Kilometerstand

• Ich werde mir nun ein Fahrtenbuch zulegen und meine gefahrenen Kilometer tracken.

Auf Papier? Zu Verbrennerzeiten hatte ich das elektronische Fahrtenbuch von VIMCar im Auto. Das ermittelt die gefahrenen Kilometer per GPS, also unabhängig vom Enyaq-Kilometerzähler, und ist wesentlich genauer als irgendwelche Handy-Apps.

Ich sehe es bei Tronity. Die getrackten Fahrten sind ganz nett, um die Reisekostenabrechnung etc. zu schreiben, für das Finanzamt z.B. wäre das nix. Es fehlen Fahrten, manche sind unplausibel etc.

• Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)

Der Frühling kommt, der Paulanergarten hat wieder geöffnet.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bei mir passt der Tacho, zur Arbeit sind es 14,xkm. Genau das wird jeden Tag angezeigt, was ich für mich trotzdem festgestellt habe, ich fahre mehr und komme so auf über 20tkm im Jahr. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nach Rücksprache mit der Werkstatt scheint es Abweichungen zu geben.

Ein (vorsichtiger) Kunde, der eine Probefahrt mit einem Eny machte, zeichnete diese mit einem nicht benannten Tool (wahrscheinlich Komoot) auf. Er hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)

Das scheint eher ein unbewiesenes, mündliches Statement eines Werkstatt-Mitarbeiters zu sein....

Komoot ist eine App.....und die wiederum ist darauf angewiesen, was ihr die Sensorik der Hardware (das Smartphone) liefert.

Außerdem zeichnen solche Apps gewöhnlich nicht kontinuierlich auf.

Das scheint nach meiner Meinung nicht so gut geklappt zu haben.....die Schuld beim Auto zu suchen, halte ich bei der Abweichung von Faktor 4 für absoluten Unsinn.

ich zeichne Strecken manchmmal ebenfalls (mit einer anderen App) auf und komme auf eine große Übereinstimmung.

Die Daten, die das Fz für Streckenmessung verwendet, sind übrigens auch die Grundlage für die Fz-intern verwendete Geschwindigkeit (kann man sich über OBD anzeigen lassen). Mit meinen GJ-Reifen stimmt die Fz-interne Geschwindigkeit sogar exakt mit der Geschwindigkeit überein, die das GPS meines Smartphones bei guten Bedingungen, reproduzierbar, liefert.

Wenn eine Abweichung mit Faktor 4 vorhanden sein sollte, stimmt entweder etwas mit dem GPS oder dessen Empfangsbedingungen überhaupt nicht oder das Fz wäre defekt. Zumindest die Gesamtstrecke, die das Fz liefert ist ein "amtlicher" Wert....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)