EU ruft zur Stellungnahme/Rückmeldungen zur bisherigen Umsetzung der "AFIR" Regularien auf - bis zum 20.04.26 ist die Teilnahme möglich

• Ich hab ganz schlechte Nachrichten für Dich: Deutschland ist schon so weit am Abgrund, dass ich hier auf meinem eigenen Grundstück keine Mietskaserne mit 100 Wohneinheiten bauen kann, ohne so unsinniges Zeug wie Parkplätze ...

Beim Neubau ist das einzusehen, zumal es um Infrastruktur für die zukünftigen Mieter geht, deren Kosten man ja auf die Miete umwälzen kann, ob die Infrastruktur nun genutzt wird oder nicht.

Aber die Formulierungen:

...Genauso gehört für mich auf jeden Parkplatz von Geschäften Schnellladesäulen. Da ist es dann möglich während eines Einkaufs den Wagen vernünftig aufzuladen. Firmenparkplätze sollten mit 11 KW Ladesäulen ausgerüstet werden, damit die Mitarbeiter tagsüber in aller Ruhe laden können. ...

sind eine Frechheit. Der Dorfbäcker hat 4 Parkplätze für seine Kunden und dort gehört zwingend eine Schnellladesäule hin? Der Malermeister hat zwei Kundenparkplätze und muss eine Schnellladesäule zur Verfügung stellen?

Und was geht die Firma an, was für ein Auto die Mitarbeiter haben? Reicht es nicht, den Parkplatz zur Verfügung zustellen? Soll er im Zuge der Gleichbehandlung auch gleich noch eine Tankstelle für Diesel, Benzin, Wasserstoff, LNG und eFuels hinstellen? Und dann machen wir die Firma auch gleich noch verantwortlich für die Anbindung des ÖV. Echt, einfach eine bodenlose Frechheit, so etwas zu fordern. Private Fahrzeuge sind Privatvergnügen!

• Ich bin da eher bei BlauesCoupe . Wenn ich ein Grundstück kaufe (!), also nicht miete oder pachte, dann empfinde ich es auch eher als Eingriff in meine Eigentumsrechte, wenn mir ständig einer Vorschriften machen will, nur weil er die Staatsmacht hinter sich hat.

Wenn der Staat gerne möchte, dass Ladesäulen oder was auch immer aufgestellt werden, dann kann er das entweder anreizen damit ich das auf meinem Grundstück und von meinem Geld mache, oder er macht es auf seinem (!) Grundstück und von seinem (!) Geld. Am besten von seinem Geld, welches er dann nicht einfach per Steuererhöhung hintenrum wieder reinholt.

Eigentum sollte für den Staat nicht einfach nur ein Selbstbedienungsladen sein, um Kosten und Risiken in private Hand auszulagern.

Naja, dass ist jetzt etwas widersprüchlich. Ich bin da ganz bei Dir, auf dem eigenen Grundstück ist es meine Sache. Dann aber auch mit der Bezahlung einer Lademöglichkeit. Da muss sich der Staat dann auch nicht reinhängen.

Ich denke das sind jetzt auch immer noch Startprobleme. Wenn sich die E-Mobilität durchgesetzt hat, wird die Nachfrage nach Lademöglichkeiten bei Mietern, Arbeitnehmern etc. automatisch kommen. Dann sind die im Vorteil, die es anbieten können.

Übrigens sehr interessant: Bei Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und -häusern wird die Frage nach Lademögichkeiten im Moment schon immer grösser. Es entwickelt sich halt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Aber die Formulierungen:

sind eine Frechheit. Der Dorfbäcker hat 4 Parkplätze für seine Kunden und dort gehört zwingend eine Schnellladesäule hin? Der Malermeister hat zwei Kundenparkplätze und muss eine Schnellladesäule zur Verfügung stellen?

Und was geht die Firma an, was für ein Auto die Mitarbeiter haben? Reicht es nicht, den Parkplatz zur Verfügung zustellen? Soll er im Zuge der Gleichbehandlung auch gleich noch eine Tankstelle für Diesel, Benzin, Wasserstoff, LNG und eFuels hinstellen? Und dann machen wir die Firma auch gleich noch verantwortlich für die Anbindung des ÖV. Echt, einfach eine bodenlose Frechheit, so etwas zu fordern. Private Fahrzeuge sind Privatvergnügen!

Dann möchte ich meine Äußerung für dich präzisieren

Ich rede nicht vom Bäcker mit 4 Parkplätzen, sondern von Supermärkten, Baumärkte Möbelhäuser.

Bei den Mitarbeiterparkplätzen solltest du es anders sehen. Es kann auch als Anreiz verstandenw erden in dieser Fa zu arbeiten.

Und wenn du von Frechheit redest, dann solltest du dir mal die anderen Forderungen dort durchlesen.

DA sind Frechheiten versteckt.

• Mein Arbeitgeber hat auf dem Firmenparkplatz 8 AC Säulen vom örtlichen Energieversorger installieren lassen, Höchsparkzeit 4h. 30c/kWh. Die sind in der Woche permanent belegt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich finde es gut, dass es so eine Feedbackmöglichkeit gibt, sowas sollte wohl vom Bürgern viel öfters genutzt werden und dass es nun wohl auch die ersten Abgeordneten gibt, welche sich für das Thema interessieren spricht Bände.

Dass die Forderungen einzelner dort unterschiedlich sind, ist doch kein Problem, dafür sollte - in der Theorie - dann ein vernünftiger Kompromiss in den Ausschüssen/Parlament herauskommen.

Ich denke man kann sich darauf einigen, dass die AFIR mindestens hinsichtlich "verhältnismäßig" und den Roaming-Gebühren nachgeschärft werden sollte. Die häufig zitierten 1,07€/kwh bei der Baywa im Deutschlandnetz sind da ja nur die Spitze des Eisberges.

