Enyaq - Modelljahr 2027

• Ich habe zu dem Thema mein Autohaus befragt und mir wurde dzau gesagt, dass die virtuelle Distanz nicht auf die LEasingkilometer angerechnet wird, sondern nur auf das Service und die Batteriegarantie.

Es würde mich nicht wundern, dass sich das ändert, wenn V2L wirklich in der Masse genutzt wird. Am Ende hat es ja eine Auswirkung auf den Restwert.

• Es würde mich nicht wundern, dass sich das ändert, wenn V2L wirklich in der Masse genutzt wird. Am Ende hat es ja eine Auswirkung auf den Restwert.

Kommt meiner Meinung darauf an wie intesiv das wikrlich genutzt wird. V2L ist ja gedacht mal das eBike aufzuladen, evt. auch mal ka einen Elektrogrill als größter Verbraucher, aber auch das immer nur eine gewisse (eher kurze) Zeit? Aber ich denke nicht dass, im Vergleich zum Verbrauch beim Fahren, da viele kwh zusammenkommen. Anders wäre das bei V2H wo das Auto als Pufferbattie dann fungiert und Übertags PV Strom läd und dann Abends/Nachts diesen wieder ans Haus abgibt, da kann wirklich was zusammenkommen. Allerdings: wer kauft sich um 40k€ + ein eAuto um das nicht vor allem fürs Fahren zu benutzten? 8o

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich denke auch, bei V2L kommen eher wenige kWh zusammen. Hier mal was geladen, dort mal unterwegs eine Kühltruhe im Kofferraum dran. Da dürfte es schon die Ausnahme sein, wenn jemand beim Campen die Klimaanlage für seinen Anhänger daran anschließt und laufen lässt. (Letztens erst bei einem Kia gesehen). Zuhause hängen ein paar Geräte an Shellys. Da kann man gut nachvollziehen, was wirklich Strom zieht. Die Waschmaschine bei 60° ist da schon ein extremer Ausreißer nach oben. Ich denke eher wenige Menschen haben die Waschmaschine dabei und hängen sie an die V2L Dose unterwegs.

Bei V2H und V2G können ganz andere Leistungen erreicht werden und das dann auch über längere Zeit. Es wäre aber trotzdem spannend zu sehen, ob der Skoda den Verbrauch über V2L erfasst. Einfach damit man ein Gefühl bekommt, wie viel man da verbraucht hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13442 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)