Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Enyaq Coupe RS zu leasen – für drei Jahre. Aktuell fahre ich einen Octavia Combi RS TDI NX, Baujahr 2021, und habe bereits 154.000 Kilometer zurückgelegt. Da mein aktuelles Auto nicht jünger wird und mein jährlicher Kilometerbedarf bei etwa 30.000 km liegt, überlege ich nun, ob der Enyaq Coupe die richtige Wahl für mich wäre.
Bei meinen Überlegungen beschäftigte mich vor allem die Frage der Lademöglichkeiten. Ich habe weder zuhause noch am Arbeitsplatz Zugriff auf eine Ladestation. Allerdings sind die Schnellladesäulen mittlerweile preislich recht attraktiv, sodass ich diesen Punkt aus meiner Sicht positiv abhaken kann.
Mehr Sorgen machen mir die zu erwartenden Wartungskosten. Da ich jährlich 30.000 Kilometer fahre, möchte ich keinesfalls mehr für die Wartung ausgeben als bisher bei meinem Octavia. Außerdem frage ich mich, wie sich das Reisen mit einem E-Auto gestaltet. Ich fahre mindestens zwei- bis dreimal pro Jahr nach Slowenien – das sind 490 Kilometer – und erreiche mein Ziel mit dem Octavia problemlos, ohne mir Gedanken über Wetter oder Temperatur machen zu müssen. Selbst wenn ich in Deutschland zügig unterwegs bin und in Österreich die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalte, komme ich problemlos ans Ziel. Grundsätzlich bin ich ein entspannter Fahrer und bewege mich auf dieser Strecke meist mit einer Reisegeschwindigkeit von 135 km/h, sofern erlaubt, ansonsten angepasst an die jeweiligen Vorgaben.
Abschließend stellt sich für mich die Frage, welche und wie viele Ladekarten oder Apps man benötigt, um auch im Ausland problemlos laden zu können, ohne dabei den Überblick zu verlieren.
Viele Grüße
Jozef