Beiträge von markusla

    Mal sehen. Wir haben gestern gerade Toskana Anfang Oktober gebucht. Wir überlegen noch, ob wir die 1.300 km durchfahren oder einmal übernachten.


    Das mit dem Laden lasse ich auf mich zukommen. In der Nähe von Lucca wird in DKV nicht viel an Schnellladern angezeigt. Ansonsten in Plugsurfing schon mehr, meist aber nur 50 oder 75 kW. Wenn alle Stricke reißen nehme ich meinen privaten Powerpass iV.

    Wir waren über Pfingsten auf Korsika, über Livorno mit der Fähre. Österreich und Italien absolut keine Probleme. Schnellader in ausreichend Abstand, oftmals Ionity. Bin auf dem Hinweg mit PUMP gefahren, da hat er mich oftmals mit weit mehr als 30% zum Zwischenladen geschickt. Dabei 4x laden auf einer Strecke von 1050km. Heimwärts dann mit dem Skoda-Navi, das hat den Akku besser ausgereizt und nur 3 x Laden, oftmals mit 170kW im Peak, dabei jedes Mal mit 100% gestartet und mit 20% angekommen. Korsika selbst ist dann schon deutlich schlechter, deshalb auch von den Angaben oben der Ladevorgänge jeweils ein Ladevorgang vor/nach der Fähre schon mit beinhaltet, damit ich auf Korsika die noch verbleibenden 170km hinbekommen habe. Würde aber immer wieder so eine Strecke mit dem E-Auto fahren. Kann in Zukunft nur besser werden…

    Nein, im Enyaq Navi kann man nicht wirklich filtern. DKV schon gar nicht. Ich habe nichtmal irgendeine App gefunden in der ich DKV filtern kann. Das geht nur mit der DKV App selbst.

    Das kann ich bestätigen, im Navi geht das nicht. Ich habe aber eine App gefunden wo das geht: PUMP. Funktioniert auch sehr zuverlässig und zeigt während der Navigation am Display auch an, wie belegt die nächste auf dem Weg geplante Ladestation ist.

    Nutze die Wallbox von DKV seit einem halben Jahr. Was soll ich sagen, es könnte generell besser laufen. Zu April gab es ein Update, auch mit einer neuen Karte dazu und auch einer neuen App. Seitdem werden die Ladungen zu Hause nicht mehr in der neuen App registriert. Es gibt auch Probleme mit Verrechnung...


    Von daher kann es sein das du für die hohen Kosten der Wallbox und dem drumherum neben den Anschaffungskosten dennoch auf laufenden Kosten sitzen bleibst. Von daher vielleicht doch die 20€ nehmen und gut sein lassen.


    Denn auch die Möglichkeiten der Konnektivität der innogy-Box sind mehr als Bescheiden. Durch die spezielle Konfiguration für DKV gehen andere Funktionen dann auch nicht, wie z.B. die Übertragung von Ladevorgängen über die Gastkarte. Wenn man normal konfiguriert, dann funktioniert die Verrechnung mit DKV wiederrum nicht. Ich hab nur meinen FW und aktuell nichts anderes, von daher passt das für mich vorerst.


    Wenn du mit deiner jetzigen Wallbox zufrieden bist, dann glaube ich solltest du diese behalten. Das Thema MID-Zähler bei Fremd-Wallboxen ist auch bei uns in der Firma immer wieder ein Thema, da einige Kollegen auch bereits eine (MID)-Wallbox hatten. Es heisst dann immer seitens DKV, dass sie in Prüfung sind auch andere Wallboxen zukünftig zu unterstützen. Vielleicht könnt ihr das dann aussitzen bis dahin (20€/Monat mitnehmen) und habt überhaupt keinen Aufwand wegen dem Thema.

    Die Akzeptanz ist auch nicht das Problem der DKV-Karte. Eher die Kosten. Daher habe ich auf die Nutzung privater Karten (PP und EnBW) und Abrechnung per Reisekosten umgestellt.

    Das mit den hohen Kosten ist nicht von der Hand zu weisen, aber da dies selten vorkommt und unterm Strich ich aktuell deutlich günstiger für meinen AG fahre als mit dem Verbrenner vorher, werde ich keine privaten Abrechnungen durchreichen. Da erzeuge ich bei unseren Kollegen des Fuhrparkmanagement und auch bei mir mehr Aufwand und Kosten als am Ende ansatzweise gespart werden könnte.