Klar sind Anreize immer besser als enge Leitplanken, aber leider überwiegen meist wirtschaftliche Interessen, welche dann nicht immer zum Nutzen der Konsumenten sind.

Die Parkplatzfrage wird m.W. sowieso in anderen Regelwerken beackert.

(Für mich ist da immernoch die Hoffnungs, dass man im Hochsommer oder bei viel Wind in Zukunft tagsüber/nachts seeeehr günstig laden kann, weil die überregionalen Lastmanagementsysteme ivb. mit den Anbietern den Preis dynamisch senken. Es soll öffentliche Betriebe geben die planen akutell ernsthaft noch technische Anlagen um dynamisch anfallende Überschussenergie in Wärme zu vernichten, weil die Firma und Netzbetreiber es nicht schaffen die Spitzen mit anderen Trafos ins Netz zu bringen oder per Akku zwischen zu speichern, dann bezahl ich bestimmt nicht 50C/kwh um 100m daneben tagsüber zu laden.)

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Einmal editiert, zuletzt von Solaris () aus folgendem Grund: Wort vergessen

• Die AVIR hat mit Sicherheit keinen Einfluß auf den Strompreis an den Ladesäulen. Das ist

Sache der EU-Länder. Speziel kann keine Länderregierung den Ladesäulenbetreiber vorschreiben

wie teuer/billig sie den Ladestrom verkaufen.

Es geht darum Die Addhocpreise zu vermeiden. Das ist nur in Deutschland möglich wenn

kein Zweiter die Hand aufhält. Der wird nur ausgeschaltet wenn das Bezahlsystem geändert

wird. Leider hat die AVIR auf die Banken und deren System keinen Einfluß.

Das ist allen Ladesäulenbetreiber bekannt. Sie können diese Hürde nicht überwinden ohne

erhebliche Kosten. Sie haben auch kein Problem Kartenlesevorrichtungen an den Ladesäulen

anzubringen. Machen sie doch schon. Und wer macht die Abrechnung......der MSP und genau

der hält für seine Arbeit die Hand auf die nicht unerheblich ist.

Das würde sich ändern wenn sich die Auslastung der Ladesäulen von aktuell 30 auf 60 oder mehr

Prozent steigert. Bei den aktuell knapp über 2 Milionen E-Fahrzeuge nicht denkbar.

Das ist der Knackpunkt......nicht der Strompreis den die Ladesäulenbetreiber Der ist EUweit sowieso geregelt. Die Banken EU weit sind das Problem. Es gibt EC-Karten die nicht innerhalb der EU

aktezeptiert werden. Kreditkarten schon. Wenn du mit der Kreditkarte zahlst hast du ein Opliko.

Mit der EC Karte außerhalb der BRD nicht.

Jeder Ladesäulenbetreiber möchte immer mehr Strom verkaufen und seine Investion auf

8 Jahre kalkuliert einen Gewinn zu verbuchen. Das funktioniert aber nur wenn er Kundenbindung

betreibt. Und genau das stößt E-Fahrern auf, indem die monatliche Grundgebühren dafür

zahlen. Es grüßt die freie Marktwirtschaft.

Das ist rechtens und machen die auch. Kein Ladesäulenanbieter will Monopolist sein.

Daran ändert die AVIR nichts die den gesamten EU-Lademarkt im Blick hat.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich habe etliche Ladekarten (Verträge) von verschiedenen Anbietern für Ladestrom.

Nicht ein einziger will und bekommt von mir eine monatliche Grundgebühr.

Dennoch sind die Preise damit günstiger als Adhoc laden

• [...] Soll er im Zuge der Gleichbehandlung auch gleich noch eine Tankstelle für Diesel, Benzin, Wasserstoff, LNG und eFuels hinstellen? Und dann machen wir die Firma auch gleich noch verantwortlich für die Anbindung des ÖV. Echt, einfach eine bodenlose Frechheit, so etwas zu fordern. Private Fahrzeuge sind Privatvergnügen!

Dir ist aber schon bewusst, dass der Umstieg auf E-Mobilität gefördert werden soll, oder? Wobei bei der aktuellen Regierung natürlich morgen auch die Tankstellenpflicht für Neubauten kommen könnte...

"Alle" beklagen sich drüber, dass E-Mobilität ja nur was für die Gutverdiener sei, die ein Eigenheim mit Wallbox haben (was so schon Bullshit ist, aber sicherlich ein Faktor, der den Umstieg deutlich erleichtert). Die Lösung dafür ist halt flächendeckende Ladeinfrastruktur, die ich sinnvollerweise dann noch tagsüber nutzen kann, wenn Solaranlagen einspeisen. Einfache Lösung dafür könnte sein: größere Geschäfte (kann man ja problemlos über die Größe des Parkplatzes definieren) müssen je X Stellplätze 1 HPC-Punkt anbieten. Bis Y Stellplätze (z.B. 4) ist man davon ausgenommen. Firmen müssen bei Neubauten von Parkplätzen diese mit AC-Ladern ausstatten; Bestandsparkplätze müssen bis zum Jahr 20xx mit AC-Ladern nachgerüstet werden.

Das ganze könnte man sogar noch mit Förderprogrammen kombinieren und einem sinnvoll gedeckelten Ad-Hoc-Preis.

(OT zum Untergang des Abendlandes: in BaWü muss ich bei Dachsanierungen und Neubauten PV-Anlagen bauen =O )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• (OT zum Untergang des Abendlandes: in BaWü muss ich bei Dachsanierungen und Neubauten PV-Anlagen bauen =O )

Nicht nur da, mindestens auch in HH, NRW, NDS und B, so wie ich das sehe.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)