Degradation - was ist normal ?

• Hallo zusammen,

ich möchte einen gebrauchten "Enyaq 80" kaufen. Die hohen Spritpreise haben das "irgendwann mal" sehr nahe rangeholt. Hab mir bei mobile.de viele Modelle angeschaut. War gestern bei einem Händler ( in der Nähe ), um einen, zu dem meine Frau direkt meinte "der gefällt mir" in live zu sehen/mich reinzusetzen. ( Passe ich mit 1,96 da rein ? Passt unsere Hundebox in den Kofferraum ? ). Sieht gut aus.

Bei der Frage nach dem Batteriezertifikat bin ich dann aber wieder etwas zurückgeschreckt: mit 30.000 km gelaufen 94,5% SOH. Bin ich jetzt zu ängstlich wenn ich meine, daß der Wert nicht wirklich gut ist ?

PS: Falls es schon eine Diskussion genau zu dem Thema gibt und ich jetzt nur zu doof war um diese per suche im Forum zu finden: bitte Nachsicht und am besten in die Antwort reinschreiben "wurde schon diskutiert, guck mal bei xxxxx"..

Viele Grüße,

V.

• Der Wert ist m.E. eigentlich völlig normal, denn zu Anfang geht es mit dem SOH üblicherweise schneller nach unten, um sich danach etwas zu stabilisieren.

Interessanter ist, wer diesen Wert wie ermittelt hat:

Ist das ein "Schnelltest" von irgend wem oder ist das ein vollständiger Test oder ist es gar der einzig Garantie-relevante längere (teurere) Test des Fz-Herstellers?

Jeder Test kommt zu anderen Ergebnissen und zu anderen Toleranzwerten, denn SOH-Tests sind leider nicht genormt. Jeder kann testen, wie er es für richtig hält.

Zum Thema Degradation gibt es ansonsten schon genug Beiträge....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• und was dazu kommt, je nach Außentemperatur ändert sich das Testergebnis. Also wirklich schwierig, daraus etwas abzuleiten.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• vw6775 94 Prozent ist ein völlig normaler Wert nach 2-3 Jahren für einen iV 80. Unabhängig von der Testmethode. Die nächsten Jahre passiert da auch nicht mehr viel nach meiner Erfahrung nach kleiner 1 Prozent pro Jahr. Da brauchst du dir kein Sorgen machen.

Hier gibt es eine "Community" Tabelle und auch da wären 94 Prozent Soh ziemlich im Mittelfeld https://docs.google.com/spread…YaIQ-0o/edit?usp=drivesdk

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

• Der Akku ist bei E Autos das kleinste Problem, defekte Zellen fallen recht früh aus. Dann ist für lange Zeit Ruhe.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12828 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)