    Ok, vielen Dank. Darf ich nur noch kurz fragen, welche Filter du da aktiviert hast?


    Oder könntest du da auch nochmal einen Screenshot mit Filter 100kW und mehr machen bitte?


    es sieht aber auf jeden Fall schon deutlich beruhigender aus, als es aktuell bei mir aussieht ;)

    der Filter ist auf >100kW sowie CCS gesetzt gewesen. Sieht also nicht so schlecht aus. In D sollte man an der Autobahn eigentlich alle 50km einen Schnellader auch mit DKV finden.

    markusla ich bekomme auch die DKV Karte zu meinem Enyaq. Funktioniert die wirklich nur an den Ladepunkten, die einem in der Charge+ App angezeigt werden? Oder funktioniert die auch an anderen Ladesäulen?


    wenn ich mir meine üblichen Urlaubsrouten etc. angucke, sieht es da an der Autobahn nämlich ziemlich mau aus in der App, wenn man mit 100kW oder mehr laden möchte. Alles andere macht auf den langen Strecken ja keinen Sinn.

    Habe aber auch keinen Bock nachher immer manuell mit meinem AG abzurechnen, wenn ich anderweitig zahle.

    Hallo megArena,


    zum einen hat RRacing recht, wenn du deine Karte und die Freischaltung dazu bekommst, dann werden es deutlich mehr Lademöglichkeiten. Zum anderen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert an einer Ladesäule zu laden die nicht in der App aufgeführt ist. Zumindest in meinem aktuellen Aktionsradius waren bislang alle Ladesäulen mit der DKV kompatibel. Aber ist lustig, bin auch gerade am "planen" wie wir mit dem Auto in den Urlaub kommen, wollen mal wieder Korsika ansteuern. Und da wird es gerade auf der Insel sehr spannend. Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich halt in den saueren Apfel beißen und die Kosten selbst tragen. Wenn ich da 2-3x mal auf eigene Kosten selber zahlen muss ist das immer noch günstiger als mit einem Mietwagen oder mit unserem Verbrenner Zweitwagen in den Urlaub zu fahren :)

    Hallo,


    nachdem ich den Thread eröffnet habe und mittlerweile seit ca. 4 Wochen nun auch das Auto samt DKV-Karte habe möchte ich kurz berichten wie bisher die Erfahrungen sind:

    Ich habe bisher vielleicht 5x unterwegs geladen. Bisher ist die Karte immer akzeptiert worden und das auch direkt beim ersten Mal, ohne große Probleme.

    Gestern das erste Mal eine längere Strecke, einfach ca. 220km. Morgens zu 100% geladen losgefahren, mit 24% Restkapa angekommen. Am Zielort dann schnellgeladen und auf dem Rückweg dann noch einen Ladestopp eingelegt, da wir noch einen Umweg gefahren sind. In beiden Fällen kein Problem mit der Akzeptanz und mit der eCharge-App auch jeweils die nächstgelegenen Ladestationen ohne Probleme gefunden. Praktisch hier die Möglichkeit in der App direkt nach Ladegeschwindigkeit zu filtern, dann wird’s auf der Karte gleich etwas übersichtlicher ;) Die Möglichkeit des Filterns oder Vorgaben zu erstellen mit welcher Ladegeschwindigkeit man Laden möchte, fehlt mir beim Enyaq Navi. Das hat mir gestern auf der Route eine Ausfahrt später eine Ladesäule mit 75kW vorgeschlagen, die Ladesäule die ich dann angefahren bin, hatte 350kW. Ist natürlich oversized, aber er hat schön warmgefahren immerhin bei 119kW losgelegt.
    Die Preise liegen beim Schnellladen schnell jenseits der 0,30€, eher bei 0,50€ aufwärts. Da schwindet natürlich schnell der Preisvorteil zum Verbrenner und mein AG dankt es mir wenn ich dann wieder für 0,25€ zu Hause lade.


    Weihnachtsgrüsse an alle Enyaq-Fahrer