommen. Dann werde ich auch gerne über meine Erfahrungen berichten. Mit der aktuellen DKV-Card (für einen Diesel) klappt es aber problemlos und hoffe natürlich, dass das so bleibt.


    Die von DKV empfohlene App ("eCharge") gefällt mir allerdings nicht so gut. Da werden auch viele Ladestationen nicht aufgeführt, die z.B. bei moovility als DKV-fähig gelistet sind.


    Aber sofern schon andere Erfahrungen gesammelt haben, wäre es natürlich super, wenn die Erfahrungen geteilt würden.

  • Ich habe die DKV Karte zum Firmenwagen für Diesel auch schon etwas länger, das klappte bisher auch Europaweit sehr gut. Ich gehe davon aus, daß sie genauso gut beim Laden funktioniert.


    Zum Laden habe ich sie bisher noch nicht eingesetzt. Werde gerne berichten sobald das der Fall ist.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Danke erstmal für euer ausführliches Feedback. Beim jetzigen Kodiaq mit Diesel klappt das mit DKV bei mir auch sehr gut. Von daher würde ich jetzt auch erwarten dass das mit E-Mob auch gut funktioniert. Aber alles was relativ neu ist muss sich erstmal einspielen. Da ich hauptsächlich zu Hause und in der Firma laden werde, ist das eher für die seltenen Langstrecken interessant. Da ich vermutlich erst im Herbst davon berichten kann bin ich auf weiteres Feedback gespannt. Vor allem wenn Yenti schon in Kürze seinen Enyaq bekommt. :)

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Noch ein Kommentar, die App habe ich mir auch mal angesehen. Hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Ich fand aber auch, dass die App für die fossilen Tankstellen schon großes Verbesserungspotenzial hatte und da auch schon nicht alle DKV-Tankstellen angezeigt hat, was bezüglich Reichweitenangst da aber weniger ein Problem darstellte.

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Noch ein Kommentar, die App habe ich mir auch mal angesehen. Hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Ich fand aber auch, dass die App für die fossilen Tankstellen schon großes Verbesserungspotenzial hatte und da auch schon nicht alle DKV-Tankstellen angezeigt hat, was bezüglich Reichweitenangst da aber weniger ein Problem darstellte.

    Die DKV Apps waren bisher alle Vollschr****, da war mein Navi besser informiert. Ich bin auch gespannt, werde zu meinem FW im November auch eine DKV Ladekarte bekommen. So wie es aussieht, kann die wohl nur laden und für den Rest, also Wischwasser, Maut und Co. muss ich dann die normale DKV Karte behalten. :D

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Zitat

    Die DKV Apps waren bisher alle Vollschr****, da war mein Navi besser informiert. Ich bin auch gespannt, werde zu meinem FW im November auch eine DKV Ladekarte bekommen. So wie es aussieht, kann die wohl nur laden und für den Rest, also Wischwasser, Maut und Co. muss ich dann die normale DKV Karte behalten. :D

    Zu den sonstigen Nebenkosten habe ich noch gar keine Info. Wäre aber bescheiden wenn man dann 2 Karten braucht.

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Zu den sonstigen Nebenkosten habe ich noch gar keine Info. Wäre aber bescheiden wenn man dann 2 Karten braucht.

    Die Karten können immer alles: DKV Card +Charge kann alles, was die DKV Card kann, also Sprit, Öl, Maut etc. und eben zusätzlich laden. Wer also öfters zwischen Elektro und Verbrenner wechselt kann das mit einer Karte machen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Karten können immer alles: DKV Card +Charge kann alles, was die DKV Card kann, also Sprit, Öl, Maut etc. und eben zusätzlich laden. Wer also öfters zwischen Elektro und Verbrenner wechselt kann das mit einer Karte machen.

    Das ist doch mal eine gute Nachricht.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich habe bisher nur einmal mit der DKV Karte geladen. Keine Probleme. Die App geht...es gibt aber auch eine Excel Tabelle über alle Lademöglicheiten.

    damit würde ich bei weiteren Touren ( kommt nocht oft vor) die Vorplanung machen.....

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)