Kilometerstand

• Ich meine mich in meinen alten, grauen Gehirnzellen zu erinnern, dass eine Tachoabweichung von 20 oder 25 % nach oben keinen gravierenden Mangel darstellt. Muß ich vor Urzeiten mal irgendwo gelesen haben. :/

Und theoretisch müsste ja auch die Nadel/Digitalanzeige um den Faktor 4 nach oben zeigen - also mit 200 km/h durch's Dorf/Stadt. :huh:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Moin

Ich meine mich in meinen alten, grauen Gehirnzellen zu erinnern, dass eine Tachoabweichung von 20 oder 25 % nach oben keinen gravierenden Mangel darstellt. Muß ich vor Urzeiten mal irgendwo gelesen haben. :/

Ab Zulassung 1992 siehe RL 75/443/EWG Nr. 4.4.4

EUR-Lex - 31975L0443 - DE

Die Richtlinie ist von 1975, bis Deutschland sowas dann umsetzt, dauert es ja gelegentlich.

Im Anhang zu §57 StVZO wird dann auf die o.g. Richtlinie verwiesen (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anhang.html)

Für ältere Schätzchen galt m.E. 7% vom Skalenendwert.

Gruß

K.R.

• dass eine Tachoabweichung von 20 oder 25 % nach oben keinen gravierenden Mangel darstellt.

Er zeigt 100km/h an, in Wirklichkeit ist man aber fast eine Verkehrsbehinderung? Das wäre viel…

Ebenfalls würde ich es als katastrophal sehen, wenn man z. B. ein Leasingfahrzeug hat und dann Kiloneter zahlen müsste, die man nie gefahren ist.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Abweichung der Geschwindigkeit nach GPS bei mir ca. 3km/h bei 50km/h.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich meinte mit Tachoabweichung auch die KM-Anzeige, nicht nur in Bezug auf die "Nadel".

Es wollte imho damals jemand den Wagen zurückgeben/mindern, weil er zuviel gezählt hat - ist abgewiesen worden.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Abweichung der Geschwindigkeit nach GPS bei mir ca. 3km/h bei 50km/h.

Bei mir auch bei 100 km/h. Es läuft immer die App mit den 3 grünen Pfeilen/Dreiecken mit........

• Moin

In der Regel sind Kilometerzähler genauer als die Geschwindigkeitsanzeige...

Müssen sie im Zweifel auch sein, es sind nur 4% Abweichung zulässig, im Gegensatz zum Geschwindigkeitsmessgerät (O-Ton StVZO) aber in beide Richtungen.

Ebenfalls §57 StVZO Abs. 3 Satz 2

Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)